NEWS
MQTT Client Adapter - Wo stelllt man Zertifikat ein?
-
Hallo, bin neu bei ioBroker dabei und hab hierzu nichts im Forum oder im Web gefunden. Ich hab den MQTT Client Adapter installiert und bin dabei diesen einzurichten. Hab einen MQTT Broker schon auf einem anderen Raspi am Laufen und der funktioniert soweit auch mit anderen Geräten. Die Verbindung ist mit einem SSL Zertifikat abgesichert, aber bei der Einrichtung der MQTT Instanz im ioBroker kann ich nirgendwo den Einstellungspunkt finden, ein Zertifikatpfad anzugeben oder hochzuladen. Dafür kann man einen Haken bei SSL setzen.
Meine Frage wäre nun: Wo kann man das einstellen?
-
Hi, hast du schon eine Lösung, wie man Zertifikate für die Verbindung nutzen kann?
Danke
-
Nicht direkt über iOBroker. Hab das Ganze über Terminal gelöst und nutze dafür das Python-Modul paho-mqtt. Das Python-Skript wird dann über eine iOBroker-Skript angesteuert. Der Befehl, den ich verwendet habe, ist:
" exec('/usr/bin/python3 /Verzeichnis/zum/Skript/mqttPythonSkript.py', function(err, stdout, stderr){
});"
Ist also eher Gefrickel.
-
Die Zertifikate werden zentral in der System-Konfiguration hinterlegt (Werkzeugschlüssel-Symbol oben in der Admin-Oberfläche). Danach kannst Du die im MQTT-Modul auswählen. Probiere das mal und gib kurz Meldung hier, ob das klappt - weil: Ich habe Probleme, mit gültigem Let'sEncrypt-Zerifikat so eine Verbindung zu bekommen.
Grüße,
Gregor