Skip to content

Plauderecke

31 Themen 346 Beiträge

NEWS

• Frage bezüglich "Werbung"

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    192 Aufrufe
    B
    @Beggall Über simpleAPI und socket.io kein Problem
  • deconz-qt6 support ? Was ist das ?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    49 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Michael-Schmitt qt6 ist ein Framework das u.a. für GUIs benötigt wird. Die Desktop-Umgebung KDE setzt da stark drauf. Die bisherige Oberfläche von Deconz ist wohl mit qt5 gebaut worden, was aber langsam ausläuft. Deswegen hat man das nun auch parallel gegen qt6 gebaut. Dein Paketmanager wird sich aber melden, wenn die Abhängigkeiten zu qt5 nicht mehr bedient werden können.
  • Senvolon Hersteller von Sensorik-Lösungen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    813 Aufrufe
    FabioF
    ... ich wollte euch noch mal berichten, seit Juni laufen bei mir der Senvolon Radar Präsenz- und Bewegungsmelder und der Füllstandmesser ohne Probleme. Sie machen einen hervorragenden Job. :+1: Herzliche Grüße Fabio
  • Umfrage zum Thema VLAN im Heimnetz

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    943 Aufrufe
    amg_666A
    @dr-bakterius Da gibts keinen besonderen Grund, Glasfaser hat 500 MB im Download und ist mehr als ausreichend, die DSL Leitung hat 175MB und ich brauch die eigentlich nicht (mehr), hab sie halt als Backup eingerichtet.
  • Lob an Entwickler hier!!

4
    8 Stimmen
    4 Beiträge
    268 Aufrufe
    matze55M
    @martinp :+1:
  • Octoprint und Webcam

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    956 Aufrufe
    MichaelFM
    @thomas-braun Der Begriff hat gefehlt, Danke :-)
  • [gelöst] Iobroker und Duplicati

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    206 Aufrufe
    David G.D
    @marc-berg Wunderbar, danke. Hab es immer mit "set" anstatt "setValueFromBody" probiert. Wollte eine Tabelle wie hier für den PBS machen [image: 1760905698398-screenshot_20251019_222748_fully-kiosk-browser.jpg]
  • Tasmota ESP32-CAM + BNE280

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    67 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hat jemand ein Google Nest Hub? Tagesschau in 100 Sekunden.

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    233 Aufrufe
    K
    @mcu OK, das ist ja schon etwas älter und eine Lösung gibt's da auch nicht. Dann muss ich mich wohl vorerst damit abfinden, dass Amazon diesbezüglich die Nase vorn hat. Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
  • Seagate ist Kernschrott

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    438 Aufrufe
    T
    @codierknecht Bei mir laufen die Toshiba Platte, kann nicht klagen, sind auch so langweilig, das sie eher nicht gefälscht werden. Schon alleine das Cover sagt ja, ich bin langweilig :) z.B. https://www.amazon.de/Toshiba-NEARLINE-16TB-SATA-6GBIT/dp/B0832BL1HC/ Ich habe aber die 12er
  • WLED Bundle Anforderung (Feedback)

codm neopixel wled
    17
    1
    1 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @pmayer said in WLED Bundle Anforderung (Feedback): @blockmove Will ich nicht - ich muss/will aber natürlich einen marktfähigen Preis anbieten. Ging mir auch mehr um den WLED Controller, nicht die Hutschienenvariante. Mir ist leider schon zu oft begegnet, dass Leute nicht lesen was der Controller an maximaler Leistung kann und einfach irgendwas dranhängen. Deswegen ja auch die Entscheidung keinen Laststrom in unseren Controllern zu machen. Ich weiß nicht ob eine komplett fertig konfektionierte Variante flexibel genug für die meisten Anwendungsfälle ist. Klar, bei WLED gibt es Einiges zu beachten. Fängt schon an am Richtungspfeil der Datenleitung am Stripe und hört noch lange nicht am Netzteil auf. Deshalb denke ich ja, dass da vielleicht ein Markt für professionelle, vorkonfektionierte Lösungen da ist. Schau dir doch mal an welche Preise Barthelme aufruft.
  • KI-Erkennung in Home Assistant mit Kameras

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    829 Aufrufe
    haselchenH
    Kleines Update: Das Einbinden der Kameras , trotz Integration, war schon ne Herausforderung. Die Entität motion_detection war aus dem Nichts "nicht mehr verfügbar". Daran hängt natürlich das ganze Projekt. Ohne Bewegung, keine Meldung. Nun, es hat dann irgendwie gereicht, um zu testen. Und der Test ist.....katastrophal ausgefallen. Trotz eines akribischen 1:1 Nachbaus der Anleitung, kamen entweder keine Bilder in der Timeline, oder Bilder ohne etwas darauf (dann mit "Keine Aktivität festgestellt" Vermerk) oder völlig abstruse Bildbeschreibungen. Katze nähert sich Napf. Es war aber eine Elster. Oder es wurde laut Memory eine bekannte Katze erkannt, nur leider war sie es nicht. Fazit: Das im Video gezeigte Projekt kann ich im Ergebnis überhaupt nicht nachvollziehen. Und wenn ich was teste, was mich wirklich interessiert, dann ausgiebig. Die Ergebnisse bzw. Bildbeschreibungen sind so hanebüchen und zu über 80% falsch. Dazu kommt noch , dass man würfeln kann, ob ein Bild in der Timeline erscheint oder nicht und wann (manchmal nach über 1 Minute nach Bewegungserkennung). Ich lege das erstmal ad acta. Und , wenn ich wieder Zeit und Bock habe, dann schau ich mir von hier die anderen Vorschläge mal an.
  • zigbee2mqtt: Trägheit als Schutz vor Geldausgabe

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    388 Aufrufe
    arteckA
    @martinp sagte in zigbee2mqtt: Trägheit als Schutz vor Geldausgabe: Ein Aqara Thermometer und ein Lidl Außenfluter, der nicht einmal fest installiert ist ... na dann.. würde aber mir überlegen solltest du auf das Pferd aufspringen.. je mehr Geräte man dann im Netzwerk hat. dann lieber weg von dem Conbee
  • Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    Am Fam14 hängt so wie ich sehe und auch bislang feststellen konnte nur das Licht und die Rollläden. Die Heizung und deren Steuerung was bislang für mich davon völlig getrennt. Aber stimmt, die Enocean Funkthermostate müssen ja an die Heizung was melden. Ich versuch mal Details vom Installateur in Erfahrung zu bringen. Ist aber nicht einfach, lief alles über den Fertighausanbieter (ich hab Auftrag für Heizung und Licht nicht selbst vergeben!).
  • [gelöst]Bestellung in Österreich und dann zu mir senden?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    902 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @mcm1957 sagte in [gelöst]Bestellung in Österreich und dann zu mir senden?: https://www.logoix.com/ Daran habe ich auch gleich gedacht, aber das funktioniert nur für Rücksendungen.
  • ChatGPT als Installationshilfe!

23
    10
    2 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    David G.D
    @asgothian sagte in ChatGPT als Installationshilfe!: Natürlich nutzt OpenAI die Bildschirmfreigabe für ihre eigenen Zwecke. Natürlich wird das was übertragen wird aufgezeichnet und in die KI eingefüttert. Es ist Systembedingt das dabei die KI auch später über die Daten schauen kann um nach Mustern zu Suchen die aktuell nicht gedacht waren. Ob das schon ein Missbrauch des Vertrauens ist ist Ansichtssache - Streng genommen nein - sie versprechen ja nicht das nicht zu tun. Aber das sollte ja jeder wissen. Der Button "Provisorischer Chat" (quasi der Inkocnitomodus) ist ja sehr prominent plaziert. Wenn man liest was das ist, weiß man ja sehr genau was sonst alles gemacht wird. Ob der wirklich so provisorisch ist, ist die andere Frage.
  • WhatsApp mit Festnetznummer auf PC

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    @mcm1957 @BananaJoe @Homoran @Samson71 Also , es hat geklappt. Sprachanruf kam nach 1 Stunde . Festnetznummer ist registriert. Ist aber WhatsApp Business. Schon etwas anders aufgebaut . Handy lasse ich am Ladekabel permanent laufen. Ist nen altes S6. Ich beobachte das erstmal die besagten 14 Tage.
  • Neue Sicherheitslücken in Photovoltaik-Systemen aufgespürt

1
    2 Stimmen
    1 Beiträge
    252 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • E-Roller Software (Tuning)

Gesperrt
    10
    -1 Stimmen
    10 Beiträge
    947 Aufrufe
    HomoranH
    Da dieser Thread illegale Anleitungen enthält, die folgerichtig zur Erlöschung der Betriebserlaubnis und zum Verlust des Versicherungsschutz führen, wurde dieser Thread geschlossen und die Links entfernt. Wir behalten uns vor ihn komplett zu löschen
  • 3D-CAD Software

12
    1
    2 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @bananajoe said in 3D-CAD Software: @codierknecht ich nutze Design Spar Mechanical auch schon seit Jahren. Das einzige was ich vermisse ist der STL-Import seit dem letzten Update bzw. das dieser nun kostenpflichtig ist. Ich habe mir oft z.B. Thingiverse STLs heruntergeladen - und dann Nachgebaut um Änderungen vor zu nehmen. Durch den Import konnte man die Maße schön nehmen ... 11,49 Euro im Monat ist mir dafür zu viel, ich nutze die Software zwar oft intensiv, dann aber auch mal 2 Monate gar nicht. Was Reverse Engineering angeht ist FreeCad ist FreeCad nicht schlecht. Aber auch Solid Edge bietet da einiges an Funktionen. Bei beiden braucht es aber schon Einarbeitung.

916

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m