NEWS
Linux Mint nachträglich Boot hinzufügen?
-
Hi,
Ich habe Linux Mint auf einer neuen SSD installiert und kann über das Boot Menu des BIOS diese SSD auswählen um zu booten.
Scheinbar fehlt aber ein Booteintrag denn was ich nicht machen kann ist die SSD im BIOS als Boot Device so auszuwählen das immer von ihr gebootet wird.
Kann ich bei Linux Mint einen EFI oder Legacy Booteintrag nachträglich hinzufügen?
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
-
Hi,
Ich habe Linux Mint auf einer neuen SSD installiert und kann über das Boot Menu des BIOS diese SSD auswählen um zu booten.
Scheinbar fehlt aber ein Booteintrag denn was ich nicht machen kann ist die SSD im BIOS als Boot Device so auszuwählen das immer von ihr gebootet wird.
Kann ich bei Linux Mint einen EFI oder Legacy Booteintrag nachträglich hinzufügen?
@wendy2702 hast du secure boot (o.ä.) aktiviert?
-
@wendy2702 hast du secure boot (o.ä.) aktiviert?
-
Hi,
Da müsste es aber im UEFI eine Einstellung zur Bootreihenfolge geben.
Ansonsten: Need more input. Ist das ein DualBoot mit Windows? Auf einer SSD oder einer eigenen pro OS?
Bootloader ist Grub? Oder System-Boot? Oder limine?
-
Hi,
@homoran : secure boot Option nicht zu finden in dem Bunten Schicki Micki BIOS
@thomas-braun : kein Dualboot, beides hat eine eigene SSD. Bootloader muss ich mal schauen was Mint da per default installiert, gehe aber von Grub aus.
Bootreigenfolge konnte ich jetzt doch in einem weiteren Untermenü des Bios einstellen und Mint bootet auch. Die Platte wird halt nur nicht als UEFI Disk angezeigt.
Wahrscheinlich hätte ich besser die WIN Disk während der Mint installation abgetrennt.
-
Hi,
@homoran : secure boot Option nicht zu finden in dem Bunten Schicki Micki BIOS
@thomas-braun : kein Dualboot, beides hat eine eigene SSD. Bootloader muss ich mal schauen was Mint da per default installiert, gehe aber von Grub aus.
Bootreigenfolge konnte ich jetzt doch in einem weiteren Untermenü des Bios einstellen und Mint bootet auch. Die Platte wird halt nur nicht als UEFI Disk angezeigt.
Wahrscheinlich hätte ich besser die WIN Disk während der Mint installation abgetrennt.
@wendy2702 sagte in Linux Mint nachträglich Boot hinzufügen?:
Die Platte wird halt nur nicht als UEFI Disk angezeigt.
Sondern?
Hört sich für mich aber jetzt nachdem du die Reihenfolge festlegen konntest soweit richtig an. -
Ja, in der Standardversion vermutlich.
Aber der Bootloader tut ja sein Werk, sonst würde das System ja nicht geladen.
So ganz verstehe ich auch das Problem nicht, wenn jetzt die Bootreihenfolge ja geändert wurde.