Skip to content

InfluxDB

147 Topics 3.0k Posts

NEWS

• influxDB, sep. Datenreihen für Sichten auf Messwert?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    171 Views
    AsgothianA
    @martinp sagte in influxDB, sep. Datenreihen für Sichten auf Messwert?: Wie haltet Ihr es in solchen Fällen? Ich habe den Fall nicht, aber: Ob du damit wirklich platz sparst hängt massiv davon ab wie häufig Du die Aktuelle Brennerleistung aktualisierst. Findet das mit jedem Puls statt, dann wirst Du platz sparen. Das macht aber aus meiner Sicht nur Sinn wenn du sowieso wenig verbrauchst. Bei hoher Brennerleistung hast du ggf. mehrere Pulse pro Aktualisierung der Brennerleistung in der Influx DB. Schon wenn es dann nur 2 Pulse sind, ist das mit dem einsparen des Speicherplatzes dahin. Dazu kommt dann die Flux-Query - die - Immer dann wenn du dir die Daten anschaust Rechenleistung verbrät - und dann im Verhältnis viel, da ja aus der Datenbank die Einzelpulse geholt werden müssen. Ob da ein "Gewinn" übrig bleibt ist eher fraglich. Der eigentliche Vorteil wäre das du beliebige Queries erstellen kannst und nicht auf deine vorgerechneten Werte angewiesen bist. Und da kommt dann das Thema Query-Sprache und Einarbeitung dazu. Unterm strich würde ich es nicht machen. Der Vorteil ist zu gering um den Aufwand zu rechtfertigen. A.
  • Keinen zugriff auf Influx DB

Moved
    33
    0 Votes
    33 Posts
    3k Views
    Thomas BraunT
    @herrx sagte in Keinen zugriff auf Influx DB: Muss ich das nach jedem reboot wieder eingeben? Nein, der Service sollte nun beim booten gestartet werden.
  • [gelöst] Installationsproblem von Influxdb2 auf Pi4

Moved
    17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    K
    @marc-berg Ich habe jetzt nochmal meine Festplatte von ganz vorne neu aufgesetzt und jetzt kann ich mit Backitup ein Restore wieder herstellen. Allerdings habe ich es jetzt nur lokal probiert. Über FTP habe ich es noch nicht von meiner Synology geholt. Die Verzeichnisse werden von der NAS angezeigt. Aber das ist erst mal nicht ganz so schlimm. Mein eigentlicher Fehler war, das ich nicht den richtigen Operator Token benutzt habe. Ich hätte auch per sudo influx auth list --user admin mir den Token anzeigen lassen könnnen. Ich hatte von Dir ja gelesen, das der erste Token ja ganz wichtig ist. Deswegen bin ich nochmal in mich gegangen und hatte überlegt. Danke für eure Hilfe...
  • Datenaufzeichnung Retention InfluxDB 2.0

Moved
    31
    0 Votes
    31 Posts
    7k Views
    S
    @bitwicht spät aber bin jetzt erst wieder am Rechner. Abfrage A: import "date" import "timezone" // import wegen der Berechnung um 02:00:00 option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "Stromverbrauch") |> range(start: -1y, stop: date.truncate(t: now(), unit: 1mo)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Stromzaehler") |> aggregateWindow(every: 1mo , fn: last, timeSrc: "_start" ,createEmpty: true ) |> difference() Abfrage B import "timezone" // import wegen der Berechnung um 02:00:00 option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "ioBroker") |> range(start: -1mo, stop: now()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Vb_Stromzaehler") |> filter(fn: (r) => r["from"] == "system.adapter.javascript.0") |> aggregateWindow(every: 1mo , fn: last, timeSrc: "_start") // ,createEmpty: false ) |> difference() Der Screenshot dazu: [image: 1705340317947-screenshot-2024-01-15-183758.png]
  • Influxdb: Differenz zwischen measurements

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    466 Views
    M
    @haus-automatisierung Bis jetzt habe ich dafür immer die Funktion spread benutz und bin damit auch ganz zufrieden. Aber jetzt sind Probleme aufgetaucht wenn ich neue Datenpunkte aufnehme und dann in die Vergangenheit gehe(wo es den Datenpunkt noch nicht gibt) kommt logischerweise ein Fehler im Log. Kann man das irgendwie umgehen ?
  • In InfluxDB true und false loggen und auswerten

Moved
    12
    3
    0 Votes
    12 Posts
    703 Views
    L
    @dr-pie Dann weiß ich leider nicht weiter, sorry.
  • Influxdb löschen einzelner Punkte in einer Datenbank

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    723 Views
    D
    @ftd sagte in Influxdb löschen einzelner Punkte in einer Datenbank: Danke! Funktioniert.
  • ESPHome Programmierung Hilfe

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    451 Views
    C
    Ja kenne ich schon bin aber auch tatsächlich weiter gekommen.Wer sich dafür interessiert: https://github.com/Trunks1982/Daikin-Rotex-HPSU-CAN.git
  • Funktioniert ESPresence/OMQ mit ESP32c3-Mini?

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    174 Views
    No one has replied
  • Influxdb 2+Grafana

Moved influxdb v2 grafana
    5
    0 Votes
    5 Posts
    642 Views
    AlmixxA
    Habs gefunden, sowohl als auch. Entweder alias oder über Override... 🤷‍♂️😬
  • installation InfluxDB

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    W
    @basti2022 hallo, ich habe es hinbekommen zu installieren die Version 2. Hatte aber kurz einmal folgende Einstellungen als ich den Adapter gestartet habe. influxdb has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/advancedTab/items/usetags","schemaPath":"#/definitions/checkboxProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"min"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/advancedTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] Werde das nun mal beobachten oder dieser Fehler nochmal auftaucht. Muss ich bei dieser Warnung etwas noch konfigurieren?
  • influxdb

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    501 Views
    D
    @dieter_p sagte in influxdb: @digi-bit Für die Variante über BackitUp hier eine Anleitung dazu: https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup#influxdb2-restore dies hat ebent nicht so funktioniert :( mfg Digi-Bit
  • Influxdb2 Daten löschen

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    AgrippinenserA
    @snopy_16 sagte in Influxdb2 Daten löschen: Berechtigung hast du vorher schon erteilt?? influx config create --config-name iobroker_user --host-url http://localhost:8086 --org privat --token xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx== --active Ich habe Influx im Frühjahr installiert und das CLI zuletzt im Juni benutzt. Seither läuft das IMHO. vielleicht habe ich aber noch einige Baustellen offen! klaus@influxdb2:~$ influx user list Error: failed to list users: 401 Unauthorized: unauthorized access klaus@influxdb2:~$ Kann ich mir damit den Zugriff auf meine Daten verschließen ? influx config create \ -n config-name \ -u http://localhost:8086 \ -p USERNAME:PASSWORD \ -o MyOrganization
  • Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup

Moved
    52
    0 Votes
    52 Posts
    4k Views
    DuffyD
    @dp20eic Vielen Dank Bernd.
  • [gelöst]Meldung während upgrade von influxdb

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    250 Views
    ?
    @martinp sagte in Meldung während upgrade von influxdb: Danke für die Hilfe. Moin, wenn dieses Thema für Dich jetzt gelöst ist, dann bitte im ersten Post, die Überschrift ergänzen, indem Du [Gelöst] davor packst. VG Bernd
  • influxDB V2 löst sich nicht Installieren

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    ?
    @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: Ich hatte damals alles auf einem RasPi Installiert Moin, so und wieso glaubst Du, dass Du einen SBC (Single Board Computer) mit einem serverbasierten Ansatz Proxmox vergleichen kannst, das hieße Äpfel mit Pflaumen zu vergleichen. Nur weil es möglich ist, macht man gewisse Dinge nicht, z. B. die Toilette ist heute immer ein eigener Raum, und nicht zusammen in, mit den anderen Räumen :) @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: Es hatte auch den Vorteil das ich nur eine IP hatte Es ist heute immer noch so, dass Systeme über Namen verfügen, die man sich besser merken kann als IPs, oder rufst Du googel über die IP auf? DNS Namensauflösung ist das Stichwort und ja, das kann man auch mit fester IP, oder DHCP IP in der FritzBox machen. @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: alles was zusammen gehörte auf einem hatte Systeme können Kommunizieren, deswegen gibt es ja WLAN, LAN, (Serielle) Verbindungen um Daten von einem Punkt zum anderen zu schicken. @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: zumal die influxDB nur für den ioBroker ist und ich nicht mischen möchte Da mischt man nichts, bei Datenbanken wurde das historisch schon viel früher so eingerichtet, als das bei PCs der Fall war, dass es nur einen Datenbank-Manager gab, aber viele Datenbanken. Das ist bei influxDB nicht anders, da kann man verschiedene Organisationen anlegen, und diesen dann eigene Buckets zuweisen, somit sind die Daten auch sauber getrennt. @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: Was hätte das den für Vorteile? Einige Beispiele hast Du ja schon von @Jaksa bekommen, meine sind ich kann ohne Problem ein Container Klonen, um dort das Update durchzuspielen, ohne den ganzen andere summs mitzuschleppen ich komme nicht so schnell in nicht auflösbare Abhängigkeiten, Programm A braucht Lib-A in V 1.23, aber Programm B braucht Lib-A in 1.69 ich kann unterschiedliche Versionen eines Programms laufen lassen, z. B. influxDB V 1.8 und influxDB V 2.7 ich kann eine ältere Distribution nutzen, weil Programm A noch nicht auf die aktuelle Version angepasst wurde, somit sind alle anderen VMs / LXC aktuell, außer die eine ... VG Bernd
  • [Gelöst] InfluxDB hoher Speicherverbrauch

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    H
    @marc-berg Vielen Dank erst mal für die Hilfe und sorry für die späte Rückantwort. Ich habe erst in den letzten Tagen Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Ich hatte ein 30 GB Backup vom 22.09, dass ich nach löschen des aktuellen iobroker buckets wieder eingespielt habe. Nun hatte dieses Bucket eine Größe von 60 GB, was natürlich nicht akzeptabel war. Ich hatte noch eine ältere Influx v1 Sicherung von Mai diesen Jahres, welche ich dann mit 'influxd inspect export-lp' und 'influx write' in einen neuen Bucket eingespielt habe, den restlichen Zeitraum bis zum aktuellen Zeitpunkt habe ich mir aus den 60 GB Bucket ebenfalls mit 'influxd inspect export-lp' und 'influx write' geholt. Nun habe ich ein 4,5 GB bucket und auch das backup funktioniert wieder. Alles nun wirklich wieder prima. :slightly_smiling_face:
  • InfluxDB eine Gegenüberstellung der Abfragesprachen

Moved
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    632 Views
    ?
    @blockmove sagte in InfluxDB eine Gegenüberstellung der Abfragesprachen: Als ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass sie nun wieder die Abfragesprache ändern, hab ich mich von Influx verabschieded und bin auf TimescaleDB umgestiegen. TimescaleDB basiert auf Postgresql. Die Daten können vom SQL-Adapter geschrieben werden Moin, ja, ist sehr interessant, ich mag Postgresql sowieso, für mich eine der besten Datenbanken of the World :) Ist aber, was das Administrieren angeht, dann doch wieder eine andere Hausnummer und Ressourcenverbrauch ist auch etwas höher, glauben, nicht wissen :) Aber hier geht es ja um influxDB also lasse ich das mal mit weiteren vergleichen von Datenbanken :) VG Bernd
  • InflusDB2: Offset für to()

Moved
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    252 Views
    Hendrik gr. AustingH
    @marc-berg Danke, super, hat geklappt :+1:
  • InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    284 Views
    A
    @marc-berg danke für deine Antwort! ich habe es jetzt in Blocky mit exec, einem curl Befehl und dem "LineProtocol" hinbekommen wie gewünscht in die Datenbank zu schreiben, bestimmt ein bisschen umständlich aber ich bin erstmal glücklich überhaupt ein Ergebniss/Lösung zu haben.

448

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m