Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• Frage zu Tradfri und ZigBee

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    464 Aufrufe
    HomoranH
    @jensen sagte in Frage zu Tradfri und ZigBee: @homoran Am ZigBee Adapter (CC2531) bekomme ich die Tradfri Fernbedienungen (E1524) irgendwie nicht angelernt. :-( da musst du ZigBee-user oder devs fragen. Da kann ich dir leider nicht helfen.
  • ioBroker im docker, Verbindung zu ccu3

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    354 Aufrufe
    GlasfaserG
    @ma-sch sagte in ioBroker im docker, Verbindung zu ccu3: ccu3 nicht neu gestartet habe. debug: hm-rpc.0 (1935) No suitable Lua script, fallback to keys! https://forum.iobroker.net/post/821525 Wäre : https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595
  • Solax Adapter Probleme mit negativen werten? "gelöst"

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    836 Aufrufe
    Andre 6A
    Problem gelöst: in der Datei "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.solax/main.js" unter "const data_dataPoints" beim entsprechenden Wechselrichter und Datenpunkt "maxValue: 32768" hinzufügen. 4: { /****************************************** X3-Hybrid-G4 *****************************************/ isOnline: { name: 'info.online', description: 'Inverter Online', type: 'boolean', role: 'switch' }, 0: { name: 'data.acvoltage1', description: 'Grid Voltage 1', type: 'number', multiplier: 0.1, unit: 'V', role: 'value.power' }, // 'AC Voltage 1': (0, 'V'), 1: { name: 'data.acvoltage2', description: 'Grid Voltage 2', type: 'number', multiplier: 0.1, unit: 'V', role: 'value.power' }, // 'AC Voltage 2': (1, 'V'), 2: { name: 'data.acvoltage3', description: 'Grid Voltage 3', type: 'number', multiplier: 0.1, unit: 'V', role: 'value.power' }, // 'AC Voltage 3': (2, 'V'), 3: { name: 'data.accurrent1', description: 'Grid Current 1', type: 'number', maxValue: 32768, multiplier: 0.1, unit: 'A', role: 'value.power' }, // 'Output Current 1': (3, 'A'), 4: { name: 'data.accurrent2', description: 'Grid Current 2', type: 'number', maxValue: 32768, multiplier: 0.1, unit: 'A', role: 'value.power' }, // 'Output Current 2': (4, 'A'), 5: { name: 'data.accurrent3', description: 'Grid Current 3', type: 'number', maxValue: 32768, multiplier: 0.1, unit: 'A', role: 'value.power' }, // 'Output Current 3': (5, 'A'), 6: { name: 'data.acpower1', description: 'Grid Power 1', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power 1': (6, 'W'), 7: { name: 'data.acpower2', description: 'Grid Power 2', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power 2': (7, 'W'), 8: { name: 'data.acpower3', description: 'Grid Power 3', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power 3': (8, 'W'), 9: { name: 'data.acpower', description: 'Inverter AC-Power now', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power': (80, 'W'),
  • Iobroker und Broadlink RM4 pro

1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    120 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • modbus Adapter - Keine Verbindung zu slave

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @wendy2702 Vielen Dank Wendy, die ID war falsch! Nun erhalte ich bei dem Firmwareeintrag den richtigen Wert, jedoch nur, wenn ich String (Little Endian, Zero-end) auswähle. Bei signed oder unsigned erhalte ich nur Zahlen. Als String (Little Endian, Zero-end) erhalte ich nun auch im Holdingregister den korrekten Eintrag bei dem Gerätenamen. Bei der IP erhalte ich bei der Länge 4 keinen sinnvollen Eintrag. Bei der Länge 1, die korrekte Angabe "192". Hier muss ich Signed 16 bit (Big Endian) auswählen. Wie kann ich es umstellen, damit die korrekte IP angegeben wird? Oder muss ich hier jede Registeradresse einzeln abrufen?
  • [gelöst] Nut Server auf Raspi installieren

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    619 Aufrufe
    HomoranH
    @danielsan sagte in Nut Server auf Raspi installieren: Habe schon diverse Anleitungen hier im Forum durchforstet. auch das hervorragende Tutorial von @klassisch? https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?_=1676451116566
  • CC2652RB Zigbee Confiiguration Error

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    arteckA
    @rctomcat aktualisiere mal den adapter von GIT... da gabs ein Problem mit den tuya gedönz
  • MQTT Datenpunkte ohne Anzeigewert (IR-Lesekopf, Stromzähler)

73
    5
    0 Stimmen
    73 Beiträge
    7k Aufrufe
    B
    @mickym Super! Danke dir ... mal wieder :+1:
  • Gaszähler wie einbinden?

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @fu_zhou [image: 1676060419360-20230210_204208-resized.jpg] so sieht es bei mir aus
  • 0 Stimmen
    11 Beiträge
    490 Aufrufe
    HomoranH
    @kay-schwass das würde passen, da nach der PIN Eingabe ja das lange Datentelegramm kommt. Das benötigt entsprechend mehr Zeit als vorher das reduzierte Datentelegramm.
  • Anfänger Frage zum Einbinden

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @theloh Hi, ich lese die Daten nur aus. Es hängt ein Powermeter von My-Pv am System hier bekommt der Acthor seine Daten.
  • Lampen von Hama in den Objekten nicht sichtbar

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    168 Aufrufe
    DJMarc75D
    @schalck Die Lampen kenn ich nicht aber scheinen ja nur per WLAN zu steuern sein, also per HAMA App oder (halbherzig) über Alexa. Lampen in der Alexa App per Skill einzubinden und somit die Steuerung über den Adapter nur per Smart-Home-Devices zu ermöglichen ist eher ungünstig. Welche Version vom AlexaAdapter nutzt Du denn ?
  • Intertechno ITR1500 an busware CUL433

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    121 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT JSON Datenpunkt

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    166 Aufrufe
    F
    @mickym Danke schön, das beruhigt mich.
  • Wie binde ich das DPM8624ein?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    213 Aufrufe
    wendy2702W
    @io-taster An wie vielen Stellen willst du das Fragen?
  • Stromzähler SGM-DD-4A92T auslesen

smartmeter sml vzlogger
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @dokorfish Leider hast du das loggen noch nicht auf Debug gestellt. Das geht in der Instanz.
  • Daly BMS per UART/seriell in Verbindung mit mqtt

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    SBorgS
    @tabaluga_1 Ist der Pi nur für das auslesen des BMS zuständig? Ich habe zwar (noch) keinen Akku, werde es aber darüber lösen: https://github.com/softwarecrash/DALY-BMS-to-MQTT
  • Homematic Wetterstation Daten fehlen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    387 Aufrufe
    S
    @glasfaser said in Homematic Wetterstation Daten fehlen: https://forum.iobroker.net/topic/58088/homematic-ccu3-keine-datenpunkte bei allen anderen Homematic IP Geräten kommen ja werte nur bei der Wetterstation nicht Konnte den Fehler aber jetzt beheben in dem ich das Gerät unter Objekte gelöscht habe und dann in der Instanz die Geräte neu suchen lassen.
  • KNX Eingang via SIP auf Fritzbox einbinden

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @basti17683 Die write File Node kann nicht mit IP Adressen als Pfad umgehen. Ich kenn mich mit Containern leider nicht aus, aber die writeFile Node kann nur lokal auf das Dateisystem zugreifen. Wenn Du also versuchst in das Verzeichnis zu schreiben, dass ausserhalb Deines iobrokers Containers befindet, dann musst Du es dort rein verlinken/mounten - was auch immer. Und dann immer noch darauf aufpassen, dass die NodeRed File Node als iobroker-Adapter mit dem User iobroker arbeitet - sprich der braucht dann auch noch Schreibrechte in Deinem cam Verzeichnis. Die Pfade in der Adapterkonfiguration spielen hierbei überhaupt keine Rolle.
  • Jeelink und Technoline TX56 SOLAR Wind-Sensor

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

460

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m