Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• [Gelöst]Tradfri Fernbedienung wie koppeln?

tradfri zigbee cc2531
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    amg_666A
    @pk68 Gelöst (uff). Tradfri Leuchten zum Testen hatte ich nicht aber noch ein paar Xiaomi Sensoren. Und die konnte ich alle auch nicht (mehr) anlernen. Adapter Neustart hat nix gebracht und ich vermute mal dass sich der CC2531 bzw der Raspi an der Schnittstelle "verschluckt" haben. Ich habe den Raspi neu gestartet (sudo shutdown -r 0) und danach konnte ich sowohl die Xiaomis als auch die 2. Tradfri FB anlernen. Nochmal Danke für den Support!
  • BJ Future Linear Günstige Jalousietaster

enocean shelly busch jäger
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    164 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Zigbee Bewegung, der nur bei Dunkelheit reag.

iobroker zigbee bewegungsmelder e1745
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    990 Aufrufe
    haselchenH
    @pk68 Ich hab in Deconz haufenweise Xiaomi, Aqara und Osram Geräte mit Helligkeitssensor. Und genausoviele verschiedene Werte. Am Schlimmsten halt die Aqara BWM. Jenseits von Gut und Böse. Wenn Du zufrieden bist, okay.
  • HS110 Steckdose

iobroker hardware steckdose
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    846 Aufrufe
    ChaotC
    @Sebastian-0 @Homoran Aha, und die 174W sind jetzt? Scheinleistung, Blindleistung oder Wirkleistung? Mit dem was da dranhängt würde ich mal Blindleistung sagen. Also um den Datenpunkt zu beurteilen muss da ein normaler Widerstand dran. Also Lampe mit X-Watt und dann den Datenpunkt Current auslesen. Siehe meinem Bild: 229V x 0.289A sind 66 VA Das wäre bei einem Leistungsfaktor von 1 dann auch 66W. Aber da der Leistungsfaktor nur bei 0,7 liegt ist es dann eben nur 46W. Bei dir fehlt in den Objekten der Datenpunkt Energy_factor der bei den Tasmotas mit angezeigt wird. Mit dem könnte man aus dem angezeigten Stromverbrauch auch die Leistung berechnen.
  • [gelöst]Probleme Mit Bewegungsmelder und Shelly I3

shelly bewegungsmelder
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    G
    So wie ich das sehe gibt der Bewegungsmelder auf der Leitung Richtung I3 Dauerhaft eine Grundspannung von irgendwas zwischen 6 und 12 V aus, was den Shelly dazu bringt, nicht mehr auf false zu schalten. Hab leider grad kein Multimeter da aber ich sehe die Restspannung über den Spannungsprüfer. Ich schätze ich muss da noch n Trennrelais dazwischen hängen oder? Edit 11:39: Ist tatsächlich so. Hab einen meiner Enocean Aktoren, die ich noch im Keller liegen hatte als Trennrelais missbraucht und schon funktionierts :)
  • 8Treppenlauflich

licht smarthome arduino
    34
    4
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    6k Aufrufe
    X
    @muharrem-akis bin auch gerade zufällig für ein andeses Projekt auf den Chip gekommen. gib mal pca9685 bei ebay ein, aus DE halber Preis, CN noch günstiger. Amazonpreis ist IMO wucher. Bist du schon am basteln? Überleg auch mal ob du nicht lieber einen ESP8266 mit USB-Schnittstelle(Wemos/NodeMCU) nimmst. Da hast du schon mal etwas weniger Fehlerquellen. Bist du schon am basteln, oder ist das Projekt eingestellt?
  • [erledigt]433Mhz / USB-Stick & Raspi3 ???

433mhz usb-stick raspi3
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    458 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Slowman hatte über 1,5 jahre die sonoffbridge stabil laufen - leider ist sie mir kaputt gegangen. ich benötige keinen sender sondern nur einen receiver und versuche , wenn mein receiver modul kommt, das mit tasmota auf einer nodemcu oder einen wemos d1 nachzubauen die sonoffbridge zu flashen ist mir auch zu viel ich glaube hier wird auch sowas besprochen https://forum.iobroker.net/topic/34246/wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb-diskussion/415
  • Kennt jemand die WLAN Kamera mit Licht "FREECAM WLAN L9000"

kamera wlan
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    298 Aufrufe
    E
    @Alexi In den Amazon Fragen wird das oft gefragt. Die Antwort ist immer nein. Da hilft nur googlen und gucken ob da schon irgendwelche Leute was raus bekommen haben.
  • CC2531 Problem an Synology

synology docker iobroker zigbee adapter cc2531
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    560 Aufrufe
    K
    @Asgothian Vielen Dank, werde ich in Zukunft gern machen. @Glasfaser Suuuuper, danke für den Tipp, das wars. Instanz ist grün, erstes Leuchtmittel gepaart, dimmen geht einwandfrei, bin mega happy. Der Grundstein ist gelegt, jetzt kann es weitergehen. :blush: Welcher Verbindungsqualitätswert ist als noch akzeptabel anzusehen? Mein gepaartes Leuchtmittel im Wohnzimmer hat einen Wert von 34, die Synology steht im vorgelagerten Flur, ca. 6m entfernt, getrennt durch eine ca. 30cm dicke Wand. Einen schönen Abend, Keizo
  • NodeMCU & LED & Schließer/Öffner & Tasmota

nodemcu tasmota ws2812b
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    246 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Gelöst --- Shelly1 u. Shelly 2.5 Probleme beim Schalten

shelly 1 shelly 2.5 button
    14
    8
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @crepp1967 yeah! hier werden sie geholfen! :D freut mich das es so auf die art geklappert hat! thnx für die rückmeldung!
  • Homematic rpc Fehler eingrenzen

homematic rpc adapter
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    647 Aufrufe
    M
    @foxriver76 Funktioniert super! Danke für das Update.
  • PI4 8Gb wer hat schon 1. Eindrücke

pi4
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    596 Aufrufe
    CrunkFXC
    @Rushmed Altes System ( zum Testen hab ich den mit 2GB genommen): Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1500 MHz Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM 1.89 GB System Betriebszeit 19 T. 08:01:24 Node.js v12.18.0 (Es gibt eine neuere Version: v12.18.4) NPM 6.14.4 Festplatte Größe 28.98 GB Festplatte frei 21.58 GB Anzahl der Adapter 365 Betriebszeit 19 T. 08:01:52 Aktive Instanzen 16 Hostname unifi Neues System: Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1500 MHz Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM 7.72 GB System Betriebszeit 01:18:51 Node.js v12.18.0 (Es gibt eine neuere Version: v12.18.4) NPM 6.14.4 Festplatte Größe 28.95 GB Festplatte frei 21.54 GB Anzahl der Adapter 365 Betriebszeit 01:19:22 Aktive Instanzen 16 Hostname unifi Kurzfassung: Ja es geht. Langfassung: Wie @Thomas-Braun schon schrieb ist es unabdingbar, das alte System aktuell zu haben. Ich habe zuerst einfach wild getauscht ohne darauf acht zu geben, da das mein Testsystem ist, hänge ich dort mit Updates sowieso hinterher. Die SD Karte bootet zwar auf dem neuen System, allerdings verbindet er sich nicht über Lan mit dem Netzwerk, soweit ich es Testen konnte haben die lokalen Funktionen funktioniert aber eben kein Netzwerk. Also SD Karte zurück, den Bums aktualisiert und dann nochmal getauscht. Bin jetzt ca. ne Stunde am Testen und hab noch keine Probleme feststellen können, bis auf das IOBroker glaubt ich hätte knapp 250% Ram frei :) . Falls noch Testwünsche da sind, ich lasse das System erstmal so laufen, kann da also jederzeit was testen. MFG CrunkFX
  • Wemos d1 mini + tft iobroker seite anzeigen?

wemos d1 mini tft tjcm24028-spi
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    739 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Bluelinux du möchtest einen webbrowser auf einem wemos laufen lassen? kann mir nicht vorstellen, ob das geht - aber evtl wissen andere mehr darüber ich vermute du könntest dir einen datenpunkt füttern und den wemos die daten abholen lassen und anzeigen in einem format - abgeglichen mit dem display - aber eine webseite im html-format auf dem display anzuzeigen - kann ich mir nicht vorstellen evtl macht das ein arduino oder aber ein raspberry - aber bei raspi kann man gleich ein 7 zoll display (ca. 50-60€) hinhängen und chrome mit kiosk starten - dann kannst du die "schöne" webseiten anzeigen lassen - rasp 3 sollte reichen
  • Zigbee über IP transportieren?

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @kamikazemimmi sagte in Zigbee über IP transportieren?: Daher war ich halt etwas abgeneigt bei der Master / Slave Lösung vom iobroker, einen Slave am Pi zu installieren. Aber ich muss gestehen: die Master / Slave Lösung hat generell schon Charme... Also Zigbee2mqtt möchte ich trotzdem gerne noch mal testen, ob das vielleicht in manchen Punkten vielelicht doch Vorteile hat, aber aktuell bin ich erst mal froh, dass es so einigermaßen läuft Insgesamt denke ich bist du mit der Lösung ser2net auf nem Pi und dann die ip Adresse als Adresse eintragen (diese Anleitung) erst einmal am besten fährst. Dann kann auf dem ioBroker normal alles mit updates versorgt werden. Final könntet Ihr dann später auf multihost umstellen. Die Verwendung von zigbee2mqtt direkt über MQTT ist von der Konfiguration und Wartung eher unpraktisch. A.
  • neuer Zigbee Stick - Devices neu pairen?

zigbee adapter cc2531 proxmox
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    722 Aufrufe
    T
    @Asgothian Okay, werde ich mal im Auge behalten, Danke schon mal für dieInfo :-)
  • Gehäuse: GeekPi Argon One - Erfahrungen ...

gehäuse lüftersteuerung
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    421 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Thermostate Bus wifi

thermostate wlan bus
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    179 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HMIP-BSM

hmip-bsm longpress
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    5k Aufrufe
    L
    Und hier, was ich mit all dem Ganzen jetzt anfangen konnte .. In der Eingangsdiele dient ein HmIP-BSM als Wechselschalter (kurzer Druck) zum Einschalten der Dielenbeleuchtung. Ein langer Druck schaltet die Haustürlampe ein/aus. Im Wohnzimmer schalte ich auf die gleiche Weise die Beleuchtung (kurz oben/unten) und separat eine Stehlampe (lang oben/unten). usw. Damit das alles auch so funktioniert, muss man zusätzlich natürlich die im HmIP-BSM voreingestellte Aktivierung für das Ereignis LONG_PRESS deaktivieren. [image: 1600599280959-b9458221-56b0-494c-b76c-c0cf54938ba1-image.png] Nachmals vielen Dank an alle hilfreichen Seelen.:+1:
  • 0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    L
    @Homoran sagte in Smart meter: @lemuba sagte in Smart meter: und sicherlich noch einen Wlan Stick dafür. keine gute Idee. Nimm Kabel In zweiter Instanz, weil kein Kabel da. Versuche erstmal Wlan, ansonsten Dlan. Der Ubiquity AP ist recht dicht bei...

699

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m