Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• [Empfehlung] Home Automation Setup

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    393 Views
    No one has replied
  • Shelly1 wechselschaltung?

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    6k Views
    S
    Auch nochmal danke an: lesiflo Das mit den Tastern hatte ich bereits einfach gelöst da ich im Flur EG, Treppenaufgang und Flur OG eh Relais im SIcherungskasten verbaut hatte und diese somit durch die Shellys austauschen konnte. Und auch danke an: thexbrain und Jan1 Der Schaltplan ist klasse und es wäre für mich wesentlich einfacher gewesen, wenn ich den schon heute mittag gehabt hätte. :D Ich muss mal ein Großes LOB los werden, wie schnell und freundlich und vor allem kompetent hier geantwortet wird. Danke vielmals.
  • Problem bei Proxmox Installation (Gigabyte Mini PC)

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    4k Views
    M
    Danke Eric, aber die Hinweise die du mir geschickt hast habe ich schon durchgemacht. Habe den Fehler aber jetzt dann doch im Proxmox Forum gefunden und eine unschöne Lösung dafür gefunden. Anscheinend lässt sich Proxmox nicht auf dem J4105 ohne weiteres installieren. Wahrscheinlich ist das bei allen neueren Intel Prozessoren ohne Legacy Mode der Fall?! Wenn ich das Image aus dem Link unten nehme startet der Installer und ich kann endlich loslegen mit installieren. Antwort von einem User dort: Had this issue with a J4105 Gemini Lake part. Perhaps it's the same as the X55's J5005 Gemini Lake part? http://rob.com/porteus/ProxmoxH2.iso is a 642Meg Proxmox VE 5.3 install image that works on the Gemini Lake and Coffee Lake systems I own in uEFI mode. It boots and runs normally, but installs the standard broken grub2. By a few hacks you can sneak in a working grub loader. Quelle bzw Lösung meines Problems in folgendem Post. Einfach von oben nach unten das Prozedere durchgehen: https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=170&t=32943 Post von n2qcn » Sun Dec 09, 2018 3:25 pm
  • Smartes Türschluss für die Haustür Einfamilienhaus

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    N
    Also ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus und hab das so gelöst. Nello für die Haustür und Nuki für die Wohnungstür, beides in iobroker eingebunden. Wenn ich jetzt vom Handy über Tasker einen Befehl zu ioBroker sende wird erst die Haustür geöffnet und 5 Sek (die zeit die man ca. bis zu meiner Tür braucht) die Wohnungstür. Da ich aber zu faul war immer das Handy aus der Tasche zu holen hab ich das ganze auf meine WearOS uhr erweitert, drücke ich nun einen Button auf der Uhr kann das Handy in der Tasche bleiben. Gruss
  • Goliath Türsprechanlage

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    3k Views
    NegaleinN
    @Allodo: Die ist ganz gut, habe ich auch zu gewechselt. Funktioniert einwandfrei mit Fritz!Fon zusammen :) ` Dann werd ich morgen mal schaun, ob ich die inkl. Montage bekomme. Fritz ist egal. Dieses Teil hab ich nicht. :mrgreen:
  • Empfehlung smarte Heizkörperthermostate

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    13k Views
    E
    Hi, Mal eine Frage an die Homematic Thermostat Experten: Ich hab jetzt mittlerweile 7 der HM-CC-RT-DN im Einsatz, bin aber mit der Temperaturregelung ziemlich unzufrieden. Die Thermostate regeln die Temperatur immer ca. 2°C zu hoch. Das kuriose dabei ist, dass die Ventile teilweise weiter aufgehen, obwohl die Temperatur deutlich höher als die Soll Temperatur ist. Hier eine Übersicht: [image: 9600_bildschirmfoto_vom_2018-12-25_21-47-41.png] gelb: IST Temperatur grün: SOLL blau: Ventilöffnung ist das normal? bzw. kann ich das irgendwie korrigieren? Danke Marcus.
  • Sonoff RF Bridge

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    258 Views
    No one has replied
  • Ventus W.031 Sensor

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    253 Views
    No one has replied
  • MagicHome-LED-Controller mit Erweiterungen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    X
    Also ich habe heute noch mal einiges recherchiert & probiert. Mit Modultyp : MagicHome bin ich nicht so recht weitergekommen. darum jetzt Module type: 18 Generic GOIO0: 17 Button1 GPIO1: 23 Relay3 GPIO3: 18 Switch3 //PIR GPIO4: 51 IRrecv GPIO5: 37 PWM1 //hier ggf. PWM1&2 tauschen so kann man sich das umlöten sparen GPIO12: 38 PWM2 //... GPIO13: 39 PWM3 GPIO15: 40 PWM4 //nur wenn RGB+W verwendet wird //an der WebConsole diese Komandos abgesetzt: SetOption15 on SetOption20 on Speed 2 LedTable on SerialLog 0 im ioBroker: Power1 ist jetzt der State von dem GPIO0[Button1] //mein Taster , unabhängig vom LEDStreifen, Aktionen werden dann im iobroker konfiguriert Power2 schaltet den LED-Streifen. Color;Dimmer;Scheme.. funktioniert auch Mit GPIO3 komme ich gerade nicht weiter. Der PIR-Sensor( an separatem stepdownwandler) ist schon mal eingestellt und liefert ein Signal von ca 3v. GND von MagicHome&Sensor sind verbunden. Leider tut sich nichts. Die 3v müssten ausreichen um eine logische 1 zu erkennen. Jemand eine Idee warum es nicht klappt? Zum testen habe ich mal 3,3v vom Contoller auf den GPIO3(RX) gelegt. Blöd, MagicHome erkennt das als Power1=on/off. Somit ist der Eingang schon mal nicht kaput. Ich hätte erwartet das es Power3 ist. Weiß jemand wie ich GPIO3 konfigurieren muss? Oder ist der Pin grundsätzlich dafür nicht geeignet?
  • Schalterpanel auf NodeMcu Basis machbar?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    317 Views
    Beliar_666B
    Hab die NodeMcu bisher nie für aktive Steuerungen verwendet, eher als Sensoren oder zum Ansteuern von Ws2812 LED. Taster dann jeweils zw. einem GPIO und GND?
  • Die perfekten Strommesssteckdosen

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    J
    Mit dem Tuya Adapter laufen die auch mit original FW, allerdings wird geschrieben, dass der den gesamt Verbrauch nicht anzeigt, was Tasmota macht.
  • Shelly´s in Vis einbinden

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    P
    Hallo, steuer jetzt meine Shellys per mqtt. Da ich es über den Shelly Adapter nie stabil zum laufen bekommen habe, da ich Nachts mein WLAN abschalte. In VIS brauchst du nur in Working ID den folgenden Datenpunkt angeben, dann kannst du deinen Rollo per Vis steuern: [image: 9451_mqtt.png] So long Poldi
  • Welchen RGB Controller für ioBroker Anbindung?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    S
    Hi zusammen ich habe hier einen von Qubino verbaut. Der Macht was er soll. Bei mir war aber das zWave ausschlaggebend. Gibt sicher günstigere Lösung mit anderen FunkSystemen. Gruss swisshomi
  • Erweiterung auf Homematic. Aber wie sinnvoll?

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    K
    @paul53: @Kugelkopf: Wäre es denn nicht auf diese Weise möglich der CCU ein Raumthermostat vorzugaukeln und somit die Temp-Werte an das HKT zu übergeben?! Nein. Das Video zeigt, wie man die Werte aus dem Xiaomi Sensor an das CUxD Thermostat Device überträgt. Eine Direktverknüpfung mit dem Weather-Kanal des HKT ist aber nicht möglich und wird in dem Video auch nicht erwähnt. Okay. Ich kenne mich mit dem HM Kram überhaupt nicht aus. Wusste nicht, dass es nur bei einer Direktverbindung funktioniert.
  • Problem mit Gosund SP1 / Tasmota

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • 433Mhz Nano CUL einbinden in CuxD oder CUL-Adapter

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    3k Views
    L
    Habe das Problem gelöst! Der LcX Container muss erst zugänglich gemacht werden! Hinweise sind auf der pivCCU Github Seite zu finden!
  • [gelöst (über MQTT)] Modbus an Eastron SDM 630 SmartMeter

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    caravandriverC
    Lösung gefunden: https://michael-heck.net/index.php/haus … r-auslesen
  • Sdm630 wlan gateway modbus adapter

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    659 Views
    caravandriverC
    Lösung: https://michael-heck.net/index.php/haus … r-auslesen
  • [Frage] Wetterstation (HM OC3, Netatmo, Weatherhub, Mobile Alerts…)

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    15k Views
    H
    Hallo zusammen Ich hatte eine Weile etwas Mühe meine Bloomsky Wetterstation in iobroker einzubinden, aber seither bin ich sehr zufrieden damit. Der grösste Vorteil ist die Unabhängigkeit vom Strom. Allerdings läuft es auch über eine Cloud. Plan B war für mich diese Wetterstation https://www.stall.biz/project/weatherma … automation vielleicht wär das etwas für euch. Gruss Hansjürg
  • 0 Votes
    6 Posts
    903 Views
    S
    Hi Leute, wollte mich nochmal kurz melden. Es war am Ende mein eigener Fehler :shock: Hatte im WLAN einen Zahlendreher drin, danach lief es sofort ohne Probleme. Ich liebe die kleinen Steckdosen :D Ich danke euch!

633

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m