Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• 0 Votes
    2 Posts
    160 Views
    HomoranH
    @flatsteff sagte in Linux Neuling versucht Rock64 zu installieren :D ( Treiber für GUI fehlt ): Als Anfänger brauche ich auf jedenfall die GUI Warum? (Ernst gemeint! Interessiert mich) Da IMHO der rock ein einfacher server sein soll, kann man ihn mit einigen guten tools einfach administrieren putty als fernkonsole filezilla oder winscp für dateitransfer
  • Xiaomi Gateway mit neuem WLAN verbinden?!

4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    FredFF
    @MyzerAT Habe gerade auch mal nachgeschaut. Nachträgliches ändern der WLAN Daten geht nicht. Die Gateways müssen wohl entfernt und dann per App im neuen WLAN neu angelernt werden...
  • Neues Touch-Gerät auf dem Usertreffen in Kassel gesichtet

8
    4
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    arteckA
    ich hab ja auch gesagt währe dabei aber 300 öken ist mir zu Teuer..
  • VIS im Smart Mirror

12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    D
    Wow, stolzer Preis... da bin ich gespannt. Wäre toll, wenn du ein paar Bilder postest, wenn das Ding im Betrieb ist.
  • 5 Kanal 24V LED Controller

2
    0 Votes
    2 Posts
    930 Views
    E
    Hallo, ich beantworte mir das Thema mal selbst. Der TC421 ist ein absolutes Chinaprodukt, für meine Zwecke ok, aber nicht iobroker tauglich. Zumindest bekomme ich das nicht hin. Zu programmieren geht das nur per Smarttime Control App, der kitelight app oder über windows per PLED 2.1. Die Apps habe ich nicht zum laufen bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klappt das auch meist nur wenn der TC421 ein eigenes WLAN aufbeut und die App und das Programm sich damit verbinden. Nur unter Umständen im kompletten WLAN Netz. In mein WLAN einbinden war kein Problem, aber ich habe das nur per USB programmieren können. Ich würde es aber gerne auch irgendwie in iobroker einbinden können. Man kann auch TCP und UDP Ports aktivieren, aber ich habe keine Idee wie dann weiter. Anbei mal ein paar Screenshots von dem Windows Programm und der tollen chinesischen Weboberfläche zum Konfigurieren. Dort kann man die Zeiten usw nicht einstellen. [image: 1555265909344-tc421_2.png] [image: 1555265909341-tc421_1.png] [image: 1555265909338-tc421_0.png]
  • Ikea : Bald Sonos-Lautsprecher im Angebot

1
    2 Votes
    1 Posts
    461 Views
    No one has replied
  • BME680 + esp8266 Luftqualität überwachen

3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    Ralla66R
    SD0 gehört nach G BME680 (VCC pin) >> NodeMCU (3V pin) BME680 (GND pin) >> NodeMCU (G) BME680 (SDI pin) >> NodeMCU (D3) BME680 (SCK pin) >> NodeMCU (D4) BME680 (SDO pin) >> NodeMCU (G) Tasmota drauf ist einfacher, sehe ich auch so. https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Wemos-D1-Mini-and-BME680-Temperature,-Humidity,-Pressure-and-Gas-Sensor
  • [gelöst] Homematic Wired Dimmer gedimmt schalten

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    632 Views
    smileS
    Danke für den Hinweis, so geht es. Schade dass die HM Wired Dimmer diese Funktion nicht selbst besitzen. So muss man doch recht viel basteln wenn man verschiedene gedimmte Szenen erstellen möchte, die alle mit einer Rampenzeit versehen sind. Lösung ist also: In der Homematic Direktverknüpfung anlegen --> Virtuellen Wired Kanal wählen --> Verknüpfen mit Wired Dimmer --> Dimmfunktion und Rampenzeit auswählen, speichern. --> In iobroker dann den Virtuellen Wired Kanal ansprechen --> Licht wird gedimmt auf den entsprechend in der Homematic hinterlegten Wert gesetzt.
  • Xiaomi Gateway v3 anlernen

6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    L
    Hallo, ich habe es nun geschafft die löttechnik zu verwenden. ein network.open_pf bringt =3 (1bytes) wenn ich den Port 9898 mit nmap scanne, wird mir auch angezeigt, das dieser offen ist. Der IO Broker kann sich aber trotzdem nicht verbinden. IP und Key passen. hat jemand da noch eine Idee? Die log bringt leider bis auf "connect status = false" keine infos. //edit https://forum.iobroker.net/topic/19115/xiaomi-mi-gateway-v3-workaround-für-gelben-mihome-adapter/2 da passt es besser hin :)
  • WLan Camera indoor

4
    0 Votes
    4 Posts
    500 Views
    L
    Habe eine Kamera außen die das Live Bild immer noch als auto.jpg ablegt. Das nutze ich mit dann um bei Ereignissen das Bild aufs handy bzw. Watch zu pushen.
  • [gelöst]Raspi mit SSD

image
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    MyzerATM
    @paul53 also reichen die 15GB voll aus und ich lasse es so wie es ist? Der erste Start des Raspi hat ein wenig gedauert (wird auch in der Anleitung erwähnt) und ich musste per Putty den iobroker selbst starten, sollte aber nicht so sein? Wobei eine Partition für Standard und Komplettbackup wäre ja nicht schlecht, den im Garten habe ich 30Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload. So könnte ich das Backup auf die SSD schreiben lassen und später per Script von Tulln nach Wien schaufeln lassen ?!
  • Hilfe bei GUI Zugriff über das Netzwerk

2
    0 Votes
    2 Posts
    270 Views
    HomoranH
    @MatthiasB sagte in Hilfe bei GUI Zugriff über das Netzwerk: aber ich hätte auch gerne Zugriff auf die GUI über Remote Desktop. Auch wenn das Tinkerboard 2GB RAM besitzt sollte dieser Speicher IMHO nicht durch ein GUI und remotedesktop verschwendet werden. Wofür braucht man so was? Der Server soll doch hauptsächlich still und leise vor sich hin laufen und wird nur zur Administration angesprochen. Das geht vorzüglich über SSH
  • 0 Votes
    2 Posts
    279 Views
    HomoranH
    @Stickler Ich weiß gar nicht ob der 3b+ sooo viel mehr Leistung bringt wie der 3er. Außerdem hängt die Geschwindigkeit des Grafikaufbaus fast ausschließlich an der Leistung des Frontend. Hier ist bei Tablets auf ausreichend Leistung zu achten. Der limitierende Faktor bei RasPi ist das RAM. 1gb ist definitiv sehr wenig. Da beide Systeme gleich wenig RAM haben, würde falls zu wenig Verfügbarer RAM vorhanden ist höchstens ein Multihost System aus beiden Raspi s einen Sinn ergeben.
  • ZigBee CC253x Adapter leuchtet rot

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    ?
    @arteck erst leuchtet der Stick grün und nach ca. 30 Sekunden springt die Lampe auf rot um. Habe jetzt einen anderen Stick genommen und der funktioniert einwandfrei. Ich schaue ob mir jemand den kaputten Stick neu flashen kann. Mal sehen ob er dann wieder funktioniert.
  • Projekt Soundausgabe mehrere Räume

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    392 Views
    MyzerATM
    @thewhobox ja werde ich machen, vor allem da ich ja dann auch noch sicher einige Fragen zum Script haben werde, den ich will ja quasi zu drei Echos, je nachdem wo ich mich gerade befinde, den Befehl geben können "Alexa, spiele Musik zb. Wohnzimmer ab, der Echo Input muss dann diesen Befehl entgegennehmen und die Restliche Hardware muss ja auch noch geschallten werden, also etwas komplexer das ganze .
  • USB Stick oder SSD

Moved Unsolved
    45
    0 Votes
    45 Posts
    7k Views
    HomoranH
    @smartboart sagte in USB Stick oder SSD: das immer eine SD erforderlich ist... Das scheint geräteabhängig zu sein. Beim Rock 64 läuft es auf emmc ohne SD. Viel mehr habe ich mit alternativen Speichermedien noch nicht getestet. Cubietruck mit HDD war der erste bei dem das nand-sata-install Script zum Tragen kam Da blieb dann auch die SD zum booten drin
  • Fragen zum Zigbee USB STick CC2531

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    AsgothianA
    @jmeister79 sagte in Fragen zum Zigbee USB STick CC2531: Wenn ich den Zigbee Stick anstecke leuchtet die ganze Zeit eine grüne LED - Normal? Das ist so ok. Das kein Verzeichnis /dev/serial existiert ist bei mir bei mindestens einem PI auch so, allerdings hab ich da keinen Stick dran aktiv - das kann ich heute nachmittag noch einmal testen. A.
  • Auswahlmenü für Favoriten vom Sonos

1
    0 Votes
    1 Posts
    130 Views
    No one has replied
  • Shelly 2 mit Elero Steuerung

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    NegaleinN
    @bob-der-1 sagte in Shelly 2 mit Elero Steuerung: Du solltest mal den Rolladenkasten aufmachen, geht auf alle Fälle. da siehst du ob der Motor direkt angeschlossen und somit das Funkmodul m Motor steckt oder ausserhalb.Würde die Firma mal anschreiben das du den Plan brauchst.... Hallo Bob! Sorry für die Verspätung! Also, verbaut ist ein Roll Top M10 868
  • Hue Status in ioBroker?

8
    0 Votes
    8 Posts
    899 Views
    DickenD
    Ok, jetzt hab ich es verstanden :) Viele Dank für die Antworten.

858

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m