NEWS
Fragen zum Zigbee USB STick CC2531
-
Guten Morgen,
ich möchte mal eine Diskussion zum Zigbee USB Stick von TI beginnen.
Ich habe mir einen bei eBay bestellt und ging davon aus, dass dieser bereits geflasht ist.
Ich komme allerdings bei der Einrichtung nicht weiter:
Die Frage ist nun: Wie bekomme ich eindeutig heraus welche Firmware drauf ist, meine Sucherei im Netz hat mich da nicht viel weiter gebracht.Ich nutze einen Raspberry Pi3 mit dem fertigen Image von der iobroker.net Seite, der ioBroker läuft zufriedenstellend und auf den ersten Blick Problemlos.
Wenn ich den Zigbee Stick anstecke leuchtet die ganze Zeit eine grüne LED - Normal?Über Putty bekomme ich folgendes (kann man hier schon sehen das die Firmware evtl falsch ist):
ls /dev serial1 -> ttyAMA0
Das ist ja schon mal ein anderes Ergebnis wie in den Video Tutorials wie zB von SchimmerMediaHD der hat ttYACM0.
Weiterhin liefert mir
ls -la /dev/serial/by-id/ ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bzw mit serial1 statt serial
ls -la /dev/serial1/by-id/ ls: Zugriff auf '/dev/serial1/by-id/' nicht möglich: Ist kein Verzeichnis
Anm:
ls -al
liefert das gleiche
Ich bekomme also nicht den langen String mit "Texas Instruments" etc. wie in den Tutorials. Warum nicht?
Ist das schon ein Indiz dafür, dass die Firmware nicht geflasht ist?
Oder stimmt irgendwas anderes nicht.Hier stecke ich jetzt fest und die Insanz zeigt beim dritten Wert unten "Verbindung Zigbee" "Falsch".
Wollte eigentlich nur mal sehen ob das Verhalten der Ganzen Xiaomi Mi Sensoren besser ist mit Zigbee da ich den gateway los werden will und ärgere mich natürlich etwas über die Umstände.
Möglichkeiten zu flashen:
- Flashtool (Wohnt einer nahe Kiel und könnte mir das schnell machen?)
- Arduino (habe noch einen alten aus meine ersten Quadrocopter
- direkt über den Pinout des Raspberry (wer hat da Erfahrung)
LG
Nils -
Tipp 1 such dir andere Videos als die von SchimmerMediaHD ... (meine persönliche Meinung).. hätte er das Video richtig gemacht wusstest du jetzt wo das problem ist.. aber so ist es in einer heilen Welt tretten Probleme auf will man nix von wissen
so jetzt zu deinem Problem
was sagt den
su ls -la /dev/serial/by-id/
-
So bin grad kurz zum testen gekommen. Mit root ist es es die gleiche ausgabe
Nils
-
@jmeister79 sagte in Fragen zum Zigbee USB STick CC2531:
Wenn ich den Zigbee Stick anstecke leuchtet die ganze Zeit eine grüne LED - Normal?
Das ist so ok. Das kein Verzeichnis /dev/serial existiert ist bei mir bei mindestens einem PI auch so, allerdings hab ich da keinen Stick dran aktiv - das kann ich heute nachmittag noch einmal testen.A.