Skip to content

Error/Bug

Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

6.5k Topics 73.5k Posts

NEWS

• Fehler nach Update js-controller

Moved
    28
    0 Votes
    28 Posts
    3k Views
    ThisoftT
    Hallo, ich wecke mal den Thread wieder auf - ist ja eh noch nicht als gelöst markiert und mein Problem passt zum Eingangsgpost. Ich habe jetzt mal dieses Script welches Servicemeldungen zählt bei mir implementiert und erhalt habe die gleiche Fehlermeldung: javascript.0 2017-02-05 23:15:00.916 warn javascript.0 State "hm-rpc.0.MEQ0690365.0.CONFIG_PENDING" not found Das Eigenartige ist dass auch die Prüfung, ob der Zustand existiert wie von Bluefox vorgeschlagen bei mir nicht hilft. Ich habe mein Script wie folgt angepasst: function count(id) { if (!id.match("[\\.][1-9][\\.]")) { log('1: ' + getState(id)); if (!getState(id)) return; log('2: ' + getState(id).val); und erhalte damit folgende Logausgabe: `2017-02-05 23:15:00.791 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 1: [object Object] 2017-02-05 23:15:00.791 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.LEQ0411469.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.791 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.LEQ0411469.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.791 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 2: null 2017-02-05 23:15:00.806 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.MEQ0197597.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.806 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 1: [object Object] 2017-02-05 23:15:00.806 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.MEQ0197597.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.806 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.MEQ0197597.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.806 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 2: null 2017-02-05 23:15:00.806 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.MEQ0690365.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.806 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 1: [object Object] 2017-02-05 23:15:00.806 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.MEQ0690365.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.806 - [33mwarn[39m: javascript.0 State "hm-rpc.0.MEQ0690365.0.CONFIG_PENDING" not found 2017-02-05 23:15:00.806 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 2: null 2017-02-05 23:15:00.806 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 1: [object Object] 2017-02-05 23:15:00.806 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.InArbeit.HM_Servicemeldungen: 2: false[/code]` Das scheint mir so, als ob die Prüfung an sich schon einen Fehler wirft, aber trotzdem erstmal ein Object zurückgibt und somit nicht greift und wieder in den Fehler läuft. Bei den States wo zwischen Log1 und Log2 kein Fehler kommt wurde der Datenpunkt schon mal beschrieben und somit ist alles OK. Bei den anderen DP's gibt .val eben "null" zurück was ja eigentlich IMO korrekt ist , aber warum kommen dann die Fehlermeldungen vom JS-Adapter?
  • Cloud - cron fehler

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    ThisoftT
    Falls du mit GUI das hier meinst: [image: 250_cron.jpg] JA
  • Iobroker.vis-keyboard Widgets - Lies mich falsch verlinkt ?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    607 Views
    HomoranH
    Hallo Dirk, Danke! Der Pfad ist falsch: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vi … /README.md Der korrekte Pfad müsste sein https://github.com/ioBroker/ioBroker.vi … /README.md Da müsste @Bluefox das im admin ändern Gruß Rainer
  • 0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    P
    Also ich hab gerade nochmal gekuckt, trotz Expertenmodus lassen sich Werte nicht bearbeiten Johnny
  • [Erfahrung] Tastenabfrage von Fernbedienung und Wandtaster

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    952 Views
    rantanplanR
    Hallo fsjoke "Normale" Schaltvorgänge klappen auch einwandfrei. Bei meinem "Spezialfall" ist das aber anders. Ich benutze den 6fach Wandtaster zur Codeeingabe (Anwesend, Alarm usw.) Taste1 ergibt "1", Taste2 ergibt "2" usw. Wenn z.B. der Code "654321" eingegeben wird, wird eine Aktion ausgelöst. Dazu werden die 6 Tasten getriggert. If Taste1_SHORT = True …... elseIf Taste2_SHORT = True ..... .... .... Wenn ich jetzt die Taste1, dann Taste2 drücke, ist immer die erste Bedingung erfüllt weil Taste1.SHORT immer auf TRUE bleibt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Grüße
  • Versions-Fehler

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    R
    Nachdem ich alle module, die mir als fehlend gemeldet wurden, einzeln installiert habe wird mir nun nach Eingabe von iobroker update wieder die korrekten vorhandenen und verfügbaren Versionsnummern angezeigt. ! C:\ioBroker>npm i read-package-json ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires nopt@'~3.0.6' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\nopt, ! npm WARN unmet dependency which is version 4.0.1 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires npm-registry-client@'~7.2.1' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\npm-registry-client, ! npm WARN unmet dependency which is version 7.4.5 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires npmlog@'~2.0.4' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\npmlog, ! npm WARN unmet dependency which is version 4.0.2 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires request@'~2.74.0' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\request, ! npm WARN unmet dependency which is version 2.79.0 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires semver@'~5.1.0' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\semver, ! npm WARN unmet dependency which is version 5.3.0 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires write-file-atomic@'~1.1.4' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\write-file-atomic, ! npm WARN unmet dependency which is version 1.3.1 ! read-package-json@2.0.4 node_modules\read-package-json ! ├── json-parse-helpfulerror@1.0.3 (jju@1.3.0) ! ├── glob@6.0.4 (path-is-absolute@1.0.1, minimatch@3.0.3) ! └── normalize-package-data@2.3.5 (hosted-git-info@2.1.5, semver@5.3.0, is-builtin-module@1.0.0, validate-npm-package-license@3.0.1) ! C:\ioBroker>iobroker update ! C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js update ! module.js:327 ! throw err; ! ^ ! Error: Cannot find module 'npm-package-arg' ! at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) ! at Function.Module._load (module.js:276:25) ! at Module.require (module.js:353:17) ! at require (internal/module.js:12:17) ! at Object. <anonymous>(C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm\lib\utils\map-to-registry.js:4:11) ! at Module._compile (module.js:409:26) ! at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) ! at Module.load (module.js:343:32) ! at Function.Module._load (module.js:300:12) ! at Module.require (module.js:353:17) ! at require (internal/module.js:12:17) ! C:\ioBroker>npm i npm-package-arg ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires nopt@'~3.0.6' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\nopt, ! npm WARN unmet dependency which is version 4.0.1 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires npm-package-arg@'~4.1.0' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\npm-package-arg, ! npm WARN unmet dependency which is version 4.2.0 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires npm-registry-client@'~7.2.1' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\npm-registry-client, ! npm WARN unmet dependency which is version 7.4.5 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires npmlog@'~2.0.4' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\npmlog, ! npm WARN unmet dependency which is version 4.0.2 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires request@'~2.74.0' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\request, ! npm WARN unmet dependency which is version 2.79.0 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires semver@'~5.1.0' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\semver, ! npm WARN unmet dependency which is version 5.3.0 ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires write-file-atomic@'~1.1.4' but will load ! npm WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\write-file-atomic, ! npm WARN unmet dependency which is version 1.3.1 ! npm-package-arg@4.2.0 node_modules\npm-package-arg ! ├── hosted-git-info@2.1.5 ! └── semver@5.3.0</anonymous> Nach Eingabe von iobroker upgrade gab es ein paar Warnungen mit unmet dependency: "WARN unmet dependency C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\npm requires nopt@'~3.0.6' but will load". Bei Installation eines neuen Adapters kommen die gleichen Fehlermeldungen. Trotzdem läuft das System bisher ohne Ausfälle. Grüße, Rob
  • Seit kurzem Probleme mit cloud Adapter

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    869 Views
    N
    @Bluefox: @Newmiraculix: Hallo liebe Comunity, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem cloud Adapter. Der geht in unregelmäßigen Abständen aber mindestens täglich auf gelb. Dann ist der Status immer "verbunden mit cloud: falsch". Nach nem Neustart des Adapters ist alles wieder in Ordnung. Hat jemanf von euch ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegt? Grüße Markus Das Problem ist bekannt und ich habe schon einen Fix dafür. Sollte jemand nun vom git testen. Danke Bluefox. Du bist der beste [emoji16] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Adapter hm-rpc friert CCU2 ein

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    4k Views
    greyhoundG
    lasse nur noch einen ioBroker (24/7) auf CCu2 zugreifen und seit dem keine Probleme mehr.
  • IoBroker über ip:8081 nicht erreichber (Vis läuft jedoch)

Moved
    34
    0 Votes
    34 Posts
    36k Views
    L
    Twonky Server oder Torrent oder ähnliches habe ich nicht. Browser Cache geleert, vom Smartphone oder Tablett oder Edge gehts auch nicht. Den Port habe ich auch nie manuell geändert. Ich habe jetzt aber noch ein älteres Backup heraufgezogenen und es läuft jetzt. Muss jedoch meine Vis-Views neu einbinden.
  • Homematic Zwischenstecker nicht mehr aktiv

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    550 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Instanzen lassen sich nicht sauber löschen

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    741 Views
    wendy2702W
    Gelöst nach Update auf JS-Controller 15.3 Gruß
  • [gelöst]Fehler beim Schalten eines HM-RPC-Aktors

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    ThisoftT
    Also der Fehler lag definitiv im BidCos-Dienst. Nachdem auch eine Neuinstallation des Dienstes etc. nicht geholfen hatte habe ich jetzt den USB-Konfig-Adapter an meinen neuen NUC gehängt (wo sukzessive sowieso alles was mit HM und ioBroker zu tun hat drauf soll) und dort BidCos installiert und schon klappt die Sache. Weiß der Teufel warum der Konfigadapter auf dem vorigen PC nur noch "halb" funktioniert hat…
  • [gelöst]WARN:Ignoring Raspberry Pi specific node auf nicht-Raspis

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    714 Views
    F
    Na dann ist doch perfekt. Lasse es einfach so - vielleicht dann nicht als WARN, sondern als INFO, falls das geht. So long, Fitti
  • Yamaha adapter Fehler Power off funktioniert nicht

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    611 Views
    F
    habe unter log im iobroker folgende Warnung gefunden. javascript.0 2017-01-22 12:48:28.482 warn javascript.0 Wrong type of yamaha.0.Realtime.MAIN.PWR: "boolean". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. Kann jemand damit was anfangen? Gruesse Findus
  • [ERLEDIGT] Fehler von Canvas Gauges in ioBroker.vis APP

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    832 Views
    N
    Soeben ist ein ioBroker.vis Update via Google Play verteilt worden. Diese Version (0.8.2) behebt den o.g. Fehler Danke für eure Mühe :) [image: 638_fehler_nach_update_behoben.png]
  • HM-Sec-SC

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    546 Views
    GoerschG
    doof, wenn man sich für VIS einen HTML string erzeugt und das Gerät zweimal auftaucht :cry: da muss ich wohl das Skript ändern.
  • 0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    R
    Hallo, ich habe aktuell ein sehr ähnliches Problem. Die Fehlermeldung "error by reading iobroker.adapter: Error: Cannot find module "config chain" (hier ist ein Unterschied zu der Meldung bei ChyHan) in der Konsole und in der Adminoberfläche "Fehler" bei der Versionsangabe aller Adapter. Der Lösungsweg von Homoran brachte leider bisher keine Änderung. (Noch) funktioniert das System zum Glück. iobroker läuft bei mir auf einem Windows 10 Rechner, npm -v: 2.14.12, node -v: v4.3.1, Admin v 10.6.11, js-controller hatte ich über git auf 0.15.3. geupdatet, vielleicht liegt da das Problem… Kann leider nicht genau sagen nach welcher Änderung das Problem erstmals auftrat, da ich ja z.Zt. keinerlei Einschränkungen habe. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Grüße, Rob Edit: Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun, dass ich vor 2 Tagen versehentlich eine zweite admin-Instanz installiert habe (dumme iphone-Fummelei mit dicken Fingern) und heute wieder entfernt habe...
  • [geleost] Admin 1.6.10 - Cannot read property 'val' of null

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    L
    ich habe jetzt auf die Admin Version 1.6.11 und controller 0.15.3 installiert. Es scheint, dass der Admin jetzt auf 200 hochgesetzt ist - vorher 200 Events zusammen mit dem neuen Controller laeufts wieder. vielen Dank
  • Ich bin zu schnell ?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    519 Views
    bahnuhrB
    Szenen-Adapter Wasn das ? Wieder was neues. Muss ich mir anschauen. Danke. mfg Dieter
  • Cloud Adapter läuft nicht

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    BluefoxB
    @DomRay: Vielen Dank, das war der richtige Tipp! Es war ein altes CUxD Gerät welches das Problem verursacht hat. Muss ich das Debugging wieder raus nehmen und wenn ja wie? ` Es war kein debuggen. Lase alles so wie es ist

346

32.6k

Users

82.1k

Topics

1.3m