NEWS
[Frage] Fußbodenheizung steuern mit ioBroker
-
Hallo zusammen
Da ich leider nicht so viel Ahnung vom programmieren habe, geht die Frage an euch ob jemand Hilfestellung geben kann [emoji12]
Ich habe hier ein nettes Projekt im Homematic Forum gefunden, das würde ich gern mit ioBroker umsetzen wollen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich da vorgehen könnte
Das Projekt aus dem Homematic Forum speilt sich auf der CCU ab, das möchte ich nicht, es soll alles auf dem ioBroker postiert werden
Schaut euch mal das Projekt an und sagt mir ob es möglich ist das ganze auf ioBroker zu Portieren, den von der Idee finde ich es super!
Ich denke es würde auf ein SCRIPT hinauslaufen
` > Fußbodenheizung - Steuerung/IR-Heizung-Steuerung
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Gruß
Adrian
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Coole Nummer … sowas wollte ich demnächst auch angehen ... bin aber nicht bös wenn jemand anders vorher interesse hat
-
Ja ich würde ja gern, aber leider bin ich nicht so tief in der Materie drin! [emoji20]
Aber hier sind so unglaublich fähige Leute im Forum die machen das während sie schlafen [emoji12][emoji23][emoji6]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Vorschlag:
// PI-Regler Fussbodenheizung mit PWM-Ansteuerung // Raumkurzname am Anfang des Datenpunktnamen und als JS-Gruppenname var raum = name.split(".")[2]; // P-Band in K, Nachstellzeit in s, PWM-Periode in Intervallen (Minuten) var Xp = 2; var Tn = 3600; var pwm = 60; var xid = getIdByName(raum + ".Temperatur"); var wid = getIdByName(raum + ".Sollwert"); var yid = getIdByName(raum + ".Heizventil"); var n = 0; // Intervallzähler var PI = require('pi-controller'); var pi = new PI(Xp, Tn); pi.setOutputMax(pwm); // default: OutputMax = 100 function control() { var x = getState(xid).val; // Istwert in °C var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal n++; if (n >= pwm) n = 0; if (n < 4 && y > 0) setState(yid, true); // Mindesteinschaltdauer: 4 Intervalle else if (n >= 4 && y <= n) setState(yid, false); } control(); // Script start setInterval(control, 60000 ); // Intervall: 1 Minute
Das Modul "pi-controller" muss in der Konfiguration der JS-Instanz unter "Zusätzliche NPM-Module" eingetragen werden.
-
Vorschlag:
// PI-Regler Fussbodenheizung mit PWM-Ansteuerung // Raumkurzname am Anfang des Datenpunktnamen und als JS-Gruppenname var raum = name.split(".")[2]; // P-Band in K, Nachstellzeit in s, PWM-Periode in Intervallen (Minuten) var Xp = 2; var Tn = 3600; var pwm = 60; var xid = getIdByName(raum + ".Temperatur"); var wid = getIdByName(raum + ".Sollwert"); var yid = getIdByName(raum + ".Heizventil"); var n = 0; // Intervallzähler var PI = require('pi-controller'); var pi = new PI(Xp, Tn); pi.setOutputMax(pwm); // default: OutputMax = 100 function control() { var x = getState(xid).val; // Istwert in °C var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal n++; if (n >= pwm) n = 0; if (n < 4 && y > 0) setState(yid, true); // Mindesteinschaltdauer: 4 Intervalle else if (n >= 4 && y <= n) setState(yid, false); } control(); // Script start setInterval(control, 60000 ); // Intervall: 1 Minute
Das Modul "pi-controller" muss in der Konfiguration der JS-Instanz unter "Zusätzliche NPM-Module" eingetragen werden. `
Danke Paul53 [emoji1360]
Deine Scripte verstehe ich nie richtig [emoji2] nehme ich hier mit dem Thermostat und mit dem Aussenfühler Einfluss auf das Heizverhalten der Fußbodenheizung!? Oder läuft hier alles automatisiert ab!?
Denn mir fehlen die DP der Aktoren in deinem Script [emoji848]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Wenn ich nichts übersehe wird das Raum weise erledigt. Dazu muss Name bei Name.split mit dem Raumnamen Belegt sein.
Mehr ist es nicht.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
nehme ich hier mit dem Thermostat und mit dem Aussenfühler Einfluss auf das Heizverhalten der Fußbodenheizung!? `
Mit dem Thermostat (Ist- und Sollwert) werden die Heizkreise eines Raumes gesteuert.
@simpixo:Denn mir fehlen die DP der Aktoren in deinem Script `
Wirklich ?var yid = getIdByName(raum + ".Heizventil"); ... if (n < 4 && y > 0) setState(yid, true); // Mindesteinschaltdauer: 4 Intervalle else if (n >= 4 && y <= n) setState(yid, false);
-
var yid = getIdByName(raum + ".Heizventil"); ```` `
Danke Paul53
muss ich hier die ID des Thermostat eintragen?
> var yid = getIdByName(raum + ".****Heizventil****");
Oder wie muss das Ganze aufgebaut werden damit es funktioniert.
Ich sag ja nicht ohne ein Grund das ich deine Scripte nicht so ganz verstehe bei den anderen sind immer die Aktoren ID´s irgendwo im Script verwurschtelt bei dir halt nicht
Danke schon mal
Gruß
Adrian
-
Meine Skripte sind so aufgebaut, dass ich mit Datenpunktnamen (common.name) arbeite, die ich im Reiter "Objekte" den Datenpunkten vergeben habe. Beispiel: Ist der Themostat im Raum "Wohnzimmer", gibt es in Javascript die Gruppe "Wohnzimmer" unter der die Skripte für das Wohnzimmer erstellt werden und die Datenpunkte haben die Namen
"Wohnzimmer.Temperatur" = Istwert-Datenpunkt Thermostat
"Wohnzimmer.Sollwert" = Sollwert-Datenpunkt Thermostat
"Wohnzimmer.Heizventil" = Schaltaktordatenpunkt für den thermoelektrischen Stellantrieb
Wenn Du nicht mit Namen arbeiten möchtest, kannst Du auch die Datenpunkt-ID zuweisen:
... var xid = 'hm-rpc.0.MEQ1234567.1.TEMPERATURE'; var wid = 'hm-rpc.0.MEQ1234567.2.SET_TEMPERATURE'; var yid = 'hm-rpc.0.MEQ2345678.1.STATE'; ...
Um nur dann an den Aktor zu senden, wenn sich der Zustand ändern soll, sollte noch eine zusätzliche Abfrage erfolgen:
... var aktor = getState(yid).val; if (n < 4 && y > 0 && !aktor) setState(yid, true); // Mindesteinschaltdauer: 4 Intervalle else if (n >= 4 && y <= n && aktor) setState(yid, false); } ...
Das ist in dem ursprünglichen Skript nicht anthalten, da ich einen "Umweg" über einen Javascript-Datenpunkt mache.
-
Oh, unverhohlene Werbung, wie erfrischend.
Spam Bots sind was feines :lol:
Entsprechenden werbepost gelöscht, Homoran (Mod)
-
@paul53: kannst du die Parameter die ne das Skript etwas erklären ?! Was stellt der alles sicher?
Stellt der sicher das rechtzeitig ausgeschaltet wird damit es nicht übersteuert? Schaltet es frühzeitig an damit es nicht auskühlt wenn die Temperatur absinkt?
Will das auch gerade umsetzen …
-
Stellt der sicher das rechtzeitig ausgeschaltet wird damit es nicht übersteuert? Schaltet es frühzeitig an damit es nicht auskühlt wenn die Temperatur absinkt? `
Das ist kein 2-Punkt-Regler, sondern ein PI-Regler. Wenn die Regelabweichung gering wird, ändert sich das Tastverhältnis (Einschalt- zu Ausschaltdauer), wobei die Periodendauer eine Stunde beträgt. Ist Istwert = Sollwert bleibt das Tastverhältnis konstant.Die hohe Trägheit der FBH macht eine Periodendauer der PWM von einer Stunde möglich. Eine kürzere Periodendauer verringert die Lebensdauer der Relais, da diese nur eine begrenzte Anzahl von Schaltspielen vertragen (gilt nicht für Solid state relais).
-
Ok, verstehe nur Bahnhof. Muss mich also erstmal einlesen was genau ein pi Regler ist und wie der funktioniert …
-
Muss mich hier auch einmal einklinken.
Könnte man das Script so umschreiben, damit man HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostate) damit steuern könnte?
Ich regle momentan meine Räume mittels Heizplan. Jetzt würde ich aber zusätzlich noch eine eigene Regelung mit einbinden.
Funktionsweise:
-
Dein Script holt sich die aktuelle Solltemperatur vom Heizplanscript
-
Dein Script holt sich die IST-Temp vom externen Sensor
-
Dein Script errechnet die einzustellende Temperatur ( damit der Heizthermostat intern das Ventil öffnen und schließen kann ) und sendet diese an den Thermostat
-
Die Logik vom Heizplanscript soll nicht berührt werden
Da ich keine Wandthermostate benutze ( die ja diese Regellogik integriert haben ) könnte es doch auch eine PI-Regelung, jedoch müsste diese einzustellende Temperatur ausgeben und keine einzustellende Ventilöffnung
Wäre dies denn möglich?
So sieht dein Script aktuell bei mir aus und ist auf einen State zur Ausgabe gelegt:
! ````
// PI-Regler Raumheizung
! // Raumkurzname am Anfang des Datenpunktnamen und als JS-Gruppenname
//var raum = name.split(".")[2];
! // P-Band in K, Nachstellzeit in s
var Xp = 4;
var Tn = 600;
! var xid = 'hm-rpc.3.CUX1200003.1.TEMPERATURE';
var wid = 'hm-rpc.1.OEQ1712335.4.SET_TEMPERATURE';
var yid = 'javascript.0.PI-Regler-Schlafzimmer';
! var PI = require('pi-controller');
! var pi = new PI(Xp, Tn);
pi.setOutputMax(1.0); // default: OutputMax = 100
! function control() {
var x = getState(xid).val; // Istwert in °C
var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C
var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal
setState(yid, y);
}
! control(); // Script start
on(xid, control);
on(wid, control);
! var timer = null;
if (Tn) {
timer = setInterval(control, 250 * Tn );
}
else {
if (timer) {
clearInterval(timer);
timer = null;
}****Die Ausgabe auf den State (PI-Regler-Schlafzimmer):**** 0.9246725000000009 %
-
-
Könnte man das Script so umschreiben, damit man HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostate) damit steuern könnte? `
Nein, die Ventilstellung kann man nicht beeinflussen, sondern nur anzeigen. Der HKT regelt mit einem internen PI-Regler. -
Ok, das man die Ventilstellung des Thermostates nicht beeinflussen kann wusste ich, darum wollte ich ja dem Thermostat immer die errechnete Temperatur senden.
Man muss den dem PI-Regler so umschreiben können, dass er in Temperaturschritten regelt und ermittelt?
Oder gibt es etwas anderes, dass meine Bedürfnisse vielleicht erledigen könnte?
Nachtrag:
Verbessert mich, wenn ich unrecht habe.
bei einer Solltemp vom: 21°C
und
einer IST-Temp von: 20,4
zeigt das Script in der State momentan (aufgerundet): 0,6
Die Ausgabe des Scriptes ist ja 0-100% ?
Sprich, wenn eine 1 ansteht, sollte dass Ventil 100% offen sein?
Oder liege ich hier falsch?
-
Man muss den dem PI-Regler so umschreiben können, dass er in Temperaturschritten regelt und ermittelt? `
Den Istwert kann man nicht beeinflussen, sondern nur den Sollwert. Aber der wird ja durch den Thermostaten vorgegeben.
@quorle:Die Ausgabe auf den State (PI-Regler-Schlafzimmer):
0.9246725000000009 % `
Das sind keine Prozent, da
@quorle:pi.setOutputMax(1.0); // default: OutputMax = 100 ```` `
Für Prozentausgabe muss der Befehl auskommentiert oder gelöscht werden.
-
erst einmal vielen Dank für die Hilfe, die man braucht wenn man nicht programmieren kann :lol:
Die Prozentausgabe klappt schon einmal ganz gut.
Jetzt würde ich noch einen anderen Ansatz mit in mein persönliches Script packen wollen.
1.
- Die Prozentausgabe auf 2 Nachkommastellen reduzieren
2.
-
Einen Dreisatz einbinden und auf eine State schreiben lassen. Ich habe schon einiges versucht und auch im Internet gesucht, jedoch möchte es einfach nicht klappen.
-
Der Dreisatz sollte so aussehen: 5/100*die prozentausgabe in Prozent
-
und das Ergebnis dann auf einen State legen
-
Zu 1.
setState(yid, Math.round(100 * y) / 100;
Zu 2.
var sw_korrektur = 5 * (y - 50) / 100; // +/- 2,5 Grad
-
Ich bin wirklich zu doof für JavaScript.
Egal an welche Stelle ich die scriptzeilen einfüge, kommt am state nichts an. In der log steht so auch nichts.
„Zu doof für JavaScript“