NEWS
IoBroker ubuntu server
-
Guten Tag zusammen,
ich habe mir nun meinen NUC i3 gegönnt und möchte gerne iobroker installieren.
Nun zum Problem.
Ich habe hier nirgentwio gefunden, wie man am besten IObroker unter Ubunto server installieren kann, falls es möglich ist.
Ubunto Server ist bei mir Pflicht, weil freepbx anscheinend nur unter Ubunto Server läuft. ich habe zumindest nichts anderes gefunden.
Gibt es da eine brauchbare Anleitung, was ich da alles installieren muß, oder geht es gar nicht?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß,
Mathias
-
Hallo!
Das geht ganz einfach und ohne Probleme. Halte dich an die Anleitung zur Installation auf einem Raspi.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Die raspi-config kannst du überspringen.
Wenn man per SSH zugreifen will muss man vorher folgendes machen:
Root Zugang freischalten
sudo nano /etc/ssh/sshd_config
Datei anpassen: PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes ändern und speichern
SSH neu starten: sudo /etc/init.d/ssh restart
sudo su (jetzt ist der Root Modus gestartet)
mit passwd ein Passwort vergeben
Ausloggen und als Root über Putty anmelden
Und dann die VOrbereitung für iobroker:
Kernel Update: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Die alten node & node.js Versionen deinstallieren: apt-get –purge remove node
apt-get --purge remove nodejs
apt-get autoremove
reboot
Node.js neu installieren curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y build-essential python-rpi.gpio python nodejs
reboot
Nach der Installation das Kommando „node -v“ muss node.js Version zurückgeben. Falls es nicht passiert, dann sollte noch Alies erzeugt werden:
sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node
Installation iobroker:
sudo mkdir /opt/iobroker
sudo chmod 777 /opt/iobroker
cd /opt/iobroker
sudo npm install iobroker –unsafe-perm
ioBroker über IP im Webbrowser aufrufen: http://IP-Adresse:8081
-
Danke schön für die ausführliche Antwort!
Das Teil ist schon bestellt. Ich warte nur noch drauf.
Sobald ich soweit bin werde ich berichten
-
so nun habe ich meien NUC und versuche schon die ganze Zeit zu installieren.
nodejs kann nich deinstalliert werden, Datei nicht vorhanden.
Nodejs kann nicht installiert werden, weil keine Datei gefunden.
Ich habe se sowohl unter Ubuntu als auch unter Debian versucht.
Was nun?
Gruß,
Mathias
P.S. Die Installation von freePBX geht auch nicht.
-
Ohne genauere Angaben wird Dir hier niemand helfen können. Geht nicht, kann nicht usw. reicht nun mal nicht - Glaskugel?
-
Was der Vorreder meint:
Schick einen Screenshot oder eine Kopie der Fehlermeldung mit.
Zu nodejs, such mal nach nvm.
Das ist ein Installer dafür.
Habe das ganze am laufen.
Wenn die Installation von node funktioniert hat und Du es evtl. nur nicht aufrufen kannst,
Fehlt vlt. nur ein Link.
Such dann mal per find danach.
find / -name node
-
anbei sende ich Euch mal die Screenshots .
Ich hoffe, Ihrkönntmir helfen.
Gruß,
-
Du hast node so installiert: ?
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
Gab es beim installieren Fehlermeldungen?
-
Nein, es gab keine Fehlermeldungen.
aber Bei der installation
von
sagt er mir, Datei nicht gefunden.
Bei````
node -vbekomme ich als Rückmeldung
-bash: /usr/local/bin/node: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
Gruß, Mathias
-
aber Bei der installation
von
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
sagt er mir, Datei nicht gefunden. `
ist das die ganze Meldung?welche Datei?
Mach mal nur:
sudo apt-get install -y build-essential nodejs
und poste das ganze Ergebnis
Gruß
Rainer
-
Natürlich
Hier ist das Ergebnis:
root@debian:~# sudo apt-get install -y build-essential nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig build-essential ist schon die neueste Version. Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: nodejs rlwrap 0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 9.115 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 43,3 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen: 1 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main rlwrap amd64 0.41-1 [75,7 kB] Holen: 2 https://deb.nodesource.com/node_4.x/ jessie/main nodejs amd64 4.7.0-1no desource1~jessie1 [9.040 kB] Es wurden 9.115 kB in 1 s geholt (5.453 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket rlwrap wird gewählt. (Lese Datenbank ... 124088 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../rlwrap_0.41-1_amd64.deb ... Entpacken von rlwrap (0.41-1) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket nodejs wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs_4.7.0-1nodesource1~jessie1_amd64.deb . .. Entpacken von nodejs (4.7.0-1nodesource1~jessie1) ... Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ... rlwrap (0.41-1) wird eingerichtet ... update-alternatives: /usr/bin/rlwrap wird verwendet, um /usr/bin/readline-editor (readline-editor) im automatischen Modus bereitzustellen nodejs (4.7.0-1nodesource1~jessie1) wird eingerichtet ... root@debian:~#
Gruß,
Mathias
-
Sieht doch sehr gut aus!
was sagt jetzt:
node -v nodejs -v
Gruß
Rainer
-
Sieht doch sehr gut aus!
was sagt jetzt:
node -v nodejs -v
Gruß
Rainer `
node versions is wichtig bitten posten, sollte installation dan nog fehlschlage kan das mit dem sym link zu tun haben, mache dan mal "sudo ln -s /usr/bin/nodejs ~/bin/node"
damit sollte dieser fehler behoben sein:````
-bash: /usr/local/bin/node: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdateihast du alle installationen unter sudo oder root gemacht (aus deinem log sieht es nach root aus)
-
-
Hallo,
Um das Chaos perfekt zu machen, hier der erste Code:
root@debian:~# sudo ln -s /usr/bin/nodejs ~/bin/node ln: die symbolische Verknüpfung „/root/bin/node“ konnte nicht angelegt werden: D atei oder Verzeichnis nicht gefunden root@debian:~#
Hier der zweite Code:
root@debian:~# node -v -bash: /usr/local/bin/node: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei root@debian:~#
und hier der dritte:
root@debian:~# nodejs -v v4.7.0 root@debian:~#
Natürlich mache ich alles im root.
Das ich ein ablsoluter Frischling bin was Linux angeht, war das schon eim Kampf, bis ich die Rootrechte hinbekommen habe.
Gruß,
Mathias
-
gut, dann fehlt dir der symlink, wie von Dutch beschrieben!
führe bitte daher aus:
sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node
dann wieder beide -v abfragen und Ergebnis posten
Gruß
Rainer
-
Was soll ich ausführen?
Du hast nur meinen Code zitiert…..
Gruß,
Mathias
-
Sorry - hab es korrigiert
Gruß
Rainer
-
Du wirst mich gleich beissen,
aber:
root@debian:~# sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node ln: die symbolische Verknüpfung „/usr/bin/node“ konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits root@debian:~# node -v -bash: /usr/local/bin/node: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei root@debian:~# nodejs -v v4.7.0 root@debian:~#
und
root@debian:~# sudo apt-get install -y build-essential python-rpi.gpio python nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket python-rpi.gpio kann nicht gefunden werden. E: Mittels regulärem Ausdruck »python-rpi.gpio« konnte kein Paket gefunden werden. root@debian:~#
Gruß,
Mathias
-
Jetzt muss ein Linux-Crack ran, wie man den bestehenden Symlink editieren, kontrollieren und ggf. löschen kann.
ich kann das nicht
Aber wir sind auf dem richtigen Weg!
Gruß
Rainer