Ich bräuchte nochmal kurz syntaktische Hilfe:
type: custom:button-card
name: Testplug
variables:
a_alias: alias.0.
b_type: Steckdosen.
c_name: EG_AZ_SD_Testplug
d_suffix_voltage: .VOLTAGE
z_fullname: >-
variables.a_alias + variables.b_type + variables.c_name +
variables.d_suffix_voltage
triggers_update:
- '[[[ return variables.z_fullname ]]]'
styles:
grid:
- grid-template-columns: 1fr
- grid-template-rows: auto
- gap: 0px 0px
- grid-auto-flow: row
- justify-content: center
- align-content: center
- justify-items: center
- align-items: center
- grid-template-areas: '"Volt"'
- width: 100%
- heigth: 100%
card:
- border-radius: 20px
- font-size: 0px
- padding: 0px
custom_fields:
Volt:
- background-color: transparent
- border: solid 0px
- border-radius: 0px
- border-color: '#000'
- align-items: center
- justify-content: center
- display: flex
- width: 100%
- height: 50%
- font-size: var(--paper-font-body1_-_font-size)
- font-weight: bold
- color: '#000'
- margin-left: 0px
- margin-top: 0px
custom_fields:
Volt:
card:
type: markdown
theme: blue-red-card-in-card
content: '{alias.0.Steckdosen.EG_AZ_SD_Testplug.VOLTAGE} V'
z_fullname sollte als Inhalt "alias.0.Steckdosen.EG_AZ_SD_Testplug.VOLTAGE" haben, beinhaltet allerdings (logischerweise) nur den String "variables.a_alias + variables.b_type + variables.c_name + variables.d_suffix_voltage". Wie lautet die korrekte Syntax, um den String in einen Object-Namen (den des Datenpunktes) zu wandeln?
Vorausgesetzt, die obere Frage ist gelöst: komme ich in Zeile 51 mit folgendem Codeschnipsel weiter oder muss ich auch hier anders vorgehen?
content: '{variables.z_fullname} V'
So ganz ist mir noch nicht klar, wann ich mit eckigen Klammern (auch mehrfach), geschweiften Klammern, normalen Klammern sowie Apostroph zum Ziel komme. Gibts da irgendwo Lektüre, die ich nur bisher nicht gefunden habe (vermutlich in Ermangelung der korrekten Suchbegriffe)? Try&Error innerhalb der Kartenconfig haut mir jedes Mal die Lovelace-Instanz um die Ohren, sodass ich das Fenster komplett schließen muss, bevor sich Lovelace wieder reibungslos starten lässt.
Danke im Voraus fürs Augen öffnen
Edit: Für alle die sich fragen was ich vor habe: ich versuche mir ein Kartentemplate zu basteln, wo ich nur an einer Stelle den Gerätenamen angebe und der Rest sich dynamisch ergänzt. Die Beispielcard ist nur ein Ausschnitt, in der finalen Card gibts diverse Bereiche im Grid, die mit Leben gefüllt werden sollen. Bisher muss ich für jedes Device 7 Datenpunkte manuell einpflegen, das soll zukünftig der Vergangenheit angehören.