Ich habe einen KNX MDT controller, der einen RGBW LED Streifen ansteuert. Die Ansteuerung des W-Kanals funktioniert nach meinem empfinden so richtig nur bei Verwendung des HSV modells, was von MDT auch empfohlen wird.
Problem: Ich kann mit einem "Hue" Gerät und händisch hinzugefügtem state level.color.saturation die Lampe steuern, bekomme aber keine Info zur dargestellten Farbe (Das Icon in Lovelace behält immer die gelbe standard-Farbe). Es kommt eine Info im ioBroker Log
Log from UI Uncaught error from Firefox 128.0 on Windows 10 TypeError: this._hsPickerValue is undefined _updateColor (src/dialogs/more-info/components/lights/light-color-rgb-picker.ts:242:6) _hsColorCursorMoved (src/dialogs/more-info/components/lights/light-color-rgb-picker.ts:238:53) later (src/common/util/throttle.ts:20:6)
Wie ist das erwartete Verhalten?
Kann mir jemand ein Screenshot von seinem Alias machen, wie es richtig aussehen muss? Die automatische Erstellung über die Geräte-Verwaltung scheint nicht für HSV Ansteuerung ausgelegt zu sein? Jedenfalls habe ich kein Gerät gefunden das nach Hue, Saturation und Value / Brightness fragt.
Alias Definition:
Entitäten in lovelace Adapter:
Hintergrundinfo zum MDT RGBW Controller:
[Man kann aber auch RGB Werte vorgeben und auslesen. Allerdings entspricht der RGB Wert dann der Ansteuerung der RGB LEDs, d.h. der zurückgegbene RGB Wert entspricht nicht unbedingt dem sichtbaren RGB Wert, da dieser um den nicht einbezogenen Weiß-Kanal verändert ist.
Mit einem RGB_Single funktioniert die Darstellung der Farbe mit Klimmzügen so halb. Ich habe einen Konverter geschrieben der {Red: 128, Green: 64, Blue: 255} in #8040FF umwandelt, aber dies lässt den Weißanteil außer acht, sodass dies nur bei 100% Sättigung -> 0% Weiß funktioniert.