ich habe auch den Dimmer HmIP-FDT. Mit iot Adapter V4.1.4 funktioniert er bei mir. Mit V4.1.10 und auch 4.1.11 ist er ohne Funktion.
NEWS
Best posts made by mbausm
-
RE: BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"posted in Cloud Dienste
-
Hallo, ich habe den iot Adapter 4.1.4 installiert (Amazon Alexa V3 aktiviert) und den neuen Skill ioBroker.assitant installiert. Grundsätzlich lässt sich damit schon einiges steuern. Gibt es eine Möglichkeit für LED Leuchten (z.B. HUE) die Sättigung mit zu übergeben. Bei mir funktioniert bisher nur Helligkeit, Farbton und Farbtemperatur. Habe aber bisher keinen passenden Typ für den .sat Wert gefunden.

gibt es eigentlich keinen Typ "Switch" als einfacher Schalter für Alexa? Viele Grüße

Latest posts made by mbausm
-
iot Adapter V4.1.4 vs. V4.1.10 / V4.1.11posted in Cloud Dienste
Re: BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
Mit dem Adapter V4.1.10 und V4.1.11 habe ich weitere Probleme festgestellt: der HomematicIP Dimmer: HmIP-FDT funktioniert nicht mehr. Ebenso die Harmony Aktionen, beides hatte mit V4.1.4 noch funktioniert.
Bei V4.1.11 hatte ich probeweise eine HUE Leuchte zum testen aus den Alexa V3 Geräten gelöscht und neu hinzugefügt. Allerdings wurde beim hinzufügen ein ganz anderes HUE Gerät hinzugefügt und diesesmal nicht als einzelner Kanal sondern als Gruppe mit mehreren Kanäle (level, bri, sat usw.) unter einem Punkt. Da dieses nun die falschen Datenpunkte hatte, wollte ich das Gerät wieder löschen. Auch das war nicht mehr möglich. Erst nachdem ich wieder die Version 4.1.4 installiert hatte, konnte ich das Gerät löschen und wieder wie gewohnt die einzelnen Kanäle hinzufügen. Leider habe ich dazu keine Screenshots gemacht.
-
ich habe auch den Dimmer HmIP-FDT. Mit iot Adapter V4.1.4 funktioniert er bei mir. Mit V4.1.10 und auch 4.1.11 ist er ohne Funktion.
-
@michael-schmitt doch testen kostet Zeit
ich habe es eben versucht sowohl bri als auch sat als Schieberegler einzubinden. Aber immer noch ohne Erfolg. Weder Sättigung noch Dimmen funktioniert (wenn alle Werte übergeben werden on,bri,sat,hue,ct)
-
@michael-schmitt wenn ich den sat entferne, funktioniert die Sättigung natürlich auch nicht. Aktuell habe ich nur drei Werte übergeben: bri, hue, ct. Diese funktionieren problemlos.
-
Hallo ja, ich habe auch schon einen Schieberegler versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Dies war meine Original Konfiguration mit iot Adapter Version 3.3.0 (mit Alexa iot Skill)

mit dieser konnte ich alles korrekt steuern. Seit dem Umstieg auf Alexa V3 iot Adapter V4.1.4 und V4.1.10 (mit Alexa Assitants Skill):

funktioniert die Sättigung nicht mehr. Ausserdem habe ich das Problem, sobald der ON/OFF State mit übergeben wird, die Dimmfunktion nicht mehr funktioniert. Entferne ich den ON/OFF State kann ich auch wieder dimmen.
Probeweise habe ich auch alles mal auf LIGHT gestellt, wie es beim alten Adapter war. Hat aber auch nichts gebracht.
Den Brightness habe ich bisher nicht als Schieberegler versucht, der funktioniert auch, nur den Sättigungswert habe ich als Dimmer, Schieberegler, Farbwert usw. getestet.
-
Hallo Problem besteht weiterhin. Ich habe mich an den GitHub issue angeheftet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/992 bei mir bestand allerdings das Problem schon ab V4.1.4 (aktuell mit V4.1.10 beseht das Problem weiterhin). Außerdem kann ich wenn ich den ON/OFF State mit übergebe nicht mehr dimmen, das hat vom V3.3.0 und IOT Skill funktioniert.
-
Ich habe auch das Problem. Mit dem alten iot (ohne Alexa V3) hatte ich neben dem Brightness State zusätzlich ein On/Off State bei den Zigbee Leuchten dabei. Aktuell habe ich den On/Off State komplett entfernt und nur den Brightness State als Dimmer eingebunden (zusammen mit Hue als Farbwert und CT als Farbtemperatur). Sättigung fehlt mir noch.
-
Hast du in der Alexa App unter Mehr > Skills und Spiele > Meine Skills (ganz nach unten scrollen) nachgesehen? Dort müsste der iot Skill vorhanden sein (wenn du ihn bereits genutzt hattest). Über die Skill Suche wird er nicht mehr gelistet.
-
Hallo, ich habe den iot Adapter 4.1.4 installiert (Amazon Alexa V3 aktiviert) und den neuen Skill ioBroker.assitant installiert. Grundsätzlich lässt sich damit schon einiges steuern. Gibt es eine Möglichkeit für LED Leuchten (z.B. HUE) die Sättigung mit zu übergeben. Bei mir funktioniert bisher nur Helligkeit, Farbton und Farbtemperatur. Habe aber bisher keinen passenden Typ für den .sat Wert gefunden.

gibt es eigentlich keinen Typ "Switch" als einfacher Schalter für Alexa? Viele Grüße