Ich verwende ein NEO-6M GPS Module, angeschlossen an einen WEMOS D1 mini, auf dem ein Sketch läuft, der die Daten ausliest und per MQTT an IOBroker schickt...
NEWS
Best posts made by garry13
-
RE: GPS Daten aus Haupteinstellungen lesen / schreiben
Latest posts made by garry13
-
RE: PV Reglung
@michaelf Danke für die Antwort. Ich denke, ich habs kapiert....
Grüße
Gerhard -
RE: PV Reglung
@michaelf Entschuldige die dumme Frage: ersetzt der Pegelwandler nun den Kemo M150 oder wird er ihm vorgeschaltet? Wie sieht dann denn jetzt die komplette Verdrahtung aus ??
Viele Grüße
Gerhard -
RE: JS-Controller 2.2.9 auf Win 10/64 lässt sich nicht updaten
kleine Anregung:
vielleicht könnte man die Anleitung im Hilfsfenster bei "Hosts" entsprechend ändern ?? -
@garry13 said in JS-Controller 2.2.9 auf Win 10/64 lässt sich nicht updaten:
iobroker upgrade self
@Ritter
so hat's geklappt. Danke ! -
@garry13 So wie beschrieben klappt es bei mir nicht.
Es scheitert daran, dass sich mit "iobroker stop" der Dienst nicht anhalten lässt, um danach "iobroker update" und "iobroker upgrade self" durchführen zu können. -
JS-Controller 2.2.9 auf Win 10/64 lässt sich nicht updaten
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Windows 10/64 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Windows Node-Version: 8.11.4 Nodejs-Version: v8.11.4 NPM-Version: 6.4.1 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge !
Ist es dann auch möglich, in dieses Objekt zu schreiben und ändert das dann die Haupteinstellungen bezüglich der GPS-Daten des Standortes ?? -
Ich verwende ein NEO-6M GPS Module, angeschlossen an einen WEMOS D1 mini, auf dem ein Sketch läuft, der die Daten ausliest und per MQTT an IOBroker schickt...
-
GPS Daten aus Haupteinstellungen lesen / schreiben
Hallo allerseit,
ich möchte IOBroker als zentrales Steuerungssystem im Wohnmobil einsetzen. Dazu wäre es sinnvoll, die aktuellen GPS-Daten dynamisch ans System übergeben zu können, die ja anders als bei einem stationären System variabel sind.
Als einzigen Ort, wo die hinterlegten Daten in der Objekt-Hirachie abrufbar wären habe ich gefunden: "system.adapter.javascript.0.native".
Hinweise im Internet auf die dortigen Datenpunkte sind aber schon ein paar Jahre alt. Bei mir sind die dortigen Eintragungen leer und "native" wird im Objektbaum auch gar nicht angezeigt, selbst wenn bei den Objekt-Einstellungen für "system.adapter.javascript.0" bei "Native" "enableSetObject" angewählt ist und auch "useSystemGPS".
Nun weiss ich nicht ob das "Native"-Objekt möglicherweise nicht mehr unterstützt wird (ich habe die Script-Engine 4.3.4, das System läuft auf einem Raspberry, alles aktualisiert) bzw. ob es über Eintragungen in diesem Datenpunkt überhaupt möglich wäre, die Standortinformationen dynamisch zu übertragen.
Im Wesentlichen ginge es mir darum mithilfe aktueller Standortdaten z.B. die Astro-Funktionen korrekt arbeiten lassen zu können.Ich habe einen separaten GPS-Empfänger und habe dessen Ortsdaten breits über MQTT im System erfasst.
Gibt es da eine Lösung ??
Grüße garry13