Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. GPS Daten aus Haupteinstellungen lesen / schreiben

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    990

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    694

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

GPS Daten aus Haupteinstellungen lesen / schreiben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
7 Beiträge 4 Kommentatoren 709 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    garry13
    schrieb am zuletzt editiert von garry13

Hallo allerseit,
    ich möchte IOBroker als zentrales Steuerungssystem im Wohnmobil einsetzen. Dazu wäre es sinnvoll, die aktuellen GPS-Daten dynamisch ans System übergeben zu können, die ja anders als bei einem stationären System variabel sind.
    Als einzigen Ort, wo die hinterlegten Daten in der Objekt-Hirachie abrufbar wären habe ich gefunden: "system.adapter.javascript.0.native".
    Hinweise im Internet auf die dortigen Datenpunkte sind aber schon ein paar Jahre alt. Bei mir sind die dortigen Eintragungen leer und "native" wird im Objektbaum auch gar nicht angezeigt, selbst wenn bei den Objekt-Einstellungen für "system.adapter.javascript.0" bei "Native" "enableSetObject" angewählt ist und auch "useSystemGPS".
    Nun weiss ich nicht ob das "Native"-Objekt möglicherweise nicht mehr unterstützt wird (ich habe die Script-Engine 4.3.4, das System läuft auf einem Raspberry, alles aktualisiert) bzw. ob es über Eintragungen in diesem Datenpunkt überhaupt möglich wäre, die Standortinformationen dynamisch zu übertragen.
    Im Wesentlichen ginge es mir darum mithilfe aktueller Standortdaten z.B. die Astro-Funktionen korrekt arbeiten lassen zu können.

Ich habe einen separaten GPS-Empfänger und habe dessen Ortsdaten breits über MQTT im System erfasst.

Gibt es da eine Lösung ??

Grüße garry13

B paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G garry13

Hallo allerseit,
      ich möchte IOBroker als zentrales Steuerungssystem im Wohnmobil einsetzen. Dazu wäre es sinnvoll, die aktuellen GPS-Daten dynamisch ans System übergeben zu können, die ja anders als bei einem stationären System variabel sind.
      Als einzigen Ort, wo die hinterlegten Daten in der Objekt-Hirachie abrufbar wären habe ich gefunden: "system.adapter.javascript.0.native".
      Hinweise im Internet auf die dortigen Datenpunkte sind aber schon ein paar Jahre alt. Bei mir sind die dortigen Eintragungen leer und "native" wird im Objektbaum auch gar nicht angezeigt, selbst wenn bei den Objekt-Einstellungen für "system.adapter.javascript.0" bei "Native" "enableSetObject" angewählt ist und auch "useSystemGPS".
      Nun weiss ich nicht ob das "Native"-Objekt möglicherweise nicht mehr unterstützt wird (ich habe die Script-Engine 4.3.4, das System läuft auf einem Raspberry, alles aktualisiert) bzw. ob es über Eintragungen in diesem Datenpunkt überhaupt möglich wäre, die Standortinformationen dynamisch zu übertragen.
      Im Wesentlichen ginge es mir darum mithilfe aktueller Standortdaten z.B. die Astro-Funktionen korrekt arbeiten lassen zu können.

Ich habe einen separaten GPS-Empfänger und habe dessen Ortsdaten breits über MQTT im System erfasst.

Grüße garry13

B Offline
      B Offline
      bommel_030
      schrieb am zuletzt editiert von

@garry13
      Sorry, hilft dir nicht weiter, aber verrätst du mir welchen GPS Empfänger du nutzt?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        garry13

Ich verwende ein NEO-6M GPS Module, angeschlossen an einen WEMOS D1 mini, auf dem ein Sketch läuft, der die Daten ausliest und per MQTT an IOBroker schickt...

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • G garry13

Hallo allerseit,

Grüße garry13

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@garry13 sagte:

extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {latitude: lat}});
          extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {longitude: long}});

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@garry13 sagte:

extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {latitude: lat}});
            extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {longitude: long}});

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@paul53 Das müsste doch auch in einem Schritt gehen, oder?

extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {
                latitude: lat,
                longitude: long
            }});

zumal eine Änderung des Instanz-Objektes zum sofortigen Neustart des Adapters führt - bei deinem Beispiel gleich 2x.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • AlCalzoneA AlCalzone

@paul53 Das müsste doch auch in einem Schritt gehen, oder?

extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {
                  latitude: lat,
                  longitude: long
              }});

zumal eine Änderung des Instanz-Objektes zum sofortigen Neustart des Adapters führt - bei deinem Beispiel gleich 2x.

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@AlCalzone sagte:

Das müsste doch auch in einem Schritt gehen, oder?

Ja, das ist natürlich besser.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                garry13

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge !
                Ist es dann auch möglich, in dieses Objekt zu schreiben und ändert das dann die Haupteinstellungen bezüglich der GPS-Daten des Standortes ??

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

378

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0