NEWS
GPS Daten aus Haupteinstellungen lesen / schreiben
-
Hallo allerseit,
ich möchte IOBroker als zentrales Steuerungssystem im Wohnmobil einsetzen. Dazu wäre es sinnvoll, die aktuellen GPS-Daten dynamisch ans System übergeben zu können, die ja anders als bei einem stationären System variabel sind.
Als einzigen Ort, wo die hinterlegten Daten in der Objekt-Hirachie abrufbar wären habe ich gefunden: "system.adapter.javascript.0.native".
Hinweise im Internet auf die dortigen Datenpunkte sind aber schon ein paar Jahre alt. Bei mir sind die dortigen Eintragungen leer und "native" wird im Objektbaum auch gar nicht angezeigt, selbst wenn bei den Objekt-Einstellungen für "system.adapter.javascript.0" bei "Native" "enableSetObject" angewählt ist und auch "useSystemGPS".
Nun weiss ich nicht ob das "Native"-Objekt möglicherweise nicht mehr unterstützt wird (ich habe die Script-Engine 4.3.4, das System läuft auf einem Raspberry, alles aktualisiert) bzw. ob es über Eintragungen in diesem Datenpunkt überhaupt möglich wäre, die Standortinformationen dynamisch zu übertragen.
Im Wesentlichen ginge es mir darum mithilfe aktueller Standortdaten z.B. die Astro-Funktionen korrekt arbeiten lassen zu können.Ich habe einen separaten GPS-Empfänger und habe dessen Ortsdaten breits über MQTT im System erfasst.
Gibt es da eine Lösung ??
Grüße garry13
-
@garry13
Sorry, hilft dir nicht weiter, aber verrätst du mir welchen GPS Empfänger du nutzt? -
Ich verwende ein NEO-6M GPS Module, angeschlossen an einen WEMOS D1 mini, auf dem ein Sketch läuft, der die Daten ausliest und per MQTT an IOBroker schickt...
-
@garry13 sagte:
Gibt es da eine Lösung ??
extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {latitude: lat}}); extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: {longitude: long}});
-
@paul53 Das müsste doch auch in einem Schritt gehen, oder?
extendObject('system.adapter.javascript.0', {native: { latitude: lat, longitude: long }});
zumal eine Änderung des Instanz-Objektes zum sofortigen Neustart des Adapters führt - bei deinem Beispiel gleich 2x.
-
-
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge !
Ist es dann auch möglich, in dieses Objekt zu schreiben und ändert das dann die Haupteinstellungen bezüglich der GPS-Daten des Standortes ??