Gibt es denn überhaupt Vorteile die Rolladensteuerung nur über die CCU laufen zu lassen.
Bei einen Blick auf Shuttercontrol scheint es mir so, das hier die Steuerung einfach und zielgerichteter umgesetzt werden kann.
Gibt es denn überhaupt Vorteile die Rolladensteuerung nur über die CCU laufen zu lassen.
Bei einen Blick auf Shuttercontrol scheint es mir so, das hier die Steuerung einfach und zielgerichteter umgesetzt werden kann.
Ich hänge mich mal hier dran, obwohls eigentlich was anderes ist.
Aktuell benutze ich auf meiner Raspberrymatic die Beschattungssteuerung nach folgenden Homematic Topic.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60764
Läuft irgendwie aber nicht 100%ig Rund.
Jetzt bin ich auf Schuttercontrol aufmerksam geworden. Das wäre ja fast das gleiche jedoch alles über ioBroker. Die Einstellungen bei der CCU sind oft ein Buch mit 7 Siegel für mich und ohne Anleitung tu ich mir da oft sehr schwer.
Gibt es hier Leute die von der Programierung via CCU auf Shuttercontrol umgestiegen sind und welche Vorteil hatte das für euch. Einer der Vorteile ist sicherlich für mich, dass die Aquara Türsensoren gleich verwendet werden können.
Bin noch unentschlossen ob ich nochmals von null anfange.
@homoran
Hey Super Danke
ich hab den localhost umgestellt und dann ging's. Was komisch war bei der ersten Einrichtung ist er mit der 192.168.0.5 nie grün geworden bei der 127.0.0.1 gings dann hab ich zwar damals nicht verstanden aber hey - jetzt funktioniert es
Vielen Dank !
@homoran
Hier mal die Fotos der Konfiguration
und nochmal der Ordnerbaum
@malleralle
Hi das sieht bei mir leider so aus
Es sind keinerlei Datenpunkte in dem Ordner der das Gerät HmIP-ESI betrifft
Ich habe auch den HmIP-ESI. Möchte gern den aktuellen (klar mit Verzögerung) Stromverbrauch an meinen Ulanzi TC001 angezeigt bekommen.
Aber auch hier gibt es für mich im IoBroker keinen Datenpunkt wo ich den Wert abgreifen kann.
Hat hier jemand ne Lösung?
@djmarc75
Vielen Dank - das konnte ich soweit nachbauen.
Lieg ich richtig, dass man die Uhr nicht wieder mit io Broker aufwecken kann ?
Muss man da immer manuell zur Uhr gehen und diese wieder per Tastendruck aufwecken oder gibts da auch einen Trick
sorry nochmals aber wie gesagt echt blutiger Anfänger
@kelzith
Servus - ich oute mich mal al blutiger Anfänger mit ioBroker und der TC001
vorher hatte ich nur ne Homebridge - jetzt will ich mehr machen
die TC001 hab ich mir schon zugelegt, den Adapter installiert und ein bisschen rumgespielt.
Wie ich rausgelesen hab muss mann wenn man die Uhr nacht z.b. ausschalten will dies mit Blockly machen. Jedoch komm ich da nicht weiter wie stellt ihr das ein - hab ihr da mal ein Bild für mich kenn mich echt noch nicht gut aus ...
@codierknecht
Servus, eigentlich nicht wirklich viel
ne Hue Bridge, dann nen Conbee, Roborock Staubsauger, Nen Create Deckenventilator und Netatmo.
Ich hab jetzt aber rausgefunden was das Problem war - mein Raspberry pi 4 B mit 1GB war einfach zu schwach ... jetzt mit nen neuen PI 4 mit mehr RAM gehts ohne Probleme - wer hätte daran gedacht ...
Hab jetzt erst mal ioBroker installiert und arbeite mich da ein .. ist ganz was anderes und am Anfang sehr kompliziert....
@codierknecht sagte in Homebridge und zusätzlich iOBroker - Raspberry Pi4B?:
ach ioBroker gewechselt, da mich die fehlende Steuerung (Scripte etc.) gestört hatten.
Danke für deine Antwort. Ich bin mit Homebridge eigentlich soweit ganz gut zufrieden - es läuft eigentlich sehr gut.
Mit dem Yakha Adatper kenn ich mich bisher noch gar nicht aus.