NEWS
CCU Beschattungslogik auf shuttercontrol umbauen - Hilfe !
-
Hi Leute,
ich würde gerne nach und nach meine CCU Beschattungslogik auf shuttercontrol umbauen.
Leider habe ich scheinbar eine völlig andere Denkweise als der Adapter aufgebaut ist.
Entsprechend kläglich scheitern meine ersten Versuche meine simple Wintergarten Dach Beschattung mit shuttercontrol zu steuern.
Auch das mehrmalige durchforsten der Doku hat nicht geholfen...An meine komplexeren Beschattungsprogramme will ich noch gar nicht denken
CCU:
Shuttercontrol Versuch:
Danke für eure Unterstützung.
Beste Grüße
-
Ich hänge mich mal hier dran, obwohls eigentlich was anderes ist.
Aktuell benutze ich auf meiner Raspberrymatic die Beschattungssteuerung nach folgenden Homematic Topic.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60764Läuft irgendwie aber nicht 100%ig Rund.
Jetzt bin ich auf Schuttercontrol aufmerksam geworden. Das wäre ja fast das gleiche jedoch alles über ioBroker. Die Einstellungen bei der CCU sind oft ein Buch mit 7 Siegel für mich und ohne Anleitung tu ich mir da oft sehr schwer.
Gibt es hier Leute die von der Programierung via CCU auf Shuttercontrol umgestiegen sind und welche Vorteil hatte das für euch. Einer der Vorteile ist sicherlich für mich, dass die Aquara Türsensoren gleich verwendet werden können.
Bin noch unentschlossen ob ich nochmals von null anfange.
-
der Ansatz bei shuttercontrol ist anders als bei Homematic, zumindest für den User.
Also ist es eher kontraproduktiv zu versuchen ein HM Skript in Shuttercontrol abzubilden.Die Doku von @simatec zu shuttercontrol ist vorbildlich, auf Grund der vielen möglichen Einstellungen manchmal etwas verwirrend.
Also fant erst einmal mit einem Rollladen an die Grundfunktionen schrittweise einzubauen.
Mit dem erarbeiteten Wissen geht der Rest dann schnell. -
Gibt es denn überhaupt Vorteile die Rolladensteuerung nur über die CCU laufen zu lassen.
Bei einen Blick auf Shuttercontrol scheint es mir so, das hier die Steuerung einfach und zielgerichteter umgesetzt werden kann.
-
@homoran
Da Du den Adapter ja aktiv nutzt:
Hat sich eigentlich bei dem Thema Himmelsrichtungen, bzw. frei wählbare Bezeichnungen und Offsets was getan?https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-7-x/6038?_=1719496365733
-
@style24 sagte in CCU Beschattungslogik auf shuttercontrol umbauen - Hilfe !:
Gibt es denn überhaupt Vorteile die Rolladensteuerung nur über die CCU laufen zu lassen.
In meinen Augen ja (siehe meinen Link). Zumindest solange bestimmte Logiken nicht abbildbar sind, die aus einer auf der CCU gewachsenen Steuerung kommen.
-
@samson71 sagte in CCU Beschattungslogik auf shuttercontrol umbauen - Hilfe !:
Hat sich eigentlich bei dem Thema Himmelsrichtungen, bzw. frei wählbare Bezeichnungen und Offsets was getan?
ohne den link gelesen, sage ich mal nein.
@style24 sagte in CCU Beschattungslogik auf shuttercontrol umbauen - Hilfe !:
Bei einen Blick auf Shuttercontrol scheint es mir so, das hier die Steuerung einfach und zielgerichteter umgesetzt werden kann.
probiere es aus!
@Samson71 und ich hatten/haben Probleme mit der Umsetzung einer komplexen Steuerung die auf der CCU über Jahre gewachsen ist, da diese Herangehensweise in shuttercontrol so nicht direkt möglich war.
Bei mir kam dann allerdings dass ich für das nächste Feature meine ganzen CCU Programme, die zum Komplex Rollladensteuerung gehörten komplett neu hätte aufbauen müssen.
Da fiel es mir leichter auf einige Punkte meiner Steuerung zu verzichten