Hi Zusammen,
nach zwei Tagen erfolgloser Recherche hoffe ich das ihr mit helfen könnt und somit auch hoffentlich jemanden in Zukunft.
Meinen KNX PM in der Garage kann ich einen Status aufzwingen und dies möchte ich auch über einen Zigbee Taster.
Ziel ist es daher via Blockly den aktuellen Status der GA-Zwang auszulesen und je nach Zustand zu schreiben.
Das Format diese Objekts im IoB sieht so aus:
![8fd7c424-2db4-4ffd-947b-58da93fdb4a0-grafik.png](/assets/uploads/files/1724242184260-8fd7c424-2db4-4ffd-947b-58da93fdb4a0-grafik.png)
Mögliche Werte die ich auch schon manuell so setzen kann und funktionieren sind:
{"priority":0,"data":0} - Vollautomatik
{"priority":1,"data":0} - Dauer AUS, bis Rückfallzeit abgelaufen
{"priority":1,"data":1} - Dauer AN, bis Rückfallzeit abgelaufen
im KNX Bereich ist alles soweit eingerichtet, auch wenn ich im IoB die Werte direkt am Objekt ändere klappen die Einstellungen einwandfrei.
Via Blockly hab ichs weder auf der String noch Attribut x von Objekt Zwang setzen auf Zahl 1 hinbekommen.
Vielleicht hat der ein oder andere bei diesen oder anderen mehrfach Attribut-Objekten schon Expertise die er gerne mal mit mir und anderen teilen könnte?
Gelesen habe ich schon so einiges und ein zwei andere Blocklys habe ich auch schon. Aber bei diesen 2-Bit Objekten scheitere ich regelmäßig. Dimmen,Shellys und Co. Bin aber die ganze Zeit darum gekommen. Jetzt leider nicht mehr aus persöhnlichem Interesse allein schon.
Bei Auslesen kommt schon undefined oder {} mit JSON zu Object davor, somit ist auch schon kein "falls" mehr möglich. Deaktivierte Blöcke dürft Ihr ignorieren ware halt zum Test.
![3af4cacc-20f0-4da0-98f4-dcddb9c1e02c-grafik.png](/assets/uploads/files/1724243059714-3af4cacc-20f0-4da0-98f4-dcddb9c1e02c-grafik.png)
Schonmal vielen Dank für denjenigen der sich hier mal dazu auslässt und mich aufklärt.