NEWS
Lovelace Rollo und Jaloussie Visualisierung
-
Hallo IOB Gemeinde,
Ich hab schon einige Karten mittlerweile probiert und auch im custom Bereich einiges ausprobiert. Mit keiner der Möglichkeiten zuckt der Rollo auch nur einen Milimeter.
Kann mich jemand mal aufklären wie ich sowas ähnliches wie unten zu sehen bei einem OpenKNX objekt welches AUF/AB mit true/false, oder einem 0-100% objekt umsetzen kann. Ein getrenntes STOPP objekt ist auch vohanden um die ausgelöste Fahrt des AUF/AB objects zu beenden.
ODER sowas
Ich hab ja keine getrennten objecte für auf und ab -
@huligan
Das ist leider mit knx + iobroker + lovelace etwas komplizierter...Ich empfehle, dass du mit dem devices Adapter (Geräte-Tab im Admin) Alias-Geräte für deine Jallousien mit den KNX Objekten anlegst. Danach sollten die in ioBroker als Jallousien erkannt werden und dann in lovelace aus
cover
entity auftauchen. Wenn du das in eine Karte tust, sollte die dir schon erlauben die Jallousien damit zu steuern.Damit kannst du auch die getrennten Objekte für auf und ab erzeugen. Für auf und ab beide die gleiche Objekt ID eintragen, dann ganz hinten auf das
fx
drücken um die Konvertierungsfunktion anzupassen. Dann da einfach true/false eintragen, jenachdem, was halt rauf bzw. runter fährt (hab auch KNX und das schon vollständig verdrängt, wie rum das ist, weil ich mir so einen Alias schon lange gebaut hab hust). Aber gerade mit KNX kann ich nur empfehlen Intensiv aliase anzulegen.Wenn du lovelace nutzen willst, wirst du die für alle Geräte brauchen, die mehr als ein Objekt bedienen (Lampen mit mehr Funktionen, Jallousien, Thermostate, usw.).