Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ROGA

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 10
    • Posts 32
    • Best 1
    • Groups 1

ROGA

@ROGA

1
    Profile views
    32
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Schweiz

ROGA Follow
    Starter

Best posts made by ROGA

• RE: [gelöst] Datenpunkt mit Blockly aus SQL-History auslesen

@haus-automatisierung Danke! Du hattest recht, ich habe mir einen SQL-Client (MYSQL-Workbench) installiert und mich ein wenig in SQL eingearbeitet (ja, hat etwas gedauert 😉 hat mich dann aber ein großes Stück weitergebracht.

Meine Anfrage wäre hiermit gelöst! 🙂

posted in Skripten / Logik
      R
      ROGA

Latest posts made by ROGA

• RE: [GELÖST] History Daten sammeln

@codierknecht sagte in History Daten sammeln:

Such mal in ts_string

DANKE! Das war's! und wieder etwas dazugelernt 😏

Grüsse
      ROLI

posted in ioBroker Allgemein
      R
      ROGA
    • [GELÖST] History Daten sammeln

Hi,
      ich habe ein enivro Weather Modul das ich an den IoBroker via MQTT angebunden habe. Die Daten fliessen per JSON regelmässig ein, soweit kann ich das aus dem Log entnehmen. Nun wollte ich die History aktivieren, sodass ich auf vergangene Daten zugreifen kann. Dazu habe ich beim entsprechenden Datenpunkt unter "Benutzerdefinierte Einstellungen" die Option "SQL.0" aktiviert. Fehler erhalte ich im IoBroker keine, sollte also heissen, dass die Daten im SQL-Server gespeichert werden. Leider sehe ich im SQL-Server unter iobroker.datapoints zwar die ID 80 des Datenpunkts, eine Selektionierung mit

Select * from iobroker.ts_number where id = 80

ergibt aber leider keine Treffer. Bei anderen Datenpunkten funktionierts bei mir. Hat das was mit dem JSON Format zu tun? Kann IoBroker kein JSON in die SQL Datenbank schreiben?

Bin gespannt, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir da eventuell weiterhelfen kann.

Grüsse
      ROLI

posted in ioBroker Allgemein
      R
      ROGA
    • [gelöst] VIS 2 Widget Zustands-Aktualisierung

ich habe das Problem, dass bei meiner Visualisierung die Widgets nicht aktualisiert werden, wenn sich der Zusand geändert hat.

Beispiel: Drücke ich in meiner Visualisierung auf den Lichtschalter, dann sollte die Anzeige des Switches von AUS auf EIN gehen und ein weiteres Widget, dass eine Glühbirne darstellt, sollte von Dunkel auf Hell gehen. Die Visualisierung selbst funktioniert, d.h. dass Licht geht an, nur auf meiner Visualisierung bekomme ich das nicht mit.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir ggf. einige Tipps geben, auf was ich achten muss?

PS: Konnte das Problem leider nur so lösen, in dem ich alle meine Views neu gebaut habe. Jetzt funktioniert's wieder

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    • RE: [gelöst] VIS-2: Bindings mit zwei Werten funktioniert nicht

@codierknecht

Danke für den Hinweis. Habe das auch irgendwo gelesen, das Bindings nur Strings zurückliefert, war mir aber gegenwärtig nicht mehr präsent.

Trotz der Korrektur funktioniert es bei mir leider immer noch nicht. Ich habe jetzt einen anderen Weg über JS gewählt, wo ich diese Prüfung vornehme und dann einen neuen Datenpunkt damit füttere. Das entsprechende Widget prüft dann nur noch diesen Datenpunkt, so funktionierts für mich wenigstens 🙂

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    • [gelöst] VIS-2: Bindings mit zwei Werten funktioniert nicht

ich möchte die Textfarbe eines Basic HTML Widget in Abhängigkeit von zwei verschiedenen Datenpunkten festlegen. Aus diversen Quellen im Internet habe ich mir dann dieses Konstrukt zusammengebaut und als Binding dem Widget hinzugefügt:

{val1: javascript.0.Vis.Licht.Wegbeleuchtung.AutomaticModeMorningEnabled; val2: javascript.0.Vis.Licht.Wegbeleuchtung.AutomaticMode; val1 === true || val2 === true ? "#ffffff" : "#aaaeee"}

leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Einzeln funktioniert jede Bedingung doch zusammen in einer OR Verknüpfung geht es leider nicht.

diese Variante funktioniert:

{val1: javascript.0.Vis.Licht.Wegbeleuchtung.AutomaticModeMorningEnabled;  val1 === true ? "#ffffff" : "#aaaeee"}

diese Variante funktioniert auch:

{val1: javascript.0.Vis.Licht.Wegbeleuchtung.AutomaticModeMorningEnabled;  val1 === true ? "#ffffff" : "#aaaeee"}

Gemäss den Quellen, die ich im Internet gefunden habe, müsste mein Konstrukt funktionsfähig sein.

Sieht hier jemand vielleicht einen Fehler?

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    • RE: [gelöst] kein Scrollen mit VIS 2 und Iobroker.visu-App

habe die Lösung hier gefunden

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    • RE: [gelöst] kein Scrollen mit VIS 2 und Iobroker.visu-App

@djmarc75 sagte in kein Scrollen mit VIS 2 und Iobroker.visu-App:

@roga sagte in kein Scrollen mit VIS 2 und Iobroker.visu-App:

Hat hier einer eine Idee?

2 Ideen sogar:

Die erste wäre dass Du im offiziellen BetaBeitrag zum BetaAdapter das nochmal postest - da wird besser geholfen 😉
      Die zweite Idee wäre dass Du mal folgendes Widget in eine View einbaust und Dir die tatsächliche Auflösung dadurch anzeigen lässt - und anpasst

Erste Idee würde ich gerne machen, aber es scheint so, als wäre ich dafür einfach zu doof 😕 Ich finde diesen "BetaBeitrag zum BetaAdapter" irgendwie nicht ☹

Zweite Idee habe ich gemacht und auf meinem Smartphone wird mir zwar die Breite , so wie ich sie in der View definiert habe, angezeigt, nicht aber bei der Höhe. Dort steht der Wert 840 von dem ich annehme, dass es der tatsächlichen Höhe des Smartphones entspricht.

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    • [gelöst] kein Scrollen mit VIS 2 und Iobroker.visu-App

ich habe in VIS 2 eine View mit benutzerdefinierter Auflösung von 390x1400 Pixel erstellt. 390 ist exakt die Breite meines Smartphones und 1400 Pixel brauche ich, damit ich quasi nach unten scrollen kann um meine Geräte zu steuern. Nun kann ich aber weder im Browser (Chrome) noch auf meinem Smartphone nach unten Scrollen, die View scheint wie statisch zu sein. Im Iobroker.visu habe ich die Option "Scrollen erlauben" aktiviert, was aber nix gebracht hat.

Hat hier einer eine Idee?

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    • RE: [gelöst] VIS 2 und Smartphone

@homoran sagte in VIS 2 und Smartphone:

@roga sagte in VIS 2 und Smartphone:

die App iobroker.vis

auch mal mit iobroker.visu probiert?

noch nicht, aber gerade eben ausprobiert und vielen Dank für den Tipp, hat funktioniert 🙂

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    • [gelöst] VIS 2 und Smartphone

ich benutze auf meinem Android Smartphone die App iobroker.vis, die bis dato unter VIS 1 recht gut funktioniert. Testeshalber habe ich eine View in VIS 2 erstellt. Nun habe ich keine Idee, wie ich diese in iobroker.vis konfigurieren muss, damit ich sie auf meinem Smartphone zusehen bekomme. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wie kann ich Views, die ich in VIS 2 erstellt habe, auf meinem Smartphone sehen?

posted in Visualisierung
      R
      ROGA
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo