@matis sagte in [Frage] Dimplex Wärmepumpe Temperaturen über Modbus auslesen?:
@peppi
Na so generell ("alles") geht da leider nicht.
Dimplex Stärke ist die Software leider nicht, deshalb ist die Doku lückenhaft und teilweis auch nicht ganz korrekt.
Es ist auch nicht durchgängig, sondern abhängig von Deinem Modell und Deiner Software-Version.
Ein guter Anfang ist diese Seite:
http://www.dimplex-partner.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP
Dort findest du die wichtigsten Register. Die kannst Du dann abfragen und die Ausgänge und Holding Register ggfls. auch beschreiben.
Damit kannst Du Dir eine schöne Anzeige für Deine Wärmepumpe bauen.
Bei meiner Firmware geht z.B. Smart Grid nur teilweise. Deshalb habe ich mir dann ein paar Java-Scripte geschrieben um abhängig von Parametern der Photovoltaik die Hysterese und die Warmwasser-Soll-Temperatur direkt zu ändern. So erreiche ich dann auch eine Smart Grid Funktion, aber eben individueller.
Meine Wärmepumpen-Werte Seite sieht z.B. so aus:
Dort kann ich direkt auch den Modus und die HK1-Verschiebung verstellen oder das WW auf max. 55° Grad laden.
D.h. Du mußt herausbekommen, welche Register für deine WP die richtigen sind, da hilft Dir der obige Link und dann ausprobieren, ausprobieren.
Hallo Mattis,
auch wenn das Ganze schon etwas älter ist. Dank der Diskussion und den Anleitungen hier habe ich die Sache jetzt soweit laufen, dass ich Werte auslesen und schreiben kann. Auch den SMA-Wechselrichter kann ich auslesen. Ich hänge jetzt aber an der Logik um aus den gelesenen Werten Dinge abzuleiten.
Welche Logik hast Du denn hinterlegt?
Meine Fragen im Detail:
Wie bestimmst Du ob jetzt gerade rot, gelb, grün oder dunkelgrün ist?
Wie änderst Du die die Werte (WW-Soll, Phasenverschiebung, etc.) bei den einzelnen Farben?
Viele Grüße,
Martin