Ich weiss nicht ob es bei der Fehlersuche hilft, aber vielleicht lässt es sich doch weiter eingrenzen, da ich vermute dass es mit dem MQTT connect zusammenhängt:
Mit Version 0.9 hatte ich ja erst vermutet dass ich einen mqtt broker zwingend eintragen muss damit der NodeMCU nicht abstürzt aber ich habe jetzt festegestellt dass wenn ich den mqtt adapter am iobroker stoppe, der nodemcu auch irgendwann abstürzt. Also wenn das Übermitteln der Werte nicht klappt scheint es die Exception irgendwann auszulösen.
Dann habe ich nochmal Version 0.6 aus diesem Thread weiter oben geflasht weil die Version immer stabil war, allerdings ist mir hier jetzt auch etwas aufgefallen. Wenn der mqtt nicht erreichbar ist erscheint im serial log "Attempting MQTT connection..." in dieser Zeit (ich weiss nicht genau wie der timeout hier gewählt ist) zählt er nicht weiter. Also weitere Impulse werden komplett ignoriert. Aber die v0.6 stürzt dafür nicht ab.
Als Laie würde ich vermuten dass das Zählen und die mqtt Meldung nicht parallel laufen können sondern in Schleife hintereinander abgearbeitet werden müssen ?
VG