NEWS
[gelöst] Alexa Sprachausgabe von großen Zahlen ?
-
@mahumuc
Vorsicht! Ich habe keine Ahnungda gibt es npm-Pakete, die die Zahl in Worte wandeln.
Habe gerade das hier gefunden
https://www.npmjs.com/package/num-words-deob das was taugt weiß ich nicht
-
Danke, das passt theoretisch genau auf mein Problem, leider hab ich gerade keine Ahnung wie ich das dann im iobroker und blockly nutzen könnte.
-
@mahumuc sagte in Alexa Sprachausgabe von großen Zahlen ?:
Danke, das passt theoretisch genau auf mein Problem, leider hab ich gerade keine Ahnung wie ich das dann im iobroker und blockly nutzen könnte.
mache mal ein Leerzeichen vor ppm
-
das Leerzeichen ändert leider nichts.
Interessant ist ja auch das 3stellige Zahlen zb 900 noch als neunhundert gesprochen werden, erst ab tausend klappt es nicht mehr
-
habe mal versucht , dss zu installieren - bekomme fehler bei aufruf:
javascript.0 2021-11-04 17:33:14.000 error at Script.runInContext (vm.js:130:18) javascript.0 2021-11-04 17:33:14.000 error at script.js.common.zahlenFuerAlexa:7:3 javascript.0 2021-11-04 17:33:14.000 error at script.js.common.zahlenFuerAlexa:5:1 javascript.0 2021-11-04 17:33:14.000 error script.js.common.zahlenFuerAlexa: TypeError: numToWord is not a function
const numToWord = require('num-words-de') log(numToWord(1))
-
das Leerzeichen ändert leider nichts.
Interessant ist ja auch das 3stellige Zahlen zb 900 noch als neunhundert gesprochen werden, erst ab tausend klappt es nicht mehr
das ist seltsam, bei mir funktioniert das einwandfrei bzw
ohne Leerzeichen sagt sie an wie von dir moniert.
Also vor meinem ersten Post war das so, jetzt sagt sie immer eintausendfünfhundertzwanzig, vorher sagte sie immer fünfzehnhundertzwanzig, abhängig ob davor ein Leerzeichen war oder nicht. Ich habe einen Dot4 -
ich habe leider nur echo plus und dot der ersten gen - aber ob es wirklich am endgerät liegen kann ?
aber wenn alexa bei dir tausend sagen kann muss es ja irgendwie gehen - könnte es vielleicht am Typ des Datenpunkts liegen ?
-
ich habe leider nur echo plus und dot der ersten gen - aber ob es wirklich am endgerät liegen kann ?
aber wenn alexa bei dir tausend sagen kann muss es ja irgendwie gehen - könnte es vielleicht am Typ des Datenpunkts liegen ?
glaube ich nicht, bringt ein Leerzeichen vor der Zahl auch nichts? Hier zeigt sie echt unterschiedliche Sachen, auch je nachdem welcher Kontext da ist, also ob zB das Wort Wert im Text ist. Mit deinem Text funktioniert es mit Leerzeichen davor und dahinter
-
@liv-in-sky sagte in Alexa Sprachausgabe von großen Zahlen ?:
bekomme fehler bei aufruf:
als Blockly Funktion, funzt einwandfrei
const numToWord = require('num-words-de') log(numToWord.numToWord(x)) return numToWord.numToWord(x);
-
oha jetzt hab ich mal vor und nach dem Wert ein Leerzeichen eingefügt:
jetzt sagt sie fünfzehnhundertzwanzig das klingt schonmal besser
versteh jetzt noch nicht wie du zu eintausendfünfhundertzwanzig gekommen bist ? nutz du dafür jetzt schon das "num-words-de" ?
mir ist leider nicht klar wie ich das installieren soll bzw wenn es bei dir ohne geht wäre mir das fast lieber. -
@fastfoot
versteh jetzt noch nicht wie du zu eintausendfünfhundertzwanzig gekommen bist ?Die macht das quasi-intelligent indem sie den Kontext auswertet. Ersetze mal bei durch beträgt. Mal mit und ohne Leerzeichen
-
OMG jetzt wieder ohne Leerzeichen davor - das hat geklappt -Vielen Dank - echt wieder was dazu gelernt
-
kannst du mir bitte erklären, warum "numToWord.numToWord(1)" ? damit funktioniert's
-
@liv-in-sky sagte in [gelöst] Alexa Sprachausgabe von großen Zahlen ?:
kannst du mir bitte erklären, warum "numToWord.numToWord(1)" ? damit funktioniert's
RTFM Stand so auf Github, habs wieder entfernt, bei 14000 wurde zu vierundzehntausend konvertiert. Ausserdem macht Alexa ja alles richtig, wie gesehen
-
danke - habe es nur auf npm angesehen - dort steht es anders
-
@liv-in-sky sagte in [gelöst] Alexa Sprachausgabe von großen Zahlen ?:
danke - habe es nur auf npm angesehen - dort steht es anders
ich hätte es ja auch wie du gemacht, aber nachdem das ja nicht funktioniert hatte habe ich genauer hingeschaut. es ginge natürlich auch
const numToWord = require('num-words-de').numToWord;
dann kannste das wie von dir getan aufrufen