NEWS
MQTT-Client 4.0.7 - Startet nicht
-
@qqolli die Konfiguration sieht aber danach aus das du einen MQTT Server damit betreibst ... keinen Client.
Der Benutzername / Passwort müsste dann für die Geräte gelten die sich am MQTT anmelden wollen.
Ist so gewollt?Oder hast du einen anderen MQTT-Broker (z.B. Mosquitto) und willst eigentlich an den dran?
-
@djmarc75
Offensichtlich hat er Probleme mit der Version des Admin:host.ioBroker 2022-07-20 20:13:34.409 error startInstance system.adapter.mqtt.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.3.8", required ">=5.4.3"!
Aber soweit ich weiß, ist die 5.4.3 nicht im stable, oder? Oder vlt. noch nicht bei mir zum Update angezeigt.
-
Ja, nutze den um mit meinen selbstgebauten Teilen per MQTT Daten auszutauschen.
-
@qqolli sagte in MQTT-Client 4.0.7 - Startet nicht:
5.4.3 nicht im stable
richtig... 5.3.8 ist aktuell im stable... entweder mqtt-client wieder zurück oder (eher nicht) 5.4.3 vom admin drauf.
Sonst gibts da mE nach keine Möglichkeit. -
Hallo hier das gleiche, ist vermutlich ne blöde Frage aber warum wurde mir das Update überhaupt angezeigt da ich nur stable installieren will und wie komm ich jetzt zur alten Version ?
Danke
-
@mahumuc sagte in MQTT-Client 4.0.7 - Startet nicht:
Hallo hier das gleiche, ist vermutlich ne blöde Frage aber warum wurde mir das Update überhaupt angezeigt da ich nur stable installieren will und wie komm ich jetzt zur alten Version ?
iobroker repo list iobroker update -i
zeigen.
-
warum wurde mir das Update überhaupt angezeigt da ich nur stable installieren will
4.0.7 ist stable !
-
Stimmt...
Aber der hat
"globalDependencies": [ { "admin": ">=5.4.3" } ],
admin ist aber in stable 5.3.8.
Entweder kommt der admin in Kürze in passender Version, oder man zieht den mqtt wieder auf eine Vorversion runter. -
@thomas-braun said in MQTT-Client 4.0.7 - Startet nicht:
pi@iobroker131:~ $ iobroker repo list stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): stable pi@iobroker131:~ $ iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.9 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "influxdb" : 3.1.7 , installed 3.1.7 Adapter "iot" : 1.11.8 , installed 1.11.8 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.7.0 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "lgtv" : 1.1.10 , installed 1.1.10 Adapter "luftdaten" : 2.2.4 , installed 2.2.4 Adapter "mqtt" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "net-tools" : 0.2.0 , installed 0.2.0 Adapter "nina" : 0.0.25 , installed 0.0.25 Adapter "odl" : 2.0.5 , installed 2.0.5 Adapter "shelly" : 5.3.2 , installed 5.3.2 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sonoff" : 2.5.1 , installed 2.5.1 Adapter "telegram" : 1.13.0 , installed 1.13.0 Adapter "tr-064" : 4.2.16 , installed 4.2.16 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-hqwidgets": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "windows-control": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.7.5
-
iobroker upgrade mqtt@3.0.6
-
@thomas-braun said in MQTT-Client 4.0.7 - Startet nicht:
iobroker upgrade mqtt@3.0.6
This downgrade of "mqtt" will at least remove the following changes: ========================================================================== -> 4.0.7 Remove unneeded dependency -> 4.0.6 Corrected sentry issue -> 4.0.4 lower loglevel for log messages about messages with unknown message IDs to info -> 4.0.3 Corrected publish states on start by client -> 4.0.2 Added possibility to publish own states as client, additionally to `mqtt.x` -> 4.0.1 Fix Number detection for values -> 4.0.0 BREAKING CHANGE: in client mode only "mqtt.X.*" states will be subscribed BREAKING CHANGE: in server mode by empty "publish" setting no states will be sub scribed. Early all states were subscribed Added new option: All new topics will be processed as binary ========================================================================== BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR DOWNGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES! Would you like to downgrade mqtt from @4.0.7 to @3.0.6 now? [(y)es, (n)o]:
Bevor ich mir jetzt was kaputt mache, wie wahrscheinlich ist es dass die admin 5.4.3 demnächst stable wird ?
Danke
-
wie wahrscheinlich ist es dass die admin 5.4.3 demnächst stable wird ?
Ich mache keine Releases, kann ich dir also nicht beantworten.
-
@thomas-braun
Komisch, bei zeigt er so etwas an:pi@ioBroker:~ $ iobroker repro list iobroker [command] Commands: iobroker setup Setup ioBroker iobroker start [all|<adapter>.<instance>] Starts the js-controller or a specified adapter instance iobroker stop [<adapter>.<instance>] stops the js-controller or a specified adapter instance iobroker restart [<adapter>.<instance>] Restarts js-controller or a specified adapter instance [aliases: r] iobroker debug <adapter>[.<instance>] Starts a Node.js debugging session for the adapter instance iobroker info Shows the host info iobroker logs [<adapter>] Monitor log iobroker add <adapter> [desiredNumber] Add instance of adapter [aliases: a] iobroker install <adapter> Installs a specified adapter [aliases: i] iobroker rebuild [<module>] Rebuild all native modules or path iobroker url <url> [<name>] Install adapter from specified url, e.g. GitHub iobroker del <adapter> Remove adapter and all instances from this host [aliases: delete] iobroker del <adapter>.<instance> Remove adapter instance [aliases: delete] iobroker update [<repositoryUrl>] Update repository and list adapters iobroker upgrade Upgrade management iobroker upload [all|<adapter>] Upload management [aliases: u] iobroker object Object management [aliases: o] iobroker state State management [aliases: s] iobroker message <adapter>[.instance] <command> [<message>] Send message to adapter instance/s iobroker list <type> [<filter>] List all entries, like objects iobroker chmod <mode> <file> Change file rights iobroker chown <user> <group> <file> Change file ownership iobroker touch <file> Touch file iobroker rm <file> Remove file iobroker file File management iobroker user User commands iobroker group group management iobroker host <hostname> Set host to given hostname iobroker set <adapter>.<instance> Change settings of adapter config iobroker license <license.file or license.text> Update license by given file iobroker cert Certificate management iobroker clean <yes> Clears all objects and states iobroker backup Create backup iobroker restore <backup name or path> Restore a specified backup iobroker validate <backup name or path> Validate a specified backup iobroker status [all|<adapter>.<instance>] Status of ioBroker or adapter instance [aliases: isrun] iobroker repo [<name>] Show repo information iobroker uuid Show uuid of the installation [aliases: id] iobroker unsetup Reset license, installation secret and language iobroker fix Execute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation iobroker multihost Multihost management iobroker compact compact group management iobroker plugin Plugin management iobroker version [<adapter>] Show version of js-controller or specified adapter [aliases: v] Options: --help Show help [boolean]
Ist da was nicht installiert?
-
@qqolli repro geht nicht "repo"
iobroker repo list
-
@qqolli sagte in MQTT-Client 4.0.7 - Startet nicht:
Ist da was nicht installiert?
Nein, du hast nicht richtig geschaut.
Das heißtrepo
, nichtrepro
. -
@djmarc75
Tja, wer lesen kann ... Danke! -
-
@qqolli Ich habs gerade in einem anderen Thread gepostet. Ich hatte die Meldung damals auch und habe halt den Admin dann hochgezogen. Blöd ist nur, dass mittlerweile im npm wahrscheinlich eine admin 6 Version zu finden ist. Deshalb kann ich Dir noch sagen, dass es
mit 5.4.9 funktioniert und würde Dir diese empfehlen.