NEWS
zigbee // Aqara TVOC Air Quality Monitor
-
Hat schon jemand erfolgreich den Aqara TVOC Air Quality Monitor per ZigBee einbinden können?
https://www.aqara.com/us/product/tvoc-air-quality-monitor
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/VOCKQJK11LM.html
Das Gerät wird erkannt und läßt sich paaren, liefert jedoch keine Datenpunkte:
Error: Device 0x54ef441000xxxxxx "lumi.airmonitor.acn01" not described in statesMapping.. undefined
New device joined '0x54ef441000xxxxxx' model lumi.airmonitor.acn01
Interview successful: [object Object]Laut https://zigbee.blakadder.com/all.html ist der Sensor kompatibel mit iobroker?!
-
@gosund Ja, funktioniert nach mehrmaligem Anlernen.
Klappte bei mir nicht beim ersten Mal.Jan
-
@jan-s100
Welche Version des ZigBee Adapters verwendest Du?
Und welchen Adapter (Hardware) hast Du?Nach dem Update auf 1.6.3 sehe ich die Datenpunkte, allerdings noch keine Werte. Mal sehen, ob es klappt und wie lange es dauert, bis etwas angezeigt wird. Bislang zeigt er nur die link_quality an
Update: Bislang noch keine Werte. Im Log sehe ich folgendes:
zigbee.0 2021-09-28 20:52:09.974 warn DeviceConfigure failed 0x54ef441000xxxxxx lumi.airmonitor.acn01, attempt 1 (Error: Bind 0x54ef441000xxxxxx/1 msTemperatureMeasurement from '0x00124b001ec84d42/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:37:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) at processTimers (internal/timers.js:497:7))
-
@gosund Löschen und nochmal anlernen.
Die Werte erscheinen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sofort, der Luftgütewert kam etwas später. -
@gosund Ach so Zigbee Adapter 1.6.3
Hardware CONBEE II, geht auch mit CC2538+CC2592. -
Entfernen und erneut anlernen habe ich mittlerweile etliche Male durchgeführt, leider ohne Erfolg bislang.
Du meinst schon das Entfernen über das Mülleimer Symbol der Kachel, Haken bei 'Löschen erzwingen' und dann neu paaren?
Neu Anlernen dann durch langes Drücken des Buttons am Sensor starten. Oder hast Du es anders gemacht?Als Hardware nutze ich einen CC2530 /CC2592 mit der letzten ZigBee 1.2 Firmware.
-
@gosund Ja. Genau so hat es bei mir geklappt, beim Anlernen habe ich zwischendurch den Knopf gedrückt. Also nicht lang sondern kurz.
Irgendwann hat es geklappt. -
@jan-s100 Also optimal ist das nicht. Habe es zig mal probiert, raspberry runtergefrahren, Strom weg, etc. Jetzt gerade hat es das erste mal geklappt: Ich sehe Temperatur und Feuchte, aber leider immer noch keinen VOC.
Update: Der VOC kam jetzt nach ein paar Minuten.
-
@gosund Optimal bestimmt nicht.
Super das es jetzt geklappt hat. -
Hallo,
habe mir jetzt auch diesen Aqara TVOC Air Quality Monitor zugelegt, scheint erstmal ein interessantes Gerät zu sein.
Ich musste den zigbee adapter erst vom release stand auf den v1.6.4 updaten um ihn mit Werten zu koppeln.Leider scheint er aber die Werte bis auf wenige Ausnahmen nur ca. 1 mal pro Stunde an den iobroker zu melden:
Am Display sieht man aber auch zwischendurch andere Werte.
Ist das normal oder kann man das Intervall irgendwie beeinflussen ?Danke und VG
Edit:
hab nach etwas suchen etwas in den aqara faqs gefunden, scheint also normal zu sein wenn die Werte sich nur minimal ändern:
"If the temperature, humidity and atmospheric pressure vary only a bit, data will be reported once an hour.
If the temperature variation exceeds 0.5℃ (1℉), the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25hPa, data will be reported instantly."