@apollon77 Vielen Dank. Aber wie gesagt, es lief seit 6. Januar 2021 problemlos!!
Die mail kam damals:
Diesen Schlüssel habe ich in vis.0 eingetragen und das lief dann bis heute mittag reibungslos!
@apollon77 Vielen Dank. Aber wie gesagt, es lief seit 6. Januar 2021 problemlos!!
Die mail kam damals:
Diesen Schlüssel habe ich in vis.0 eingetragen und das lief dann bis heute mittag reibungslos!
@apollon77 sagte in VIS Probleme:
@eric-m Formal steht in der Email übrigens auch nicht was das für eine Lizenz ist. Da steht nicht drin "Das ist deine Vis Lizenz" ... sondern nur Lizenz für "Remote" Paket ... ALso hast Du auch hier eine Annahme getroffen und ja es tat ... Wir untersuchen
Okay. Trotzdem vielen Dank!
Okay!
Vielen Dank für das lange und ausführliche Statement!
Dann war irgendwo im System ein Fehler, das bei mir bis gestern funktioniert hat.
Jetzt geht es ja auch wieder, lokal und aus der Ferne via ioBroker -App!
Schönen Sonntag noch und nix für ungut!
@homoran said in VIS Probleme:
Das ist aber eine genz böse Unterstellung, das habe ich nie gesagt.
Sorry, so war mein Eindruck. Ich habe dir mehrfach versucht zu erklären, was ich gekauft und erhalten habe. Sogar mit Bild
Wie Apollon77 dir versucht hat klarzumachen liegt der Fehler/Bug darin dass es bisher funktioniert hat.
Das habe ich dann auch gelesen. Verstehen tue ich es immer noch nicht. Weil (im Dezember gekauft) es seit Janaur so gelaufen ist. Es stand damals auch in der Beschreibung, wer auf die VIS von "auswärts" zugreifen will, muss dieses Paket kaufen. Habe ich gemacht, hat funktioniert.
Eure internen Abläufe kenne ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, wer zum ioBroker Team gehört.
Ebenso will und wollte ich Niemanden beleidigen - Ist nicht meine Art.
Wie genau ist jetzt die Frage.
Die Frage war, warum meine VIS Lizenz nicht mehr gültig war, obwohl sie für 365 Tage war.
Ich versuche es noch einmal, das übliche vorgesehene Vorgehen zu erklären
über iobroker pro bekommt man Lizenzen (und deren Keys) für den Fernzugriff über den Cloud-Adapter oder die Assistenten über den iot-Adapter
Das habe ich jetzt schon kapiert. Nur seit wann?? War das immer schon so oder hat sich das vielleicht seit Januar 2021 irgendwann mal geändert??
Lizenzen und deren Keys für Adapter (vis, KNX, Enocean? usw.) gibt es auf iobroker.net
Das komische gestern war: Ich konnte mich via PRO auf der Homepage einloggen, Wechselte ich auf den Reiter "NET", hat er mich nicht erkannt und ich musste mich da auch noch mal registrieren.
Verstehst Du was ich meine??
Ist es normal, das PRO und NET so unterschiedlich aussehen??
Vielleicht ist ja bei meinem Account der Hund begraben??
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen!!
@da_woody ok!
Wollte niemanden anschreien, sorry! Aber es ist halt oft so in Foren, dass sich viele zu Wort melden, die eigentlich keine Ahnung haben oder zur Lösung des Problems beitragen können.
Da ich mehrfach sagte, ich habe mit meinem Jahresabo auch den Lizenzschlüssel für die VIS bekommen und es wird 4-5 mal in Frage gestellt. Da kann man shcon mal die Geduld verlieren..... Sorry!!
@michaelnorge so war das bei mir gestern auch! Vielen dank für dein Feedback
@da_woody man alles interpretieren wie man mag. Ich für meinen Teil gebe gerne Hilfe, wenn ich was weiß. Geblödel oder Vermutungen helfen keinem weiter. Aber lassen wir das......
@apollon77 Vielen Dank. Aber wie gesagt, es lief seit 6. Januar 2021 problemlos!!
Die mail kam damals:
Diesen Schlüssel habe ich in vis.0 eingetragen und das lief dann bis heute mittag reibungslos!
@homoran said in VIS Probleme:
Nochmal: das ist nur der cloud key, nicht der vis key!
UND DAS STIMMT EBEN NICHT!!!
Warum denkst Du immer, man lügt Dich an?? Ich verstehe es nicht.........
Sieht das wie eine Lieznz-Datei aus oder wie der pro-key für den Cloud-Adapter??
@homoran said in VIS Probleme:
Das ist die vis Lizenz, die in der Vis Instanz eingetragen werden muss. Schon immer.
Habe gerade nochmals nachgeschaut: Der Lizemzschlüssel für die VIS kam im Januar per E-Mail. Und genau dieser Schlüssel aus der Mail geht nicht mehr!!
Könnte es vielleicht sein, dass ioBroker da was umgestellt hat und ich nicht mibekommen habe?? Bin seit 2018 Kunde und habe immer vor Weihnachten die Lizenz erworben (als die WErbung kam wegen Rabatt )
Da war immer alles zusammen bei mir. Drum ja auch der Key per Mail!
Hat ichts mit dem Fernzugriff zu tun.
Neuerdings vielleicht???