Uff... was ein Kampf!
Habe mir im Primeday einen Broadlink 4 Pro zugelegt, um meinen Deckenventilator steuern zu können.
Bin hier fast irre geworden mit der Einbindung... ich habe und habe es einfach nicht hin bekommen, es ohne Cloud einzurichten, trotz Versuch mit mehreren Apps & Resets bis zum Umfallen, Fehler im Log war folgender:
Warning: Device discovered which operates in cloud mode and could not be authenticated!Delete device from mobile app, reset device and bring it into WiFi network again but do not assign it any name, room or function, close app immediately
Ich habe alle von Broadlink im Playstore verfügbaren Apps ausprobiert, auf insgesamt drei unterschiedlichen Android-Devices (2x Handy und 1x Tablet), vorher immer das Gerät resettet und beim Einrichten nach Hinzufügen des WLANs abgebrochen.
Schlussendlich hat es mit der "aktuellsten" Broadlink-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.com.broadlink.econtrol.international&hl=de&gl=US) funktioniert indem ich das Gerät manuell über das Auswahlmenü der App hinzugefügt habe, sprich: bei der Einbindung in der App taucht ein Popup auf, dass ein Gerät gefunden wurde - dieses schließen und über das Menü die Einrichtung fortsetzen!
Dann nach der WLAN-Einbindung einfach direkt die App komplett schließen und zack, Gerät im Log gefunden:
Unknown UN:0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx with { address: '192.168.20.14', port: 80, devtype: 21011, oname: '智能遥控', cloud: 0, maco: <Buffer 11 3d 8c ae 0b ec>, mac: 'ec:0b:ae:xx:xx:xx', type: 'unknown', name: 'UN:0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx', devname: 'UKN', devhex: '0x5213', names: [ '0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx' ], iname: 'UN:0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx' }
Zwar noch Unknown aber im Log steht der devtype (in meinem Falle):
devtype: 21011
Da ich einen RM4 Pro habe entsprechend in den Instanzeinstellung des Adapters unter Gerätetyp hinterlegt:
21011=RM4P
(bei allen anderen Varianten habe ich immer wieder den Fehler mit "Unknown" bekommen.)
Jetzt nur noch _LearnRF aktiviert und beim anlernen die gewünschte Taste lange gedrückt halten, bis im Log
found Frequency 1 of 2, you can release button now!
steht. Anschließend die Taste loslassen und noch einmal drücken... et voilà!
Ich war kurz davor in das Teil reinzubeißen... habe jetzt insgesamt 2,5 Stunden dran gesessen... aber vielleicht kann ich zumindest dem Nächsten so eventuell ein wenig den Stress nehmen.