NEWS
Test Adapter epson-esc-vp21 Epson Projector v0.0.x GitHub
-
Aktuelle Test Version 0.1.x Veröffentlichungsdatum 05.11.2022 Github Link https://github.com/Azador/ioBroker.epson-esc-vp21 Zum Installieren unter Adapter den Expertenmodus aktivieren:
Unter Adapter das Github Icon klicken:
Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.
Dann unter Adapter den epson-esc-vp21 (Epson Projektor über ESC/VP21) Adapter suchen, auf der Kachel rechts oben die drei Punkte anklicken:
und zum Abschluss links unten auf das Plus klicken:
Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Die erste Fassung eines Adapters, der das ESC-VP21 Protokoll von Epson implementiert um Epson-Projektoren anzusprechen.
Zur Zeit ist nur ein Subset der Datenpunkte implementiert, die beim Epson EH-TW5650 bzw. beim Epson EH-LS12000 ansprechbar sind.
Die Wichtigsten davon dürften für alle entsprechenden Projektoren passen: (state, power_state und lamp_hours).Wünsche, Änderungsvorschläge, Anregungen und natürlich auch Fehlerbeschreibungen sind sehr willkommen
Falls jemand einen anderen Projektor als den EH-TW5650 oder den EH-LS12000 hat, mag es sein, dass einige Datenpunkte nicht gefüllt werden, wenn der Projektor diese Daten nicht unterstützt. Außerdem könnte es sinnvoll sein, weitere Datenpunkte zu implementieren. Schreibt einfach, welchen Projektor ihr habt und was ihr möglicherweise vermisst.
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den entsprechenden Projektortyp zu erhalten. Die Unterscheidung muss zur Zeit über einen Konfigurationseintrag geschehen. -
@zarello
Danke für den Adapter!
Habe meinen Epson LS12000B gerade damit verbunden und mir werden auch die meisten Werte ausgefüllt.
Jetzt habe ich mir die VP21-Liste von Epson einmal angeschaut und es scheint, dass das Modell noch einige weitere Paramenter hat.
Kann ich dir hier irgendwie Daten liefern, zwecks Einpflege?
Ich habe mir das gerade einmal angeschaut und muss leider zugeben, dass übersteigt meinen Horizont.
Ich habe dir hier den Auszug von Epson für den LS12000 einmal angehängt:
LS12000B.xlsxWenn ich etwas dafür zuarbeiten kann, geb gerne Info.
-
@ullulaki Freut mich, dass der Adapter bei Dir funktioniert. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, was ich für Deinen Beamer noch einpflegen kann. Wird aber leider im Moment eher Wochen als Tage dauern.
-
@ullulaki sagte in Test Adapter epson-esc-vp21 Epson Projector v0.0.x GitHub:
Jetzt habe ich mir die VP21-Liste von Epson einmal angeschaut und es scheint, dass das Modell noch einige weitere Paramenter hat.
Kann ich dir hier irgendwie Daten liefern, zwecks Einpflege?Welche Daten interessieren Dich denn am meisten? Dann könnte ich diese als erstes probieren einzubauen.
-
@zarello sagte in Test Adapter epson-esc-vp21 Epson Projector v0.0.x GitHub:
@ullulaki Freut mich, dass der Adapter bei Dir funktioniert. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, was ich für Deinen Beamer noch einpflegen kann. Wird aber leider im Moment eher Wochen als Tage dauern.
Oha, mach dir da keinen Stress - ist ja auch rein reines Luxusproblem haha...
@zarello sagte in Test Adapter epson-esc-vp21 Epson Projector v0.0.x GitHub:
Kann ich dir hier irgendwie Daten liefern, zwecks Einpflege?Welche Daten interessieren Dich denn am meisten? Dann könnte ich diese als erstes probieren einzubauen.
Ich würde die Liste dann bei Gelegenheit noch einmal durchpflügen bzw. abgleichen mit dem, was schon da ist.
Wenn ich es richtig verstehe, sind aus meinem Sheet nur die Spalten B - G für den Adapter interessant oder? -
Oha, mach dir da keinen Stress - ist ja auch rein reines Luxusproblem haha...
Mein größtes Problem ist im Moment, dass der Adapter auf Github beim Integrationstest angezählt wird und ich keine Ahnung habe, wie ich das beseitigen kann.
Funktionieren sollte er aber trotzdem.Ich würde die Liste dann bei Gelegenheit noch einmal durchpflügen bzw. abgleichen mit dem, was schon da ist.
Wenn ich es richtig verstehe, sind aus meinem Sheet nur die Spalten B - G für den Adapter interessant oder?Genau, das sind die verfügbaren Kommandos für das Webinterface.
Testweise habe ich gestern für Deinen Projektor die Kommandos FOCUS und ZOOM eingebaut. Wenn Du den Adapter neu von Github installierst, solltest Du in der Konfiguration die Möglichkeit haben Deinen Projektor auszuwählen und dann sollten diese Datenpunkte bereits existieren und verwendbar sein -
Ich habe eine neue benutzbare Version auf Github bereitgestellt (v0.1.6).
Damit sollte der EH-LS12000 unterstützt werden.
Außerdem sind ein paar Bugfixes enthalten, wodurch jetzt z.B. der Projektor auch wieder über einen Datenpunkt ein- und ausgeschaltet werden kann.Zur Zeit werden nur einfache Datenpunkte der Projektoren unterstützt. D.h. Befehle der Projektoren, die nur einen Parameter erwarten und diesen auch in der Form als einzelnen Wert zurückgeben können.
Dadurch ist allerdings schon eine ganze Menge möglich.