Danke für die Antworten.
Hier der Log:
mihome-vacuum.0 2022-01-21 08:20:20.956 debug Helo message Timeout
mihome-vacuum.0 2022-01-21 08:20:18.953 debug server started on 0.0.0.0:54321
mihome-vacuum.0 2022-01-21 08:20:18.946 info IOT enabled, create state
mihome-vacuum.0 2022-01-21 08:20:18.936 debug MIIO: Config: ip:192.168.10.107 token: 756c6a6c496441706e6d505849716b6f
Die IP ist korrekt. Wird in der Xiaomi App angezeigt, im Router und ich kann die IP auch vom iobroker anpingen.
ich@iobroker:~# ping 192.168.10.107
PING 192.168.10.107 (192.168.10.107) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.10.107: icmp_seq=1 ttl=63 time=71.4 ms
Der alte Sauger hat die 192.168.10.122, welcher funktioniert.
Firmware ist: 4.1.5_1398
EDIT:
Der Port beim Sauger offen - laut nc:
54321/udp open|filtered
Mit dem Packet Sender Tool habe ich mal die Helo Daten von meinen PC zum alten Sauger geschickt - der antwortet sofort
Der S7 antwortet darauf nicht.
Ratlos....
GELÖST:
Der S7 mag es nicht, wenn er sich in einem anderem Subnet befindet.
Dem alten Sauger ist das egal.