NEWS
Blockly Astro triggert nicht
-
Zeig doch mal bitte dein Blockly!
Enrico
-
Hi,
die Astozeiten werden bereits (Skript hier aus dem Forum) in entsprechende Objekte geschrieben, das funktioniert ohne Probleme.
Allein das besagte Skript läuft nicht(das Skript ist auch aktiv und nicht im Pause Modus)
Anbei das Skript
Die Debugmeldung erscheint nicht im Log, für mich sieht es so aus, als wenn das Skript nicht triggert.
-
Auf jeden Fall sollte die debug-Meldung zum Sonnenuntergang kommen. Die Astrozeiten der anderen Skripte stimmen überein mit den tatsächlichen Zeiten?
Und hast du in den anderen Skripten auch Namen mit Umlauten drin? Nicht dass daher die Probleme kommen!
Enrico
-
HI,
ja die Astrozeiten stimmen mit den Zeiten der ausgeführten Skripte überein.
Guter Hinnweis bzgl. der Umlaute, im anderen Skript (welches läuft) ist lediglich in der Debug Meldung ein Umlaut.
Allerdings habe ich ein Cron basierendes Skript, welches den Aktor/Objekt mit dem Umlaut ausschalten kann, dieses läuft.
Bleibt also nur die Möglichkeit, das der Astro Trigger im Blockly mit Umlauten Probleme hat ? Die Skript Namen selbt haben aus dem "_" keine speziellen Zeichen im Namen.
Ich werde mal Testweise, den Aktor mit dem Umlaut aus dem Skript entfernen.
-
Das war nur so eine Idee, ich glaube nicht, dass es Unterschiede gibt, was die möglichen Namen der Objekte bei verschiedenen Triggern angeht.
Enrico
-
Der block muss auf info stehen!
Debug wird nur ausgegeben wen der JavaScript adapter in debug Modus steht…
Mache doch auch Mal einen Log block vor dem Trigger der sollte dann beim Script Start im Log auftauchen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi,
habe Debug auf info gesetzt und einen weiteren Log Block vor dem Trigger, ich werden morgen am Tag mit unterschiedlichen Werten (Astro) testen.
-
Wenn du einen debug-Block vor dem Trigger einfügst, siehst (müsstest) du sofort nach dem Speichern einen log-Eintrag (sehen). Alles außerhalb eines Triggers wird einmal nach Skriptstart (der ja nach dem Speichern gemacht wird) ausgeführt!
Enrico
-
So kurze Rückmeldung,
heute hat das Skript, sauber geschaltet und auch die Logmeldung (innerhalb des triggers) wurde ausgelöst.
Bis auf die gestrige Änderung der Debugmeldung von Debug auf Info, sowie die Zusätzliche Logmeldung vom dem Trigger, sind keine Änderungen eingeflossen.
Also an den Umlauten lag es nicht.
Irgegendwie merkwürdig, ich werde das mal weiter beobachten, und sage Danke für die Tipps
-
Hallo,
hat sich das Problem bei dir inzwischen erledigt ?
Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls ein Problem mit dem "Sonnenuntergang".
Das System läuft seit Anfang des Jahres zuverlässig. 20 Minuten nach Sonnenuntergang werden der Rolladen heruntergefahren.
Habe jetzt kürzlich mal alle Adapter upgedatet und jetzt klappt des mit dem Sonnenuntergang nicht mehr zuverlässig.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht - ist aber das einzige, was in letzter Zeit gemacht wurde.
Habe jetzt Debugausgaben für ein paar Trigger eingebaut (Dämmerung, Sonnenuntergang usw.) - hat gestern genau 1x geklappt und Trigger lief auch.
Genau wie bei reelfan.
Heute allerdings wieder nicht.
Debugausgaben für unterschiedliche Trigger (Sonnenuntergang, Dämmung usw) erscheinen heute auch nicht im Log.
Die Uhrzeiten für die Zeitpunkte stimmen (schreibe ich mir täglich in Variablen für Vis)
Uhrzeit im Iobroker stimmt auch.
Ich bin im Moment ratlos - jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
-
Irgendwas ist da im Busch. Ich habe auch mehrere Astrotrigger im Einsatz und bis auf einer hatten die auch Zicken gemacht. Bei Sonnenuntergang schaltet der eine Licht an und unabhängig davon fährt ein anderer bei Sonnenuntergan den Rollladen runter. Der Rollladen ging jedes mal runter. Das Licht aber ein paar mal nicht an. Hab gestern dann mal den Pi rebootet und heute war auch wieder das Licht an. Mal sehen ob's dabei bleibt
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die hinterlegten Uhrzeiten "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" in den Datenpunkte im ioBroker finde?
Ich habe die GPS-Daten im Admin hinterlegt.
Ich finde zwar weitere Scripte um mir eigene Datenpunkte anzulegen. Aber warum das Rat neu erfinden?
Oder gibt es Probleme bei den im ioBroker hinterlegten Blockly Astro?
-
Bei mir tritt der beschriebene Fehler nicht mehr auf. Ich habe mittlerweile die Skripte neu erstellt, danach trat das Problem nicht.
"Gefühlt" würde ich sagen, das das das Problem gelöst hat, aber an Vodoo glaube ich nicht
-
Bei mir ist heute der gleiche Fehler aufgetreten.
Blockly-Script mit Astrofunktion um Raffstores zu steuern. Dabei wurde Astro nicht getriggert.
Jetzt hab ich den Script-Adapter auf eine ältere Version geändert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Weiß zwar nicht warum aber es funktioniert. Muss man die Scripte bei einem Update des Adapters neu anlegen?
Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein, oder?Johann