Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. git-kick

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 128
    • Best 7
    • Groups 3

git-kick

@git-kick

Developer

8
    Profile views
    128
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Holzkirchen, Germany

git-kick Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by git-kick

• RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub

@chinaboy , die erste Meldung sieht so aus, als hättest du keine Wallbox direkt an der E3/DC angeschlossen. Falls das so ist, nimm in der Instanz-Konfig "WB" heraus, dann sollte das erledigt sein.

Rätselhaft sind die BAT_ Medlungen, denn hier antwortet die E3/DC auf einige Anfragen zum internen Speicher nicht - was für eine Batteriekonfiguration hat deine E3/DC?

Falls du die Werte (CELL_VOLTAGES, CELL_TEMPERATURES, etc.) nicht benötigst, kannst du versuchen, die entsprechenden Einträge im Tab "Polling Intervals" auf "N" zu setzen, dann sendet der Adapter die Abfragen nicht mehr - allerdings heißen die Abfrage-Tags nicht immer so wie die Objekte im Baum und es gibt auch keine 1:1 Abbildung. Hier ist also "Intuition" gefragt (weil es keine erschöpfende Dokumentation gibt).

Grundsätzlich sind aber die "warn"-Meldungen kein Beinbruch. Der Adapter läuft weiter und liefert auch die restlichen Werte.

posted in Tester
      git-kick
      git-kick
    • RE: Cannot start <adapter>.0 in compact mode

@apollon77: ja genau, perfekt, danke!

Ich habe also

readFileSync("./admin/words.js")

ersetzt durch

readFileSync(`${__dirname}/admin/words.js`)

Jetzt ist alles i.O.

posted in Entwicklung
      git-kick
      git-kick

@homoran said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

@ujok Ich antorte mal als interessierter Mitleser, der (immer noch) keine e3dc besitzt.

[Klugscheißermodus]
      SOC ist für mich der State of Charge also der Ladezustand.
      kann sein dass sich dieser auf die restlich verbleibend mögliche Energiemenge bezieht (auch bei schlechterer Batterie auf 100 gerechnet) und somit der RSOC den "wahren" wert angibt.

Entsprechen ist der SOH mit "Alterungszustand" nicht so ganz richtig übersetzt, obwohl das Alter in den meisten Fällen den SOH beeinflussen wird.
      State of Health bezeichnet ja eigentlich den "Gesundheitszustand" der natürlich auch beim "gesundheitlichen" Ausfall einer Zelle/einiger Zellen auch nach geringem Alter bereits in die Knie gehen könnte

[/Klugscheißermodus]

[Auch Klugscheißermodus😅 ]
      RSOC heisst "relative SOC" und ist ugs. der SOC
      ASOC heißt "absolute SOC" (was eigentlich auch Quatsch ist) und stellt die derzeitige fullcharge capacity im Verh. zur Nennkapazität dar.
      Daneben gibt es (aber nicht bei E3/DC) auch noch die "Battery Fitness", die die aktuelle (z.B. durch Temperatur beeinflusste) Kapazität beschreiben soll.
      Das zusammengenommen kommt für mich SOH = Alterungszustand schon in Frage, z.B. mein Alterungszustand ist auch nicht nur durch Zeit bestimmt, sondern auch durch Stress, Parties etc. 😉
      Im Ernst, ich denke hier ist der Unterschied zwischen "Alter" und "Altern" wichtig, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Altern - Altern ist eben nicht nur vergangene Zeit, sonst würde das Herstelldatum der Batterie ja alle Information darüber enthalten!
      [/KSM]

posted in Tester
      git-kick
      git-kick
    • RE: Cannot start <adapter>.0 in compact mode

@apollon77 said in Cannot start <adapter>.0 in compact mode:

@ujok Wie gessgt formal lkorrekt wäre "path.join(...)" aber ja das obige ist funktional 🙂

OK, habe noch auf path.join() geändert - wenn man schon mal dabei ist... 😉

posted in Entwicklung
      git-kick
      git-kick

@arnod said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

@ujok

Ok, verstanden Danke.

Ist kein Problem, wenn man es weiß 🙂

Ich habe ein paar Sätze zum Thema Request Tags vs Object Tree States ins README geschrieben - kommt mit dem nächsten Release...

posted in Tester
      git-kick
      git-kick
    • RE: Dependabot alert: wie gehen Adapter-Developer damit um?

@alcalzone said in Dependabot alert: wie gehen Adapter-Developer damit um?:

Ich lasse dependabot einfach sein Ding machen und schaue mal, wenn es nicht geklappt hat.

Nur dass ich richtig verstehe: ich übernehme die Dependabot-Empfehlung, teste und gut ist's.
      Danke für die schnelle Antwort 😁

posted in Entwicklung
      git-kick
      git-kick

@marcusw said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Hi. Ich nutze den Adapter auch. Leider benötige ich eine einfache Erklärung, wie ich die Datenpunkte für den Verbrauch "day, month + year" in kW umwandle/berechne Mit dem History Adapter habe ich noch nicht gearbeitet.

Jeder Wert in DB repräsentiert ein Zeitintervall der Länge TIME_INTERVAL, dafür werden die Energiemengen (Wh) geliefert.
      Man kann daraus eine mittlere Leistung z.B. DC_POWER / (TIME_INTERVAL/3600) = <MittlerePVLeistungimZeitintervall> berechnen, aber da kann man mit den DB-Daten nur bis auf 900 Sekunden (15 Minuten) genau werden - das ist augenscheinlich auch die Auflösung im E3/DC-Portal bzw. der App.

Wenn man mehr zeitliche Auflösung haben will, muss man entweder mit dem Adapter z.B. alle 5 Sekunden abfragen und POWER_PV abspeichern (dafür gibts die History-DB) oder man nimmt dafür eine spezielle Time-Series-Datenbank wie z.B. InfluxDB (die hat einen Modbus-Adapter und das funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Ausfall). Deren Daten kann man dann extra visualisieren (Grafana) oder auch in ioBroker (Influx-Adapter - Achtung ich glaube der ist veraltet).

Mein Eindruck aus den bisherigen Diskussionen ist, dass sich ioBroker für hochaufgelöste Zeitreihen eher nicht so gut eignet, dafür aber zur Visualisierung des Status und für regelbasierte Steuerung bei bestimmmten Ereignissen. Aber ich lasse mich da gerne widerlegen!

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

Latest posts made by git-kick

@chinaboy , die erste Meldung sieht so aus, als hättest du keine Wallbox direkt an der E3/DC angeschlossen. Falls das so ist, nimm in der Instanz-Konfig "WB" heraus, dann sollte das erledigt sein.

Rätselhaft sind die BAT_ Medlungen, denn hier antwortet die E3/DC auf einige Anfragen zum internen Speicher nicht - was für eine Batteriekonfiguration hat deine E3/DC?

Falls du die Werte (CELL_VOLTAGES, CELL_TEMPERATURES, etc.) nicht benötigst, kannst du versuchen, die entsprechenden Einträge im Tab "Polling Intervals" auf "N" zu setzen, dann sendet der Adapter die Abfragen nicht mehr - allerdings heißen die Abfrage-Tags nicht immer so wie die Objekte im Baum und es gibt auch keine 1:1 Abbildung. Hier ist also "Intuition" gefragt (weil es keine erschöpfende Dokumentation gibt).

Grundsätzlich sind aber die "warn"-Meldungen kein Beinbruch. Der Adapter läuft weiter und liefert auch die restlichen Werte.

posted in Tester
      git-kick
      git-kick
    • "Load configuration from file" ohne Verlust neuer Parameter?

In den Instanz-Einstellungen gibt es ja 2 Buttons:
      "Load configuration from file" / "Save configuration to file"
      mit denen man über ein json-file seine Einstellungen übertragen kann.

Bei meinem Adapter (e3dc-rscp) kommen mit neuen Versionen oft neue Konfigurationsparameter hinzu, z.B. weitere Einträge in einer Liste von Interface-Tags.

Mein Problem ist nun: wenn ich zuvor mit der älteren Adapter-Version gespeicherte json-Einstellungen in eine neuere Version lade, dann verschwinden die neuen Parameter im Einstellungsdialog. Es sieht für mich so aus, als würde das Laden des json-Files nicht nur Werte einlesen, sondern die Einstellungs-Datenstruktur komplett überschreiben - und damit auf den alten Stand bringen.

Frage 1: liege ich da richtig, überschreibt "Load configuration from file" die komplette settings-Struktur (nicht nur Werte, so weit vorhanden)?

Frage 2: wo könnte ich ansetzen, um den Code für "Load configuration from file" selbst zu ändern oder einen Feature Request zu stellen?

Danke!

posted in Entwicklung
      git-kick
      git-kick

@haihappen85, wenn die Tipps von @ArnoD nicht helfen, bitte einen Bug Report ausfüllen (incl. debug log). Dann versuche ich das nachzuvollziehen und zu beheben.

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

@alk, das Thema ist in Arbeit, siehe Issue#103

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

@brumark said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Wenn sich der Wert nicht ändert, dann wird auch nichts aktualisiert.
      Dachte am Anfang auch das die Werte nicht aktualisiert werden.
      Kannst du prüfen, indem du dir die Werte merkst und dann die State löscht und die Instanz neu startest,
      wenn jetzt die gleichen Werte eingetragen werden dann liegt es daran das diese sich nicht ändern und dann natürlich auch nicht aktualisiert werden.

Dass die States nur bei einer Änderung aktualisiert werden ist mir bewusst und auch nicht das Problem.
      Es reicht wenn ich z.B. das Intervall vom TAG_BAT_REQ_RC von L auf M ändere. Danach werden die Werte ALLER Tags beginnend mit TAG_BAT nicht mehr aktualisiert. Im ausführlichen Log sehe ich, dass die Werte gar nicht mehr abgefragt werden.

Die beiden TAGs TAG_BAT_REQ_RC und TAG_BAT_REQ_USABLE_REMAINING_CAPACITY ändern ihren Wert beim Laden und Entladen ständig, da macht ein Interval von 12 h keinen Sinn.

Ich schlage vor, das hier in einem Bug Report niederzulegen (incl. debug log). Dann versuche ich das nachzuvollziehen und zu beheben.

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

@ujok sagte in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Bei mir ist das Verhalten anders: ich setze SET_POWER_MODE auf "Charge" und dann SET_POWER_VALUE auf die gewünschten Watt. Die Ladeleistung wird reduziert, aber nur kurz, dann schwankt sie etwa im 30-Sekunden-Takt zwischen dem eingestellten Wert und dem maximal möglichen, siehe blaue Linie in ff. Grafik:

Was hast du da in den Instanzeinstellungen unter "Zeitintervalle für Senden" für eine Zeit eingetragen?
      Mit 9 sek. hat es bei mir funktioniert, müsste es aber jetzt mit der neuen Adapterversion 1.0.4 noch mal testen ob sich da was geändert hat.

Ich habe es mit 15 sec und 5 sec getestet, das Ergebnis war immer gleich (schlecht).

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

@marcusw said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Hi. Ich nutze den Adapter auch. Leider benötige ich eine einfache Erklärung, wie ich die Datenpunkte für den Verbrauch "day, month + year" in kW umwandle/berechne Mit dem History Adapter habe ich noch nicht gearbeitet.

Jeder Wert in DB repräsentiert ein Zeitintervall der Länge TIME_INTERVAL, dafür werden die Energiemengen (Wh) geliefert.
      Man kann daraus eine mittlere Leistung z.B. DC_POWER / (TIME_INTERVAL/3600) = <MittlerePVLeistungimZeitintervall> berechnen, aber da kann man mit den DB-Daten nur bis auf 900 Sekunden (15 Minuten) genau werden - das ist augenscheinlich auch die Auflösung im E3/DC-Portal bzw. der App.

Wenn man mehr zeitliche Auflösung haben will, muss man entweder mit dem Adapter z.B. alle 5 Sekunden abfragen und POWER_PV abspeichern (dafür gibts die History-DB) oder man nimmt dafür eine spezielle Time-Series-Datenbank wie z.B. InfluxDB (die hat einen Modbus-Adapter und das funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Ausfall). Deren Daten kann man dann extra visualisieren (Grafana) oder auch in ioBroker (Influx-Adapter - Achtung ich glaube der ist veraltet).

Mein Eindruck aus den bisherigen Diskussionen ist, dass sich ioBroker für hochaufgelöste Zeitreihen eher nicht so gut eignet, dafür aber zur Visualisierung des Status und für regelbasierte Steuerung bei bestimmmten Ereignissen. Aber ich lasse mich da gerne widerlegen!

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

@schnutexxl said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

@ujok Ich bin auch an einer vernünftigen History interessiert. Das mit dem Setzen des Datenpunktes habe ich verstanden, aber wie kann man das nun realisieren, dass man mit dem History Adapter diese Daten speichern kann. Ich denke mit einem Script geht das, aber mir fehlt hier das nötige Verständnis.

Der Adapter speichert die empfangenen Daten im Objektbaum, so wie es die meisten Adapter machen. Meines Wissens ist in ioBroker Javascript das Standardtool, um auf die Daten zuzugreifen. Vielleicht kann man auch einen Visualisierungs- oder anderen Datenbank-Adapter auf den Objektbaum aufsetzen. Da gibt es tausend Möglichkeiten.

@ArnoD hat den Vorschlag gemacht, die Daten als JSON-Datei abzulegen; diese Anforderung hat sich aber dann nicht weiter konkretisiert.

Also im Moment gibt es nur den Objektbaum, "as is".
      Wenn jemand einen konkreten Vorschlag macht, wie der Adapter die Daten zusätzlich noch bereitstellen soll, damit viele das besser nutzen können, bitte das o.g. Ticket ergänzen oder ein neues anlegen.

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

@tbsjah said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Habt ihr bereits das regulieren der Ladleistung versucht und hat es funktioniert?
      Entscheidend sind doch diese 3 Werte oder habe ich hier ein Missverständnis?

e3056286-8c2f-4bac-b3ca-cce361d0931f-image.png
      Egal welche Werte ich gesetzt habe, es hatte keine Auswirkung. Es wurde immer 100 % geladen

Ja stimmt, wobei SET_POWER rein lesend ist und den eingestellten Wert widerspiegeln sollte.
      Bei mir ist das Verhalten anders: ich setze SET_POWER_MODE auf "Charge" und dann SET_POWER_VALUE auf die gewünschten Watt. Die Ladeleistung wird reduziert, aber nur kurz, dann schwankt sie etwa im 30-Sekunden-Takt zwischen dem eingestellten Wert und dem maximal möglichen, siehe blaue Linie in ff. Grafik:
      ad06e06d-1d39-4d9b-90fb-bc8539076061-grafik.png

Der Kommentar in der E3/DC Tag-Liste zu SET_POWER lautet:
      Mit diesem TAG kann in die Regelung des S10s eingegriffen werden. / Bei DC-Systemen ist die Ladeleistung auf die anliegende PV-Leistung beschränkt, bei AC und Hybrid-Systemen kann die Ladeleistung auch größer der PV-Leistung sein. / Achtung: Wenn mit diesem Kommando eingegriffen wird, wird eine eventuell gesetzte Einspeisereduzierung NICHT beachtet! / Achtung: Das Kommando muss mindestens alle 30 Sekunden gesetzt werden, ansonsten geht das EMS in den Normalmodus.
      Dementsprechend wiederholt der Adapter die SET_POWER Nachricht alle 15 Sekunden (einstellbar im Admin-Dialog).

Mir ist momentan nicht klar, warum die Ladeleistung nicht durchgehend unten auf dem gesetzten Wert bleibt - wer eine Idee dazu hat, immer her damit 😁

posted in Tester
      git-kick
      git-kick

@kysr said in Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub:

Hallo zusammen,

ist es möglich mit dem Adapter kWh Tages-/Montas/Jahreswerte auszulesen oder habt ihr das über eine Berechnung gelöst?

Hallo @kysr, setz doch mal in DB.HISTORY_DATA_YEAR den TIME_START Wert, dann bekommst du 12 Monatswerte.
      24e8dd4e-2092-4ceb-800f-28d84b90c3c7-grafik.png

posted in Tester
      git-kick
      git-kick
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo