@apollon77 sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
@poessi sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
APSystems YC600 Wechselrichter.
Mit oder ohne ECU?
siehe https://forum.iobroker.net/topic/46292/wer-hat-apsystems-yc-600-u-ä-und-daten-cloud-bzw-ecu
Hallo Ingo,
sorry, ich war ein paar Tage nicht im Forum.
Bisher mache ich es ohne "echte" ECU.
Aktuell läuft die Auswertung per Sonoff PowR2 mit ElecPow Firmware, die fand ich passender als Tasmota weil sie von Haus aus schon mehr an Auswertung bietet. -> ElecPow
Nun hat es mich aber doch noch gepackt etwas mehr an Infos aus dem Wechselrichter selbst herauszubekommen, vor allem um sehen zu können was die einzelnen Panels liefern.
Da ich aber schon nicht gerade die günstigste Konfiguration was Panels und Aufständerung angeht gekauft habe, wollte ich nicht noch 200 EUR für die ECU-R ausgeben, sonst rechnet sich das ganze ja nochmal über anderthalb Jahre später.
Bei einer großen Anlage hätte ich das sofort so gemacht, aber bei zwei Panels lohnt das nicht. Hinzu kommt das man wohl aus dem echten ECU-R die Daten ohne Adapter "in the middle" einfach per MQTT abholen kann, für ioBroker auch eher suboptimal.
Ich habe mir darum gerade Gestern mit CC2530 und Wemos D1 mit einer speziellen Tasmota Version die Schaltung aus diesem Thread bei Koenkk auf GitHub zusammengebaut.
-> Thread
Leider funktioniert es noch nicht richtig, ich hatte gestern Abend mal ganz kurz tatsächlich die Kennung des YC600 in Tasmota gesehen, Daten kamen aber leider noch keine, danach habe ich wieder irgendwas an der Config versaut und sah seitdem nichts mehr
Leider ist das auch eine Aufgabe für Tagsüber, denn das Zigbee Modul im YC600 wird wohl ausschliesslich über die Erzeugung aus dem Solarpanel an Anschluss 1 gespeist, wenn es zu dunkel wird ist Feierabend mit Zigbee...
Die ganze Firmware ist noch in einem recht frühen Stadium. Man muss zuerst das Pairing mit einer anderen Firmware und dem Z-Tool von Texas Instruments anstossen (Da durfte mein Windows Thinkpad auch mal wieder ein bisschen was tun. ) Damit ermittelt man die Pan-ID des Wechselrichters und teilt ihm mit mit welcher "ECU" er kommunizieren soll. Die Pan-ID muss man dann auf dem mit anderer Firmware bespielten CC2530 per Tasmota Console eintragen.
Darauf hin sollten sich der CC2530 und der YC600 koppeln und der Datenaustausch beginnen (Die Werte werden per Rule Zyklisch abgefragt)
Ab Morgen bin ich für eine Woche auf Dienstreise und habe dann endlich Urlaub, da werde ich hoffentlich mal dazu kommen das ganze zum laufen zu bekommen.
Meine VIS ist leider auch noch im Bastelstadium, trotzdem hier schon einmal ein paar Impressionen:
Auf der Startseite wird der aktuelle Verbrauch, Bezug, Erzeugung und die Prozentuale Autarkie durch den Solarstrrom angezeigt. Der Verbrauch wird per Shelly 3EM ermittelt. Die Autarkie berechne ich in Javascript.
Wie man sieht ist es hier heute leider sehr trüb....
Im schon vorhandenen Grafana Graph mit dem aktuellen Stromverbrauch sieht man schön das L2 (und auch der Saldierte Bezug) teilweise ins Negative gehen wenn gerade mehr erzeugt als verbraucht wird. Der Wechselrichter Speist auf L2 ein. (Grüner Graph, in Anlehnung an die Farben dir früher für RST gebräuchlich waren).
In den Graph für die Photovoltaik habe ich die Aktuelle Erzeugung, die Autarkie und den Sonnenscheinsensor meiner Wetterstation (Ich habe eine von Misol, das ist eine Fine Offset HP2550, die es auch unter den Labels dnt, Sainlogic, Froggit u.s.w. gibt) gepackt, man sieht wie die Erzeugung (Gelb) schön der durch die Wetterstation ermittelten Sonneneinstrahlung (Orange) folgt, bis die Erzeugung in die Begrenzung durch das 600W Limit des Wechselrichters kommt.
Alles aktuell noch sehr gebastelt, wird aber im Urlaub auch noch schöner gemacht
Hier noch das Autarkie Script:
/*
Prozentuale Autarkie berechnen aus Erzeugung PV und Aktuellem Stromverbrauch
V1.0 von poessi / Juli 2021
*/
var idDP = "PV_Autarkie.PV_Autarkie";
createState(idDP, 0, false, {
name: "PV_Autarkie in Prozent",
desc: "Prozentual",
type: "number",
role: "value",
unit: "%"
});
var idDP = "PV_Autarkie.Stromverbrauch";
createState(idDP, 0, false, {
name: "Aktueller Stromverbrauch in W",
desc: "Watt",
type: "number",
role: "value",
unit: "W"
});
// Trigger mit aktuellem Wert des Strombezugs
var actValue = getState ('shelly.0.SHEM-3#DC4F22764894#1.Total.InstantPower').val;
on({id: 'shelly.0.SHEM-3#DC4F22764894#1.Total.InstantPower', change: "any"}, async function (obj)
{
var actValue_PV = getState ('sonoff.0.PV-Garage.ENERGY_Power').val; // Hier den Datenpunkt mit Aktueller Erzeugungsleistung der PV Anlage angeben
var actValue_Haus = getState ('shelly.0.SHEM-3#DC4F22764894#1.Total.InstantPower'/*InstantPower*/).val; // Hier den Datenpunkt mit aktuellem Strombezug angeben
// Prozente berechnen
var actValue_Verbrauch = actValue_Haus + actValue_PV; // Aktueller realer Verbrauch in W, Summe von erzeugtem und bezogenem Strom
var hundertprozent = actValue_Verbrauch; // Bezugswert der 100% entspricht
var nullprozent = 0; // Bezugswert für 0%
var prozent = Math.round((nullprozent - actValue_PV) / (nullprozent - hundertprozent)*100); // Umrechnen in Prozentualen Wert
// Datenpunkte beschreiben
setState('javascript.0.PV_Autarkie.PV_Autarkie'/*PV Autarkie in Prozent*/,prozent);
setState('javascript.0.PV_Autarkie.Stromverbrauch'/*Aktueller Stromverbrauch in W*/,actValue_Verbrauch);
});
P.S.: Ich sehe gerade das es auch eine ECU-B gibt, die mit maximal 4 Panels umgehen kann und bei meinem Händler gerade für 59EUR im Angebot ist.
Wäre dann ja auch eine Alternative wenn man dann auch an die Daten herankommen würde und nicht auf die App beschränkt ist, vielleicht kaufe ich mir das Ding noch ganz spontan, ich bin kommende Woche in Ingolstadt wo auch mein Händler sitzt…
Dann wäre ich als Tester natürlich gerne dabei.
Gruß,
Reinhard