NEWS
Balkonkraftwerk in der VIS
-
@poessi
Moin, ja das wird ein interessantes Projekt.
Gestern alles geliefert bekommen, nächste Wo werde ich es installieren. Ich habe einen SONOFF POWR2 von Sobotec mit Tasmotaa geflashed mit bestellt, den ich in den Leitungstrang schalten werde. Ich denke über MQTT bekomme ich dann die Werte in den IOBROKER . Muss dann nur noch in die VIS gebastelt werden. Weiß nur noch nicht welche Widges und Pićs ich nehmen kann.
Melde mich wenn es mir gelungen ist. Gruß GH -
@günni1955 sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
Muss dann nur noch in die VIS gebastelt werden. Weiß nur noch nicht welche Widges und Pićs ich nehmen kann.
was willst du denn darstellen?
Auch wenn es hier kein Balkonkraftwerk ist:
Vielleicht als Anregung/Ideengeber
-
Und ich denke erstmal über 320W oder so nach, wäre für mich wirtschaftlicher. Aber meine Grundlast verteilt sich auf 3 Phasen. Einspeisen kann ich aber nur auf einer. Und wenn man eine solche Konstellation hat, dann muß man wissen, wie der Zähler arbeitet.
Und da ist man bei seinem Meßstellenbetreiber, der zumeist auch der Netzbetreiber ist. Und dann stellt man fest, daß man auch solche Kleinkraftwerke in ein Bundesregister eintragen muß - Marktstammdatenregister oder so - und das Teil beim Netzbetreiber anmelden muß und sich mit diesem "einigen" muß. Und dann schaut man nach, was der unter Einigung versteht. Willkommen in der Realität der Deutschen "Energiewende". Da mag es großzügige Netzbetreiber geben. Meiner scheint das nicht zu sein. -
Zum Offtopic:
Die Kombination wird von einem großen Anbieter im Bereich Photovoltaik genau so verkauft
und es sind schon einige in der Ausstattung in Betrieb.
Laut Datenblatt des YC600 beträgt der Recommended PV Module Power (STC) Range 250Wp - 375Wp pro Eingang
und er hat zwei getrennte Modul Eingänge.
Also alles im grünen Bereich.
Zumindest in Deutschland gibt es praktisch nur saldierende Zähler, es ist also egal auf welcher
der drei Phasen eingespeist wird.
Eine Grauzone ist das ganze schon länger nicht mehr, wenn es das denn tatsächlich je war.
Auch eine kleine Balkonanlage muss beim Markenstammregister und beim Verteilnetzbetreiber gemeldet
werden.
Wichtig ist ein Zähler mit Rücklaufsperre, weil er sich ansonsten falls mehr erzeugt als verbraucht wird
rückwärts drehen würde, womit man Betrug begehen würde. Ob und was der Zählertausch kostet hängt stark
vom Anbieter ab. Hier im bereich von eNetz Südhessen ist das ganze einfach über ein Downloadbares
Formular anzumelden, es wird dann geprüft ob ein Zählertausch notwendig ist und für den Standardzähler
kostet das auch nichts. In Foren hört man von einigen anderen Anbietern leider auch viel schlechtes
das einem unnötigerweise Steine in den Weg gelegt werden.
Auflage ist auch das der Wechselrichter entweder per Wieland Stecker, oder per Festanschluss
(Was ich machen werde) angeschlossen werden.
Für mich ist das auch eher erst mal ein Test bevor 'ne große Anlage auf's Dach kommt.
Das mit den 10kWp ist wohl nach der Novelle des EEG auch nicht mehr so, aufgrund einer Gaube und vorhandener
Solarthermie bekomme ich wohl ohnehin nur ca 8kWp auf sie Süd-West Seite.So, zurück zum eigentlichen Thema:
Ich bin mir aktuell noch nicht sicher ob ich auf den POW R2 dann Tasmota oder ElecPow benutze,
ich habe auf den beiden POW R2 die ich habe gestern mal beides Installiert und es sieht beides
eigentlich recht gut geeignet aus.
Ich werde mir dann demnächst eine VIS zusammenbasteln die zur Optik meiner restlichen
Visualisierung passt. Danke auch für die Anregung HormoranGruß,
Reinhard -
@poessi ich habe meine beiden Panele jeweils an einem POW R2 laufen mit Tasmota.
Der erste läuft seit mitte 2019 und der zweite kam vor 2 Monaten dazu. Läuft sehr zuverlässig. -
@klassisch
Hey,
es geht nicht darum was der Energieversorger Will, sondern was das Europäische Gesetz sagt und das ist in Deutschland von 800W EU auf 600W D umgesetzt. Beim Versorger muss das BKW lediglich angemeldet werden. Der hat im besten Fall wie bei mir, ein vereinfachtes Formblatt zur Anmeldung und gut. Also BKW kaufen, anmelden beim Versorger, angeben was für einen Zähler man hat (muss ev. getauscht werden lt. EU bis 2030) , auch beim MarktstammdatenReg. anmelden und anschliessend die Inbetriebnahme beim Versorger anzeigt ! fertig
Greet GH -
@poessi
Danke für deine umfassende ErklärungIch würde mich freuen wenn du noch etwas zum Besten und zur Anregung posten würdest.
Meine Anlage wird in der nächsten WO wohl aufgebaut werden und das POW von SOBOTEC inbetrieb genommen.
Bin gespannt welche Werte ich da abgeifen und in IOBROKER verwenden kann.
bis dahin Sonnige Tage gh -
@homoran
Hey, das sieht sehr gut aus. Ich für meinen Teil habe lediglich eine kleine Anlage, wo ich noch nicht ganz genau weiß,
welche Werte ich abgreifen kann. Werde mich Gedanklich an dein Bild halten.
greetz GH -
@klassisch
Der hat im besten Fall wie bei mir, ein vereinfachtes Formblatt zur Anmeldung und gut.Glückwunsch!
Mein Netz- und Meßstellenbetreiber hat leider kein vereinfachtes Formular, sondern eines mit seinen Bedingungen. Habe gerade das aktuelle von 2021 gesichtet. Konvertierter Monopolbetrieb halt.angeben was für einen Zähler man hat (muss ev. getauscht werden lt. EU bis 2030)
Der alte Ferraris-Zähler wurde letztes Jahr gegen eine "Moderne Meßeinrichtung" (wie es bis 2032 umgestzt sein muß) ausgetauscht.
Ist aber ein Einrichtungszähler und der Betreiber schreibt dann einen Umbau in einen Zweirichtungszähler für ca. 120 EUR vor. Oder die Zusicherung, daß nichts eingespeist wird. Und bei Drehstrom sind wir bei der Frage, wie das "nichts einspeisen" definiert wird. Falls mein Zähler zwischen den Phasen saldiert und der Betreiber das dann als saldierte Nichteinspeisung anerkennt, dann geht das so. Falls nicht, wären zusätzliche 120 EUR fällig, was den Amortisationszeitraum um fast 2 Jahre verlängern würde.
Zumindest nach den Simualtionsrechnungen, die ich gemacht habe. Da würde ich mit einem Einzelpanel besser fahren. Hängt natürlich vom Nutzungsprofil ab.
Es freut mich, daß das bei Dir so geht und ich gönnen es Dir und den anderen, bei denen es auch so einfach geht.Ich habe aber 2 Themen, die das komplizierter machen:
- Mein Eigenverbrauch teilt sich auf 3 Phasen auf
- Mein Betreiber hat striktere Ansichten (incl. 70% Regel), deren Anerkennung er von mir einfordert (Stand des Formulars 05/2021). Und ich bin kein Jurist
-
@poessi sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
APSystems YC600 Wechselrichter.
Mit oder ohne ECU?
siehe https://forum.iobroker.net/topic/46292/wer-hat-apsystems-yc-600-u-ä-und-daten-cloud-bzw-ecu
-
@apollon77 sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
APSystems YC600 Wechselrichter.
Mit oder ohne ECU?
siehe https://forum.iobroker.net/topic/46292/wer-hat-apsystems-yc-600-u-ä-und-daten-cloud-bzw-ecu
Hallo Ingo,
sorry, ich war ein paar Tage nicht im Forum.
Bisher mache ich es ohne "echte" ECU.
Aktuell läuft die Auswertung per Sonoff PowR2 mit ElecPow Firmware, die fand ich passender als Tasmota weil sie von Haus aus schon mehr an Auswertung bietet. -> ElecPowNun hat es mich aber doch noch gepackt etwas mehr an Infos aus dem Wechselrichter selbst herauszubekommen, vor allem um sehen zu können was die einzelnen Panels liefern.
Da ich aber schon nicht gerade die günstigste Konfiguration was Panels und Aufständerung angeht gekauft habe, wollte ich nicht noch 200 EUR für die ECU-R ausgeben, sonst rechnet sich das ganze ja nochmal über anderthalb Jahre später.
Bei einer großen Anlage hätte ich das sofort so gemacht, aber bei zwei Panels lohnt das nicht. Hinzu kommt das man wohl aus dem echten ECU-R die Daten ohne Adapter "in the middle" einfach per MQTT abholen kann, für ioBroker auch eher suboptimal.
Ich habe mir darum gerade Gestern mit CC2530 und Wemos D1 mit einer speziellen Tasmota Version die Schaltung aus diesem Thread bei Koenkk auf GitHub zusammengebaut.
-> ThreadLeider funktioniert es noch nicht richtig, ich hatte gestern Abend mal ganz kurz tatsächlich die Kennung des YC600 in Tasmota gesehen, Daten kamen aber leider noch keine, danach habe ich wieder irgendwas an der Config versaut und sah seitdem nichts mehr
Leider ist das auch eine Aufgabe für Tagsüber, denn das Zigbee Modul im YC600 wird wohl ausschliesslich über die Erzeugung aus dem Solarpanel an Anschluss 1 gespeist, wenn es zu dunkel wird ist Feierabend mit Zigbee...
Die ganze Firmware ist noch in einem recht frühen Stadium. Man muss zuerst das Pairing mit einer anderen Firmware und dem Z-Tool von Texas Instruments anstossen (Da durfte mein Windows Thinkpad auch mal wieder ein bisschen was tun. ) Damit ermittelt man die Pan-ID des Wechselrichters und teilt ihm mit mit welcher "ECU" er kommunizieren soll. Die Pan-ID muss man dann auf dem mit anderer Firmware bespielten CC2530 per Tasmota Console eintragen.
Darauf hin sollten sich der CC2530 und der YC600 koppeln und der Datenaustausch beginnen (Die Werte werden per Rule Zyklisch abgefragt)
Ab Morgen bin ich für eine Woche auf Dienstreise und habe dann endlich Urlaub, da werde ich hoffentlich mal dazu kommen das ganze zum laufen zu bekommen.Meine VIS ist leider auch noch im Bastelstadium, trotzdem hier schon einmal ein paar Impressionen:
Auf der Startseite wird der aktuelle Verbrauch, Bezug, Erzeugung und die Prozentuale Autarkie durch den Solarstrrom angezeigt. Der Verbrauch wird per Shelly 3EM ermittelt. Die Autarkie berechne ich in Javascript.
Wie man sieht ist es hier heute leider sehr trüb....
Im schon vorhandenen Grafana Graph mit dem aktuellen Stromverbrauch sieht man schön das L2 (und auch der Saldierte Bezug) teilweise ins Negative gehen wenn gerade mehr erzeugt als verbraucht wird. Der Wechselrichter Speist auf L2 ein. (Grüner Graph, in Anlehnung an die Farben dir früher für RST gebräuchlich waren).
In den Graph für die Photovoltaik habe ich die Aktuelle Erzeugung, die Autarkie und den Sonnenscheinsensor meiner Wetterstation (Ich habe eine von Misol, das ist eine Fine Offset HP2550, die es auch unter den Labels dnt, Sainlogic, Froggit u.s.w. gibt) gepackt, man sieht wie die Erzeugung (Gelb) schön der durch die Wetterstation ermittelten Sonneneinstrahlung (Orange) folgt, bis die Erzeugung in die Begrenzung durch das 600W Limit des Wechselrichters kommt.
Alles aktuell noch sehr gebastelt, wird aber im Urlaub auch noch schöner gemacht
Hier noch das Autarkie Script:
/* Prozentuale Autarkie berechnen aus Erzeugung PV und Aktuellem Stromverbrauch V1.0 von poessi / Juli 2021 */ var idDP = "PV_Autarkie.PV_Autarkie"; createState(idDP, 0, false, { name: "PV_Autarkie in Prozent", desc: "Prozentual", type: "number", role: "value", unit: "%" }); var idDP = "PV_Autarkie.Stromverbrauch"; createState(idDP, 0, false, { name: "Aktueller Stromverbrauch in W", desc: "Watt", type: "number", role: "value", unit: "W" }); // Trigger mit aktuellem Wert des Strombezugs var actValue = getState ('shelly.0.SHEM-3#DC4F22764894#1.Total.InstantPower').val; on({id: 'shelly.0.SHEM-3#DC4F22764894#1.Total.InstantPower', change: "any"}, async function (obj) { var actValue_PV = getState ('sonoff.0.PV-Garage.ENERGY_Power').val; // Hier den Datenpunkt mit Aktueller Erzeugungsleistung der PV Anlage angeben var actValue_Haus = getState ('shelly.0.SHEM-3#DC4F22764894#1.Total.InstantPower'/*InstantPower*/).val; // Hier den Datenpunkt mit aktuellem Strombezug angeben // Prozente berechnen var actValue_Verbrauch = actValue_Haus + actValue_PV; // Aktueller realer Verbrauch in W, Summe von erzeugtem und bezogenem Strom var hundertprozent = actValue_Verbrauch; // Bezugswert der 100% entspricht var nullprozent = 0; // Bezugswert für 0% var prozent = Math.round((nullprozent - actValue_PV) / (nullprozent - hundertprozent)*100); // Umrechnen in Prozentualen Wert // Datenpunkte beschreiben setState('javascript.0.PV_Autarkie.PV_Autarkie'/*PV Autarkie in Prozent*/,prozent); setState('javascript.0.PV_Autarkie.Stromverbrauch'/*Aktueller Stromverbrauch in W*/,actValue_Verbrauch); });
P.S.: Ich sehe gerade das es auch eine ECU-B gibt, die mit maximal 4 Panels umgehen kann und bei meinem Händler gerade für 59EUR im Angebot ist.
Wäre dann ja auch eine Alternative wenn man dann auch an die Daten herankommen würde und nicht auf die App beschränkt ist, vielleicht kaufe ich mir das Ding noch ganz spontan, ich bin kommende Woche in Ingolstadt wo auch mein Händler sitzt…Dann wäre ich als Tester natürlich gerne dabei.
Gruß,
Reinhard -
@klassisch
Ach du Ärger!
Bei solchen Verteilnetzbetreibern wundert man sich nicht mehr das die Energiewende bei uns nicht soviel Fahrt aufnimmt wie sie könnte.
Zweirichtungszähler bei einer Anlage unter 600W bei der man für die Einspeisung keine Vergütung bekommt ??? 70% Regelung bei einer 600W Anlage ?!?!
Mal ehrlich, die tun aber auch alles um zu verhindern das man eine solche Anlage in Betrieb nimmt.Ich hatte als wir 2009 neu bauten von Anfang an eine Moderne Messeinrichtung von Landis&Gyr für Haushaltsstrom und Wärmepumpenstrom. Beim ersten Zählertausch vor drei? Jahren wurden zu meiner Überraschung aber wieder Ferraris Zähler eingebaut. Die Modernen Messeinrichtungen sind noch nicht das gelbe vom Ei, da gab es wohl das ein oder andere mal "unregelmässigkeiten".
Hier beim e-netz Südhessen ist zum Glück alles unkompliziert, wenn der Zähler nicht Rücklaufgesperrt ist wird er kostenlos ausgetauscht. Auf das was eingespeist wird verzichtet man. Eigentlich profitiert auch das Verteilnetz auf diese weise, um so unverständlicher das sich dein Betreiber da so auf die Hinterbeine stellt...
Meines Wissens nach werden in .de nur Saldierende Zähler verbaut. Auch mein eigenverbrauch teilt sich selbstverständlich auf die drei Phasen auf, die PV Speist nur auf L2 ein. In Summe reduziert sich der Bezug aber tatsächlich auf den Verbrauch minus PV-Einspeisung.Gruß,
Reinhard -
@lobomau sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
@poessi ich habe meine beiden Panele jeweils an einem POW R2 laufen mit Tasmota.
Der erste läuft seit mitte 2019 und der zweite kam vor 2 Monaten dazu. Läuft sehr zuverlässig.Sieht gut aus!
Ich habe auf meinem Pow R2 nun als Firmware auf ElecPow gesetzt, das bietet schon von Haus aus schon einiges an Visualisierung, abgesehen von dem was ich per MQTT an den ioBroker sende:
Maximalwert und Erzeugung der letzten Tage:
Es gibt auch eine Prognose für die kommenden Tage:
Gruß,
Reinhard -
@poessi
Danke für deine umfassende ErklärungIch würde mich freuen wenn du noch etwas zum Besten und zur Anregung posten würdest.
Meine Anlage wird in der nächsten WO wohl aufgebaut werden und das POW von SOBOTEC inbetrieb genommen.
Bin gespannt welche Werte ich da abgeifen und in IOBROKER verwenden kann.
bis dahin Sonnige Tage ghHallo Günni,
das POW von SOBOTEC kenne ich nicht, hast Du mal einen Link dazu ?
Etwas weiter oben habe ich mal meine ersten Versuche gezeigt, wird in den nächsten Wochen aber noch etwas aufgehübscht
Ich ärgere mich gerade etwas das ich das was mir schon seit einigen Jahren vorschwebte jetzt erst in die Tat umgesetzt habe. Man freut sich seitdem irgendwie noch mehr über jeden Sonnenstrahl.Gruß,
Reinhard -
@poessi Ja, dieser Netzbetreiber ist recht konsistent in seiner Leistung des "Kundendienstes".
In diesem speziellen Fall:- 2021-05-30: Anfrage von mir, ob auch mein Einrichtungs-Zähler (Nennung genaue Bezeichnung) saldierend sei
- 2021-05-30: autom Empfangsbestätigung der Anfrage
- 2021-06-10: Zwischenmeldung, daß die Beantwortung der Frage noch dauern wird
- 2021-06-25: Erläuterung wie es sich bei einem Zweirichtungszähler verhält. Mit Beispiel. Aber eben für die falsche Zählerart
- 2021-06-25: Rückfrage meinerseits, wie es sich denn bei meinem Einrichtungs-Zähler ohne Lieferanzeige verhält
- 2021-06-25: autom Empfangsbestätigung der Anfrage
- 2021-06-25: Benachrichtigung, daß die Anfrage an den zuständigen Fachbereich weiter geleitet wurde
Bis heute (2021-07-11) noch keine Antwort.
Als auf Smartmeter umgerüstet wurde, hatte ich auch ein paar Fragen. Die Antworten haben ähnlich lange gedauert. Die erste Antwort war inhaltsärmer und widersprüchlich zu den herunterladbaren InfoschriftenEx-Staats-Monopolist halt.
Die Kosten für diese Art first level support könnte man sich sparen.
Mein Stromanbieter hier hat bei Anfragen ähnlich performed. Bin dann zu den Stadtwerken einer naheliegenden Stadt gewechselt.
Fürchte beim Netzbetreiber geht das nicht.
Und die freien Meßstellenbetreiber sind noch zu teuer -
P.S.: Ich sehe gerade das es auch eine ECU-B gibt, die mit maximal 4 Panels umgehen kann und bei meinem Händler gerade für 59EUR im Angebot ist.
Die habe ich auch mit gekauft und bin gespannt. Bei Home-Assistant im Forum gibt einen Thread wo Sie das protokoll auseinandergenomm haben. Das werde ich die Tage auch nodejs portieren und dann schauen wir mal Das geht bisher mit ECU-R ... Annahme ist ECU-B geht auch. Weiterhin habe ich schonmal deren Cloud angeschaut und auch das bekommt man automatisiert abgefragt - dann sogar mit Panel Infos ... Also schauen wir mal was so alles geht. Am besten im Anderen Thread posten - da werde ich dann primär schauen.
Hatte auch zuerst geschaut direkt ans Zigbee zu kommen aber dafür wäre man bei nem eigenen Stick weil wohl nur spezielle PAN ID und Pairing ist meeh und und und (siehe was Du geschrieben hast) und kam mir zu blöd vor und die ECU-R waren dann "nur" 5x EUR oder so
Ich werde im ersten Schritt auch ne Tuya Steckdose mit dazwischenklemmen - Shellys kriegen keinen WLAN Empfang in meinem Gartenhaus Dann hab ich was zum Vergleich mit dem was das Ding an die ECU liefert.
-
@apollon77
Das klingt ja mal vielversprechend.Ich hab vorhin bei dem Shop angefragt und schon die Antwort erhalten das aktuell keine ECU-B auf Lager sind, der Großhändler aber eigentlich diese Woche liefern müsste.
Ich soll Mittwoch/Donnerstag nochmal nachhaken ob dann was da ist, vielleicht hab ich ja Glück und kann sie ende der Woche in Ingolstadt abholen.Vorhin hatte ich nochmal mit dem CC2530 herumprobiert, aber ich blicks noch nicht wo genau das problem liegt. Im Tasmota Zigbee Map wird mir die Kennung des Wechselrichters angezeigt, das wars aber auch schon, immer nur "no route" als Fehlermeldung, das kann zum einen an schlechtem Empfang oder eben an einer noch falschen Konfiguration des Pairing liegen. Leider ist das alles noch in sehr frühem Stadium und die Doku noch nicht sehr weit fortgeschritten.
Gruß,
Reinhard -
@poessi ElecPow sieht sehr interessant aus. Schaue ich mir mal an.
-
@poessi
Hey,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber viel zu tun zur Zeit:-)Die Gridbox kannst du über europe-solar.de beziehen, aber es werden keine werte per MQTT versendet. Es geht nur über die Tasmota Web anfrage.
Ich habe das Teil platt gemacht und neu mit Tasmota bespielt. Jetzt seh ich alles im Iobroker.PS: eine Frage? kann das ELEC POW per MQTT Daten versenden?
gruß GH
-
Ja, Elec Pow stellt die Werte auch per MQTT bereit, das sieht dann so aus:
Ich bin ganz Zufrieden damit.Allerdings ist mit meinem Sourceanalytix mit dem ich eine Tages/Wochen/Monats Statistik aufgebaut hatte irgend etwas schief gelaufen, da muss ich mal sehen wie ich das wieder glatt ziehen kann. Zwischendrin sind gewaltige ausreißer in den Werten die wohl aus dem Übertrag und den Startwerten bestehen.
Ich habe ja noch die Daten der letzten 31 Tage in ElecPow und muss mal sehen ob ich die Manuell wieder in Sourceanalytix hinein editieren kann.Gruß,
Reinhard