@chaot vielleicht suchst Du nach sowas:
NEWS
Best posts made by Hannnes
-
RE: tonieBroker - Toniebox Clone für iobroker + spotify
Latest posts made by Hannnes
-
RE: GELÖST: FAKRO ARZ Z-Wave Rollos reset/include
@hannnes
Die Lösung:
In HA, ioBroker oder ähnlich exclude starten, Doppelklick am Rollo, dann include und wieder doppelklick. -
GELÖST: FAKRO ARZ Z-Wave Rollos reset/include
Es geht um dieses Gerät: FAKRO ARZ Z-Wave/7016
Hallo Ihr,
ich hatte die Rollläden angelernt, dann gab es Probleme mit dem Stick, musste ein Firmwareupdate auf den Stick spielen und jetzt sind die Rollos nicht mehr angelernt.
Deshalb brauche ich jetzt den factory Reset und dann das erneute include.
Dummerweise finde ich im Netz unter dem Namen meiner Rollos nur Anleitungen, die zwei Tasten haben. Solche hier:
Meine Rollos haben nur noch eine Taste, nämlich diese hier:
Über die Bildersuche habe ich dann für ein ähnliches Modell eine Anleitung gefunden, die bei meinem Rollo funktioniert, leider komme ich nicht in die Lage damit den include-Prozess durchzuführen.
Das ist das ähnliche Gerät mit unzureichender Anleitung. Die entscheidenden Infos fehlen: AnleitungKann mir hier jemand helfen? Weiß jemand welche Drück-Abfolgen ich machen muss, um den Reset und dann den include auszulösen? Noch hilfreicher wäre, wenn jemand die passende Anleitung hätte...
Ganz lieben Dank schonmal.
-
RE: Aeotec Z-Stick 7 läuft in ioB bereits. NextStep Homebridge?
@thomas-braun
ok. Perfekt. Verstanden. Danke.
Hast Du (oder jemand noch hier im Forum) eine Idee, wie ich z-wave2 in die HomeBridge bekomme? -
RE: Aeotec Z-Stick 7 läuft in ioB bereits. NextStep Homebridge?
@thomas-braun
was GENAU meinst Du damit?
Meine positiven Erfahrungen mit HomeBridge sind die, dass ich jedes Gerät, dass generell in meinem Netzwerk herumschwirrt AUCH mit einer HomeBridge versehen kann. Meinst Du damit, dass das bisher Zufall war?
Bitte nochmal genauer erklären
DankeP.S. Vielleicht muss eben dann ein HomeBridge-Plugin auf den z-Wave2.0-Adapter zugreifen....? Nur wie klappt das am besten?
-
Aeotec Z-Stick 7 läuft in ioB bereits. NextStep Homebridge?
Hi Ihr,
ich habe den Aeotec Z-Stick 7 mit USB-Verlängerung am Raspi4/8GB.
Es ist keine weitere Software für den Stick installiert.
Im ioBroker habe ich den Adapter z-wave2.0 laufen.
Läuft extrem super und ooB.Mein nächster Schritt, den ich gerne machen würde, ist die Integration in HomeBridge.
Ich habe eine Standallone-HomeBridge als Container im Docker auf dem gleichen Raspbi4, auf dem auch der ioBroker läuft.Was würdet Ihr machen, um meine z-Wave-Geräte in HomeKit bedienen zu können?
Bräuchte ich eine neue HomeBridge, die als Adapter im ioBorker läuft? Wenn ja welche?
Könnte die dann die Daten aus dem z-wave2.0-Adapter zu HomeKit broadcasten?
Oder MUSS ich noch eine Software auf dem Raspbi installieren, die dann parallel zum z-wave2.0 Adapter läuft? Und würde dann von der Standallone-Homebridge ein Plugin installieren, dass auf die Zusatzsoftware zeigt? (Welches Plugin?)Ihr seht, ich bin hier noch etwas lost. Würde mich über Eure Hilfe super freuen.
Hannes
-
RE: Troubleshooting NodeJS update
@thomas-braun sagte in Troubleshooting NodeJS update:
@hannnes sagte in Troubleshooting NodeJS update:
einfach noch ein paar Tage warten?
Ja, das ist von nodesource im downstream noch nicht umgepackt worden.
Upstream ist es von nodejs.org natürlich schon released worden, daher auch der Hinweis.danke Dir!
-
RE: Troubleshooting NodeJS update
mir wird angezeigt, dass es ein Punkt-Update gibt. Wenn ich aber nach Anleitung nodejs erst de- und dann installiere bleibt es bei 18.16.0
das steht in Info beim ioBroker, und wird letztlich auch bei unten stehendem Terminalbefehl angezeigt.
Node.js: v18.16.0(18.16.1)pi@HomeServer01:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null pi@HomeServer01:~ $ type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.16.0 v18.16.0 9.5.1 9.5.1
einfach noch ein paar Tage warten?
das ganze ist kein "Problem", freu mich nur, wenn ich überall immer "Vorne" bin.
Danke Euch schon mal -
RE: [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
@thomas-braun
hängen doch einige noch auf uralten Versionen fest...
-
@thomas-braun
Danke Thomas für die Korrektur. Hab auch gerade gesehen, dass ich farbenblind bin. Hab die Farbe für Version 14 verwechselt. -
habe unter ioBroker Statistiken gesehen, dass schon ein gutes Viertel der Installationen mit Node.js 19 läuft. Ist das schon empfohlen?