Um das Geheimnis zu lüften, der Request für mein angefragtes Beispiel lautet
http://<IP>/YamahaExtendedControl/v1/main/recallScene?num=<NR>
Danke für den Tip mit der API, nun ist der Yamaha-Adapter wirklich nicht mehr nötig für mich
Um das Geheimnis zu lüften, der Request für mein angefragtes Beispiel lautet
http://<IP>/YamahaExtendedControl/v1/main/recallScene?num=<NR>
Danke für den Tip mit der API, nun ist der Yamaha-Adapter wirklich nicht mehr nötig für mich
Die beste Möglichkeit iobroker per Handy zu steuern! Habe bislang nichts besseres gesehen.
Schlank, super schnell, kein unnötiger SchnickSchnack, datenschutzfreundlich und ohne dritte Instanz, absolut stabil, super motivierter Entwickler, ...
Erste Sahne! Kann jedem nur nahe legen einen Versuch zu wagen.
@mcm1957 deine Antwort ist vermutlich freundlicher gemeint, als sie klingt, da es dir wohl nur um den Hinweis geht, dass man die Info im thread schneller parat haben könnte. Ein Blick auf Seite 1 in der Doku mit mehreren links zur Beschreibung des Verbindungsaufbaus hätte dir die Antwort schneller gegeben, als zu formulieren, dass du nicht in die Doku schaust
Aber um es nochmal auszusprechen:
Es gibt nur eine Verbindung zwischen deinem Handy und dem Adapter, der einen Port an deinem iobroker öffnet. Diesen kannst du noch wahlweise per AES oder zertifikatsbasiert verschlüsseln. Nicht nur absolut datenschutzfreundlich, sondern auch super schnell und ohne delay
@djmarc75 Das ist doch nur mein Anwendungsszenario warum ich den Ordner in den Aufzählungen benötige und hat nichts mit einem Problem dieses Adapters zu tun.
Aber tatsächlich konnte ich das Problem soeben beheben, man kann den Expertenmodus an anderer Stelle aktivieren, um dann die Ansicht in den Aufzählungen auch so zu gestalten, dass dort der System-Ordner auftaucht.
Hat nichts mit dem HioB-Adapter zu tun, sondern es geht um eine Ansicht im iobroker.
Topic kann geschlossen werden, danke
Die beste Möglichkeit iobroker per Handy zu steuern! Habe bislang nichts besseres gesehen.
Schlank, super schnell, kein unnötiger SchnickSchnack, datenschutzfreundlich und ohne dritte Instanz, absolut stabil, super motivierter Entwickler, ...
Erste Sahne! Kann jedem nur nahe legen einen Versuch zu wagen.
@mcm1957 deine Antwort ist vermutlich freundlicher gemeint, als sie klingt, da es dir wohl nur um den Hinweis geht, dass man die Info im thread schneller parat haben könnte. Ein Blick auf Seite 1 in der Doku mit mehreren links zur Beschreibung des Verbindungsaufbaus hätte dir die Antwort schneller gegeben, als zu formulieren, dass du nicht in die Doku schaust
Aber um es nochmal auszusprechen:
Es gibt nur eine Verbindung zwischen deinem Handy und dem Adapter, der einen Port an deinem iobroker öffnet. Diesen kannst du noch wahlweise per AES oder zertifikatsbasiert verschlüsseln. Nicht nur absolut datenschutzfreundlich, sondern auch super schnell und ohne delay
So sieht das Ganze allerdings bei mir aus? Es handelt sich um die v0.0.41 - ein Update des Adapters wird mir nicht angezeigt, falls es einen neueren geben sollte.
@mor15euro Ich bin beim dem Part ausgestiegen, wenn der Pfad im iobroker hinterlegt werden soll. Wo ist das denn genau? Ich hatte mit einem Setting im Adapter gerechnet. Muss der in den Objekten zum jeweiligen Device hinterlegt werden? Dort gibt es einen key, der aber bereits schon befüllt ist, deshalb wollte ich das mal nicht einfach so überschreiben.
@mor15euro Gerne bringe ich dir das koordinierter bei Github in die Issues rein. Schau mal bei dem Projekt hier bspw. https://github.com/lumapu/ahoy/issues , dort nutzen sie so Marker für "Bug", "Question", "Enhancement", usw... vllt auch was für dich, wenn du deine Issues beginnst zu sortieren.
Was mir bislang etwas unklar war, du hast ein Git für den Hiob-Adapter und einen für die Hiob-App
https://github.com/moba15/ioBroker.hiob
https://github.com/moba15/hiob_app
Ich hatte mich etwas schwer getan, wo dann welches Issue aufgemacht werden sollte. Aus Anwendersicht fällt diese Unterscheidung vllt etwas schwer?
@mor15euro Mega wäre es in der App sowas wie "Nested Groups" machen zu können. Ich meine damit, dass ich auf einem Screen eine Group für einen geschlossenen Dropdown nutze. Darin kann ich dann leider keine weitere Gruppe mit geschlossenen Dropdowns anlegen, sodass man immer nur eine Ebene tiefer gehen kann. Das wäre noch ein kleiner Komfort-Benefit in der Nutzung der App. Ansonsten bin ich eigentlich wunschlos glücklich mit deiner Lösung - echt das beste was ich bislang zur Steuerung von iobroker gesehen habe ohne mich auf fremde Clouds stützen zu müssen.
Wenn man träumen darf, dann wäre die Anzeige eines Kamera-Livestreams noch top, dazu nutze ich derzeit einfach das WebView auf eine JPEG-Ausgabe der Kamera, was recht statisch ist. Cool wäre eine Möglichkeit direkter Livestreams (also rtsp://<IP>:<PORT>/<PFAD> bspw -> rtsp://192.168.66.66:554/cam)
Das sind aber Feature-Requests und keine Bugs oder dergleichen. Solltest du es lieber in Github haben, dann hau ich es dir gerne dort rein
Danke für deine tolle Arbeit!!
@djmarc75 Das ist doch nur mein Anwendungsszenario warum ich den Ordner in den Aufzählungen benötige und hat nichts mit einem Problem dieses Adapters zu tun.
Aber tatsächlich konnte ich das Problem soeben beheben, man kann den Expertenmodus an anderer Stelle aktivieren, um dann die Ansicht in den Aufzählungen auch so zu gestalten, dass dort der System-Ordner auftaucht.
Hat nichts mit dem HioB-Adapter zu tun, sondern es geht um eine Ansicht im iobroker.
Topic kann geschlossen werden, danke
Hey Leute,
ich nutze die App HioB (super Entwicklung nebenbei erwähnt!) zur Steuerung meines Smarthomes mit dem Handy.
Es basiert darauf Datenpunkte in Aufzählungen aufzunehmen. Ich würde gerne auch ein System-Tab machen in welchem ich notfalls auch mal einen Adapter neustarten kann. Dabei fiel mir leider auf, dass in der Ansicht des iobrokers die Möglichkeit fehlt den System-Ordner einzublenden, in welchem die Datenpunkte der Adapter selbst sind und die ich für ein Ein- & Ausschalten steuern müsste. In den Objekten kann man den Ordner über die Expertenansicht aktivieren, in den Aufzählungen leider nicht.
Gibt es eine Mögichkeit Datenpunkte aus dem System-Ordner dennoch eine individuellen Aufzählung zuzuordnen?
Ich bin den Umweg gegangen extra Datenpunkte anzulegen und diese per Skript mit den eigentlichen Systemdatenpunkten zu verheiraten. Das geht solange gut, bis man den Javascript-Adapter steuern möchte Der kann sich dann schlecht per Skript wieder aktivieren ^^
Es wäre super, wenn es eine Möglichkeit gäbe auch die Datenpunkte aus dem Systemordner einer Aufzählung seiner Wahl zuzuordnen. Gibt es das bereits?
Danke sehr!
LG
Berzi
@arteck Ja, das ist mir natürlich bewusst, dass das die schlechtere Lösung wäre. Ich hätte das auch nur bei genau einer Steckdose testweise hochgeschraubt. Aber eben sozusagen als beste schlechte Lösung. Bekomme es ja aber sowieso nicht hin
Das Anwendungsszenario ist eine Wasserpumpe die immermal so 10 Sekunden anspringt und dabei 1000W zieht und dann eben wieder 0. Das ist für eine Nulleinspeisung ein recht sprunghafter Anstieg und Abfall in kurzer Zeit. Diese reagiert natürlich auf Verbrauchsschwankungen, muss also den delay von Zähler an iobroker, Skriptmagie, MQTT an DTU für WR, Funk an WR abwarten. Das funktioniert hervorragend in quasi-Echtzeit. Nur eben bei krassen Sprüngen und Abfällen in kurzer Zeit dennoch reaktiv.
Es wäre viel klüger, wenn ich doch schon eine ZigBee-Steckdose dranne hab, direkt einen Boost zu veranlassen und diesen direkt wieder abzunehmen. Ich kenne ja alle Werte. Deshalb wäre eine Steckdose sinnvoll, die einfach ihren Verbrauch triggern könnte. Wobei mir die Zahlen sogar egal sind - die Pumpe braucht immer das gleiche. Ich stürze mich hier nur auf den Verbrauchswert, weil das mein Indiz dafür ist, dass etwas aus der Steckdose entnommen wird.
Also ich wollte mich einfach nur mal kurz für diesen grandiosen Adapter bedanken. Wirklich eine super Arbeit, mega gut durchdacht und ich feiere die Performance und UX.
Ich habe mich mehrere Stunden hingesetzt und meine Objekte schön sauber auf dem Handy eingepflegt. Das führt dazu, dass mich meine VIS nahezu gar nicht mehr interessiert. Alles ist besser in diesem Adapter, wenn es um fixe Steuerung oder valide Daten in Echtzeit geht.
Ich wollte einfach nur einmal Danke sagen und deine Arbeit honorieren.
2 Nachbrenner-Fragen:
Kann denn jemand eine Zigbee-Steckdose empfehlen, die auch definitiv in triggert und nich gepolled werden muss?
Ich stellte fest, dass selbst die SHP-13 nur pollen. Man kann hier aber wohl den Wert "measurement_poll_interval" zumindest anpassen. (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0121_plug.html) Nur leider zeigt mein Zigbee-Adapter diesen Datenpunkt nicht an. Also habe ich versucht über das Entwickler-Tab selbst einen Write-Command dorthin zu schicken. Aber ich finde den Wert einfach nirgends. Es scheitert nicht daran, dass ich nicht weiß wie ich den Befehl schicken könnte (read Befehle auf andere Attribute klappen), ich finde nur nicht den angepriesenen "measurement_poll_interval" Wert in den unendlichen Cluster-IDs und deren Attribut-IDs
Hat jemand den Polling-Intervall schon einmal angepasst für Blitzwolf-Steckdosen?