Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. seb

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 8
    • Posts 55
    • Best 6
    • Groups 2

seb

@seb

Developer

8
    Profile views
    55
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

seb Follow
    Developer Starter

Best posts made by seb

• Neuer Adapter für myuplink.com

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für myuplink.com einen Adapter zu schreiben. Daten und Benachrichtigungen lesen kann er schon. Aktuell ist er noch nicht in der Liste der Adapter drin, aber man kann ihn per GitHub-Link einbinden:

https://github.com/sebilm/ioBroker.myuplink.git

Erfahrungsberichte für die ersten Entwicklerversionen bitte hier rein: https://github.com/sebilm/ioBroker.myuplink/issues/1

seb

sebilm created this issue in sebilm/ioBroker.myuplink

closed Development and testing of first version of myuplink.com Adapter #1

posted in Tester
      S
      seb
    • RE: Neuer Adapter für myuplink.com

@michael-inglin Das setData hab ich eingebaut, da es scheinbar Datenpunkte gibt, die myuplink nicht mit sendet, aber die man ändern kann. Datenpunkte, die im Objektbaum sind, sollte man dort ändern - schon weil es einfacher ist. Aber im Prinzip sollte es egal sein.

posted in Tester
      S
      seb
    • myuplink 0.8.0 - bitte um Rückmeldung
      Aktuelle Test Version 0.8.0 (latest)
      Veröffentlichungsdatum 14.07.2024
      Github Link https://github.com/sebilm/ioBroker.myuplink

Im Latest gibt es seit einer Woche die Version 0.8.0. Diese wurde intern umstrukturiert. Deshalb würde ich mich über Rückmeldungen freuen, ob alles soweit läuft, wie bisher. Vor allem das Ändern von Daten (direkt über den jeweiligen Datenpunkt) und das Ändern über den SetData-Datenpunkt - das kann ich bisher leider nicht testen, da meine Nibe noch auf Nibeuplink läuft.

posted in Tester
      S
      seb
    • RE: myuplink 0.8.0 - bitte um Rückmeldung

@bommel_030 Ich bin jetzt auch auf myuplink mit meiner Nibe umgestiegen - so langsam nähert sich ja nibeuplink dem Ende, wenn die das wirklich machen (aktuell ist es zumindes bei ioBroker so, dass noch mehr Leute nibeuplink benutzen, als myuplink).
      Naja, jedenfalls hab ich das Problem bei dem Wert auch. Ich werde jetzt einbauen, dass beim Objekt-Anlegen überprüft wird, ob der Wert in min/max passt und wenn nicht, wird mix/max auch nicht gesetzt. Außerdem will ich noch einbauen, dass in dem Fall und in dem Fall, dass max<min ist, vorhandene min-max-Werte gelöscht werden. Ich denke, da kommt heute noch ne Version - aber erstmal latest.
      Ich hab vorgestern von myuplink als Antwort erhalten: "Wir werden Ihr Anliegen durch unser Entwicklerteam genauer betrachten lassen und gehen davon aus, dieses mit einem kommendne Update beheben zu können." - mal schauen.

PS: Aber danke - jetzt weiß ich endlich, was NAT heißt 😉

posted in Tester
      S
      seb
    • RE: Test Adapter HioB

2 Probleme hab ich noch:

1. Ich hab nen Button auf nen bool-Datenpunkt gemacht. Ich kann damit jetzt das Licht an schalten, aber nicht mehr aus. Ich denke, da wird immer wieder true gesetzt - der toggelt also nicht.
      2. Die App beendet sich direkt nach dem Start wieder. Ich hab den Cache gelöscht - hat nicht geholfen. Ich hab mal in dem Android-Verzeichnis der App schauen wollen - leider verhindert Android den Zugriff, so dass ich da nicht an Logs ran komme, falls da welche liegen. Also falls ihr die wollt und ne Idee habt, wie ich ran komme, sagt Bescheid wie und wo.
      posted in Tester
      S
      seb

@lucky_esa Grad in Bezug auf den Hype, der grad um Home Assistant gemacht würde, würde ich mir wünschen, dass es für ioBroker eine leicht bedienbare App geben würde - das wollte ich damit zum Ausdruck bringen und ein paar Vorschläge dazu machen.
      Mir geht es grad nicht darum, ne Anleitung zu haben, wie man dafür wieder was anlegen muss oder dass man ja mit json rum hantieren kann, sondern ich würde mich über ne Lösung freuen, die von der breiten Masse einfach verwendet werden kann - mit so wenig Aufwand wie möglich.

posted in Tester
      S
      seb

Latest posts made by seb

@mor15Euro @Lucky_ESA Der Adapter macht sehr viele Info-Einträge ala "state system.adapter.weatherunderground.0.cputime deleted" - ich hoffe, damit ist nicht gemeint, dass der Datenpunkt gelöscht wurde, der scheinbar zu einem anderen Adapter gehört. Wenn das gemeint ist, wäre das schlecht, wenn das nicht gemeint ist, ist der Log-Eintrag etwas missverständlich.

posted in Tester
      S
      seb

@lucky_esa Guter Punkt. Ich hab nen Pixel 6 mit Android 15.

posted in Tester
      S
      seb

So, ich habe jetzt in den General Settings die Logs alle an gemacht. Dann bin ich in Screens gegangen und hab das "Template" in "Licht" umbenannt und als Icon die Glühbirne genommen. Gespeichert. Dann ist die App abgeschmiert und seit dem hab ich wieder den Effekt, dass sie beim Start abschmiert.

posted in Tester
      S
      seb

Ich hab jetzt mal die Daten der App gelöscht da ich ja eh nicht weiter komme. Jetzt startet die App wieder. In der Log-Seite werden aber auch immer nur die aktuellen Log-Einträge seit dem letzten Start angezeigt.

posted in Tester
      S
      seb

@mor15euro sagte in Test Adapter HioB:

@seb
      probiere mal diesen schritt:
      adb shell
      run-as de.bachmaiers.smart_home
      cd /data/data/de.bachmaiers.smart_home/

siehe https://stackoverflow.com/a/17876731/21738420

Leider bringt uns das auch nicht weiter:

adb shell
      oriole:/ $ run-as de.bachmaier.smart_home
      run-as: package not debuggable: de.bachmaier.smart_home

Wenn ich das richtig verstanden hab, sagt package not debuggable, dass man es erst mit einem Manifest bauen müsste, dass das zuläßt.

Das zweite, was da auf der Stackoverflow-Seite steht mit dem Backup bringt auch nur eine 47 Byte Datei, die nach dem Entpacken nichts sinnvolles enthält.

Ich konnte aber interessanterweise 2x in die App kommen, nachdem ich sie gestartet hab und dann mit dem "Task-Switcher" (oder wie das heißt) wieder zurück zur App gekommen bin. Leider flieg ich dann nach ein paar Sekunden doch wieder raus, aber beim 2. Mal konnte ich auf die Log-Seite gehen und Copy machen. Da hatte ich aber nur das Log von dem Versuch, der wohl geglückt ist - viel ist es nicht, aber vielleicht hilft es ja:

[info] | 17:06:52 620ms | Backgroundrunner | init
      [info] | 17:06:52 621ms | Backgroundrunner | init | Service configured
      [debug] | 17:06:52 654ms | ConnectionManager | Recieved package firstPingFromIob2 | {"type":"firstPingFromIob2","content":{}}
      [debug] | 17:06:52 654ms | ConnectionManager | Request login No Name found:xxxxxx-zensiert-xxxxxxx
      [debug] | 17:06:52 966ms | ConnectionManager | Recieved package loginApproved | {"type":"loginApproved","content":{"type":"loginApproved","release":"0.1.6"}}
      [debug] | 17:06:52 982ms | ConnectionManager | Recieved package answerSubscribeToDataPoints | {"type":"answerSubscribeToDataPoints","content":{"type":"answerSubscribeToDataPoints","value":[{"objectID":"alias.0.Aussen.Eingang.Licht.SET","value":false,"ack":true},{"objectID":"alias.0.Aussen.Terrasse.Licht.SET","value":false,"ack":true},{"objectID":"alias.0.Aussen.Terrasse.Licht_Ecke.SET","value":false,"ack":true},{"objectID":"alias.0.OG.Schlafzimmer.Deckenlicht.SET","value":0,"ack":true}]}}

posted in Tester
      S
      seb

@mor15euro In der Tat will keine File-App, die man so findet, auf das Verzeichnis zugreifen. Auch ADB klappt nicht:

2|oriole:/data/data $ cd /data/data/de.bachmaier.smart_home/
      /system/bin/sh: cd: /data/data/de.bachmaier.smart_home: Permission denied

posted in Tester
      S
      seb

@mor15euro Weißt du, in welchem Verzeichnis die Logs landen?

posted in Tester
      S
      seb

@mor15euro Ich hatte noch nichts mit Backup oder Sync gemacht, da ich ja noch am rumspielen war. Also der Verlust ist nicht wirklich groß - ich dachte nur, ihr könntet vielleicht ein Log brauchen.

posted in Tester
      S
      seb

@lucky_esa Danke für den Hinweis mit dem Switch. App hab ich die neuste 0.0.704 und Adapter den 0.1.6 (bin im stable). An die Logs komm ich halt leider nicht mehr über die App ran, da sie sich da direkt nach dem Start beendet.

posted in Tester
      S
      seb

2 Probleme hab ich noch:

1. Ich hab nen Button auf nen bool-Datenpunkt gemacht. Ich kann damit jetzt das Licht an schalten, aber nicht mehr aus. Ich denke, da wird immer wieder true gesetzt - der toggelt also nicht.
      2. Die App beendet sich direkt nach dem Start wieder. Ich hab den Cache gelöscht - hat nicht geholfen. Ich hab mal in dem Android-Verzeichnis der App schauen wollen - leider verhindert Android den Zugriff, so dass ich da nicht an Logs ran komme, falls da welche liegen. Also falls ihr die wollt und ne Idee habt, wie ich ran komme, sagt Bescheid wie und wo.
      posted in Tester
      S
      seb
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo