NEWS
Neuer Adapter: Yamaha MusicCast
-
Hallo,
ich kriege leider immer diesen Fehler:
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Problem lösen kann?
Bin leider noch ein Neuling mit ioBroker.die JSON kann ich leider nicht übermitteln, da diese leer ist.
Besten Dank im Voraus
Patrick -
Hallo, ich habe nun in meinem View für mich fast alles zusammen.
Leider finde ich keine Datenpunkte für up/down - left/right und zurück.
Ich könnte mir vorstellen, das es über einen extra Befehl geht.Und dann ist noch ein kleines Übel - ich muss immer nachdem der Receiver ausgeschaltet war, beim nächsten mal einschalten den MusicCast Adapter neustarten damit er mir die AlbumArt anzeigt.
Besten Dank im Vorraus.
schroeder1
-
Hey Leute,
hat jemand von euch einen Weg herausgefunden über den Musiccast-Adapter eine AVR-Szene zu starten?
Also ich rede nicht vom Szenen-Adapter, sondern von den AVR Presets. Diese starte ich im Moment noch mit dem Yamaha-Adapter, das ist aber auch schon seine einzige Daseinsberechtigung. Da der aber immer inbeständiger wird und ich den Eindruck habe, dass es nicht so gesund ist den Musiccast UND den Yamaha-Adapter auf die Systeme loszulassen, würde ich den Yamaha-Adapter gerne loswerden. Aber dazu müsste ich herausfinden, wie ich die AVR-Szenen mit dem Musiccast-Adapter triggern könnte.
Er besitzt schon im Main-Ordner ein Objekt "scene_num", genau das meine ich! Leider ist das beim Musiccast-Adapter aber nur ein read-Objekt und kein write. Könnte ich das beschreiben, wäre alles gutHat hier jemand eine Lösung zu?
Danke!
-
@berzi Stell doch den Datenpunkt einfach auf Write und teste es.
-
@coffeelover Das hatte ich bereits versucht. Der AVR nimmt es nicht an - es scheint irgendeinen Grund zu geben, warum der Adapter-Entwickler diesen nur als read hergenommen hat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der gerne auf seine AVR-Szenen zugreifen würde? Wie macht ihr das denn? -
@berzi sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
@coffeelover Das hatte ich bereits versucht. Der AVR nimmt es nicht an - es scheint irgendeinen Grund zu geben, warum der Adapter-Entwickler diesen nur als read hergenommen hat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der gerne auf seine AVR-Szenen zugreifen würde? Wie macht ihr das denn?Szenen habe ich noch nie benutzt.
Müsste aber so gehen:
- api von yamaha besorgen (gibts zahlreich im Internet, oder yamaha anschreiben)
- api lesen und verstehen (ist gar nicht so einfach).
- script schreiben, dass der http Befehl an den Receiver sendet.
fertig.
-
@bahnuhr ich nutze die Szenen auch nicht. Würde auch über den API-Weg gehen. An manchen Punkten tue ich das auch schon, weil es auch funktioniert, wenn der Adapter keine Verbindung hat.
-
@coffeelover @bahnuhr
Danke für eure Rückmeldung, gute Idee. Ich habe mal einen kurzen Mitschnitt getätigt, wenn ich per App eine Szene starte (hier "Szene 1"). Da findet man es gleich.
Wie kann ich denn diesen HTTP Post samt XML per iobroker Skript (Blockly oder Javascript) versenden? Das ist mir noch nicht so ganz klar - könnt ihr das mit der von euch angesprochenen API einmal übereinander legen?
Danke sehr!! -
@berzi Skript müsste ich selbst probieren. Ich hab die Befehle einfach nur hinter Http-Request-Button in Vis gepackt...
-
Um das Geheimnis zu lüften, der Request für mein angefragtes Beispiel lautet
http://<IP>/YamahaExtendedControl/v1/main/recallScene?num=<NR>
Danke für den Tip mit der API, nun ist der Yamaha-Adapter wirklich nicht mehr nötig für mich
-
Hi zusammen,
um dem ungewöhnlichen Verhalten der irgendwann nicht mehr antwortenden Geräte zu begegnen, starte ich den Adapter per CRON regelmäßig neu. Neuerdings tritt im Log der Fehler "Restart Loop detected" auf. Das ist ja richtig - führt nur dazu, dass ich das ganze irgendwann Bestätigen / Schließen muss, damit der Adapter weiterhin gestartet wird. D.h. alle paar Tage muss ich auf die Admin Oberfläche und "Ok" klicken. Das nervt maximal. Wie macht ihr das, damit der Status der Geräte möglichst lange aktiv bleibt und der Adapter nutzbar? -
Hallo,
auch nach Querlesen der früheren Forenbeiträge habe ich folgendes noch nicht verstanden: Wenn ich Input "Server" wähle, wie kann ich einen Titel festlegen/auswählen? Oder die vom Server verfügbaren Titel sehen?
-
@homeuser sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Hallo,
auch nach Querlesen der früheren Forenbeiträge habe ich folgendes noch nicht verstanden: Wenn ich Input "Server" wähle, wie kann ich einen Titel festlegen/auswählen? Oder die vom Server verfügbaren Titel sehen?
Meinst du den Titel des Songs?
Oder meinst du den Sender ? -
Ich meine MP3-Dateien, die auf einem Server im Netz liegen. In der Musiccast-App kann ich diese auswählen und wiedergeben.
-
@homeuser sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Ich meine MP3-Dateien, die auf einem Server im Netz liegen. In der Musiccast-App kann ich diese auswählen und wiedergeben.
In der app fürs Handy funktioniert das.
Mit dem iob Adapter geht dies nicht (zumindest weiß ich nicht wie).
-
@sigi234 sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Wie genau und mit welchen DP´s hast du es eingebunden?
Arbeite auch gerade an einer neuen Vis für den Yamaha.Hab jetzt ein wenig gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Gibt es Dein vis auch für die Allgemeinheit? Habem ir den Musiccast-Adapter installiert und sehe, dass da auch ein widget-Ordner mit dabei ist. Im VIS-Editor finde ich aber nichts von Yamaha, also kein Widget oder so.
Mache ich was falsch? Oder gibt es da gar nicht und ich hab eine falsche Vermutung angestellt?
-
@sneak-l8 sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Hab jetzt ein wenig gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Gibt es Dein vis auch für die Allgemeinheit?
Hallo, diese nicht mehr. Da gibt es eine neue Version
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234?_=1644781787301
@sneak-l8 sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Im VIS-Editor finde ich aber nichts von Yamaha, also kein Widget oder so.
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start visDann mal Browser Cache leeren.
-
@sigi234 Danke für die schnelle Antwort. Der Neustart der vis hat geholfen. Jetzt sehe ich zusätzliche Widgets. Diese sehen war optisch nur sehr schlicht aus, aber da steht ja auch, dass ein Gerät vorhanden sein muss. Und mein's wird mir erst noch zugeschickt.
Dann schaue ich mir die Widgets nochmal genauer an... -
@sigi234 Ich hab jetzt den Receiver. Aber wenn ic hes richtig sehe, setzt Deine Vis auf dem Yamaha-Adapter und nicht auf dem Musiccast-Adapter auf, richtig?
Das würde es natürlich erklären. Denn wenn ich "importieren" wähle und das Textfile einfüge passiert leider gar nichts.
Das Musiccast-Widget scheint dann eher vom MusicCast-Adapter zu kommen. Aber auch da hab ich keine Infos gefunden, welche Object-ID ich da angeben soll.
Die genutzten Bilder scheinen auch zu fehlen. Gibt es die irgendow zum Download? -
Hallo, Screenshot bitte.
Beide Adapter sind grün?
Hast du die Neue Version der Vis?
Wenn ja brauchst du
Für das Inventwo Design sind 2 Adapter nötig:
ioBroker.vis-icontwo
ioBroker.vis-inventwoJa , ist für den Yamaha Adapter gemacht außer das Album Bild ist von Musiccast und die Senderauswahl, dafür brauchst du: