Hallo zusammen,
wir planen aktuell Kauf und Kernsanierung eines Hauses. Das Thema SmartHome steht natürlich jetzt auch auf der, ohnehin schon riesigen, Agenda. Ich brauche einige Empfehlungen um bei der Recherche nicht bei 0 starten zu müssen.
Was uns grob vorschwebt sind im Wesentlichen:
- Rolladensteuerung elektrisch, sowohl mit Schalter direkt am Fenster UND zentral via IOBroker (bzw. dann indirekt Alexa)
- Heizungssteuerung zentral
- etwas Lichtsteuerung (diverse HUEs, aber nicht übertrieben viel)
- HeimKino-Steuerung (Leinwand, Harmony Hub)
- Gardena Smart Kram (Bewässerung + Rasenmähroboter)
- 2x Roborock S6 Staubsauger
- ...
- Alles sollte soweit wie möglich via Alexa kontrollierbar sein (zwecks WAF)
Wir werden überall im Haus sattes WLAN und überall LAN zur Verfügung haben + (Debian HeimServer, IOBroker in Docker).
Ich habe Erfahrung mit IoBroker und kann auch programmieren (Softwareentwickler), ist also nicht wirklich ein Problem wenn es irgendwo frickelig werden sollte - bin Kummer gewöhnt und tüftel auch sehr gerne rum.
Die Fragen die sich Stellen gehen in Richtung Hardware:
-
Was eignet sich als zu verbauende Hardware bezüglich Rolladensteuerung, so dass Schaltbetrieb am Fenster und eine zentrale Steuerung der Rolläden möglich ist (Zeitgesteuert, Helligkeitsgesteuert, u.s.w.). Wenn möglich möchte ich keinen Hausbus oder ähnliches einbauen sondern das meiste über eine Funktechnik realisieren. Was eignet sich hier gut?
-
Gibt es Empfehlungen für schlaue Thermostate die sich zentral ansteuern lassen?
-
Was kommt als Sensorik in Frage? (Temperatur, Helligkeit, ggfs. Fenster oder Türenstatus)
-
Welche Dongles / Konnektoren braucht man dann am Heimserver?
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tipps, was hier insgesammt Sinn machen könnte. Freue mich über jeden Tipp oder Denkanstoß in die richtige Richtung.
Vorab Danke.
Grüße Jörg