Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem KNX-Adapter in Bezug auf meine Rollläden. Als ich den Adapter installierte und die Projektdatei importierte fuhren auf einmal alle Rollläden los. Na gut, dachte ich mir, ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass das funktioniert und begann ein bisschen mit vis zu spielen und z. B. Licht zu schalten, was auch funktioniert hat.
Um 4 Uhr morgens stand dann meine Frau im Bett, weil sämtliche Rollläden im Haus hochfuhren. :lol: Ok, das Lachen war mir schnell vergangen, da der WAF doch stark in den Keller ging…
Allerdings konnte ich mir denken, woran es lag. Um 4 Uhr morgens lasse ich täglich meinen Intel-NUC mit dem ioBroker neu durchstarten, damit er fit für den Tag ist. Am nächsten Tag habe ich dann mal den Adapter deaktiviert und wieder angeschaltet und wieder liefen die Rollläden los.
Also habe ich derzeit mit folgendem Phänomen zu kämpfen: Jedes Mal, wenn ich den KNX-Adapter neu starte, laufen die Rollläden los.
Kennt jemand das Problem bzw. kann mir sagen, wo ich mit der Lösung ansetzen kann?
By the way: Kann mir jemand ein Widget empfehlen, mit dem ich die Rollläden in vis gut ansteuern kann? Die sollen einfach nur rauf oder runter fahren, ganz einfach. Ich hab in hqwidgets "Window and Shutter" gefunden aber mit dem Widget kann ich die Rollläden nur hochfahren und nicht runter. Aber ich weiß nicht, ob das noch andere Funktionen enthält. Man kann noch eine ID bei "In Arbeit Zustand" angeben, aber was heißt das? In der ETS habe ich für die Rollläden auch mehrere Gruppenadressen und weiß noch nicht, wie diese sinnvoll in vis unterzubringen sind bzw. mit welchem Widget. Eine Gruppenadresse lässt die Rollläden fahren und eine andere stoppen. Dann habe ich noch eine für das Senden und eine für das Empfangen des Rollladen-Status.
Gruß
Timo