NEWS
[KNX-Adapter] Adapter-Neustart löst Rollläden-Fahrt aus
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem KNX-Adapter in Bezug auf meine Rollläden. Als ich den Adapter installierte und die Projektdatei importierte fuhren auf einmal alle Rollläden los. Na gut, dachte ich mir, ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass das funktioniert und begann ein bisschen mit vis zu spielen und z. B. Licht zu schalten, was auch funktioniert hat.
Um 4 Uhr morgens stand dann meine Frau im Bett, weil sämtliche Rollläden im Haus hochfuhren. :lol: Ok, das Lachen war mir schnell vergangen, da der WAF doch stark in den Keller ging…
Allerdings konnte ich mir denken, woran es lag. Um 4 Uhr morgens lasse ich täglich meinen Intel-NUC mit dem ioBroker neu durchstarten, damit er fit für den Tag ist. Am nächsten Tag habe ich dann mal den Adapter deaktiviert und wieder angeschaltet und wieder liefen die Rollläden los.
Also habe ich derzeit mit folgendem Phänomen zu kämpfen: Jedes Mal, wenn ich den KNX-Adapter neu starte, laufen die Rollläden los.
Kennt jemand das Problem bzw. kann mir sagen, wo ich mit der Lösung ansetzen kann?
By the way: Kann mir jemand ein Widget empfehlen, mit dem ich die Rollläden in vis gut ansteuern kann? Die sollen einfach nur rauf oder runter fahren, ganz einfach. Ich hab in hqwidgets "Window and Shutter" gefunden aber mit dem Widget kann ich die Rollläden nur hochfahren und nicht runter. Aber ich weiß nicht, ob das noch andere Funktionen enthält. Man kann noch eine ID bei "In Arbeit Zustand" angeben, aber was heißt das? In der ETS habe ich für die Rollläden auch mehrere Gruppenadressen und weiß noch nicht, wie diese sinnvoll in vis unterzubringen sind bzw. mit welchem Widget. Eine Gruppenadresse lässt die Rollläden fahren und eine andere stoppen. Dann habe ich noch eine für das Senden und eine für das Empfangen des Rollladen-Status.
Gruß
Timo
-
Allerdings konnte ich mir denken, woran es lag. Um 4 Uhr morgens lasse ich täglich meinen Intel-NUC mit dem ioBroker neu durchstarten, damit er fit für den Tag ist. Am nächsten Tag habe ich dann mal den Adapter deaktiviert und wieder angeschaltet und wieder liefen die Rollläden los. `
Hallo Timo,
habe kein KNX aber das was du hier beschreibst macht man eigentlich nicht mit einem Server. Hast du Probleme mit ioBroker wenn du den Server nicht jeden Tag neu startest oder was hat dich dazu bewegt?
Mein iobroker Server ist jetzt bis vor kurzem knappe 200 Tage durchgelaufen. Wurde nur unterbrochen wegen HW Erweiterung.
Wenn alle Rolladen fahren… würde ich mir mal dein dazu gehörendes Programm oder was immer es bei KNX gibt anschauen.
Gruß
Mirko
-
habe kein KNX aber das was du hier beschreibst macht man eigentlich nicht mit einem Server. Hast du Probleme mit ioBroker wenn du den Server nicht jeden Tag neu startest oder was hat dich dazu bewegt?
Mein iobroker Server ist jetzt bis vor kurzem knappe 200 Tage durchgelaufen. Wurde nur unterbrochen wegen HW Erweiterung.
Wenn alle Rolladen fahren… würde ich mir mal dein dazu gehörendes Programm oder was immer es bei KNX gibt anschauen. `
Hallo Mirko,
das mit dem Neustarten des Servers ist wohl eher ne Glaubenssache. Hatte das hier im Forum und/oder der Facebook-Gruppe gelesen, da der ioBroker ja doch manchmal Zicken macht und ein Neustart Abhilfe schaffen soll. Hatte auch schon mal Probleme, die durch einen Neustart behoben wurden. Aber das kann man natürlich problemlos wieder ändern und ist ja nicht mein Problem. Der Server und ioBroker können von mir aus durchlaufen, aber sobald der KNX-Adapter neu startet, werden alle Rollläden ungewollt angesteuert.
Mein KNX-Bus macht hier keine Probleme. Alle Rollläden lassen sich problemlos einzeln oder in zuvor angelegten Gruppen über meine KNX-Taster steuern. Und ungeplant hat sich hier noch nix bewegt. Daher liegt das Problem definitiv beim Adapter und ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.
Im KNX-Gruppenmonitor sieht es übrigens so aus, wenn der Adapter startet:
Die grau markierten Einträge kommen vom Adapter.
Gruß
Timo
-
Hallo Timo,
die selbe Frage hatte ich auch schon in dem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Ich habe dann auch etwas herum gespielt und die eine Adresse gefunden. Bei mir war es die Gruppenadresse für die Außerhaus-Funktion, die ich in der ETS an alle betreffenden Kompeneneten hinzugefügt hatte. Wenn ich auf diese Adresse ein "Wert lesen" im Gruppen Monitor Abfrage, fahren meine Jalousien auch hoch.
Und ich glaube, der KNX ADAPTER im iobroker macht beim Start nichts anderes. Er fragt einfach alle Objekte nach deren Werte ab.
Ich habe dass erst einmal unterbunden, in dem ich im Adapter für diese Adresse das "lesen" entfernt habe.
Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden, wo iobroker den Außerhaus Status abfragen kann.
VG
-
Wenn ihr euch damit sicher seit, macht doch bitte ein issue auf Github bei dem Adapter auf.
Dann kann der Entwickler sich das mal ansehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Timo,
die selbe Frage hatte ich auch schon in dem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Ich habe dann auch etwas herum gespielt und die eine Adresse gefunden. Bei mir war es die Gruppenadresse für die Außerhaus-Funktion, die ich in der ETS an alle betreffenden Kompeneneten hinzugefügt hatte. Wenn ich auf diese Adresse ein "Wert lesen" im Gruppen Monitor Abfrage, fahren meine Jalousien auch hoch.
Und ich glaube, der KNX ADAPTER im iobroker macht beim Start nichts anderes. Er fragt einfach alle Objekte nach deren Werte ab.
Ich habe dass erst einmal unterbunden, in dem ich im Adapter für diese Adresse das "lesen" entfernt habe.
Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden, wo iobroker den Außerhaus Status abfragen kann.
VG `
Danke für die Info, dem werde ich nachgehen! Ich habe eine Gruppenadresse, die sämtliche Rollläden steuert. Die wird es bestimmt sein, die vom Adapter aktiviert wird. Schau ich mir an.
-
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Adapter aktiviert führt er alle GA aus bzw liest sie.
Führt dazu, dass mein ganzes Haus verrückt spielt.
Wie ist die Lösung dafür?
-
Ich konnte das Problem mit den Geisterfahrten nicht beseitigen und steige daher gerade auf openHAB2 um. KNX ist mein Hauptsystem und muss daher optimal laufen. Mit openHAB habe ich bisher keine Probleme.
-
Ich konnte das Problem mit den Geisterfahrten nicht beseitigen und steige daher gerade auf openHAB2 um. KNX ist mein Hauptsystem und muss daher optimal laufen. Mit openHAB habe ich bisher keine Probleme. `
Hi,
könnt ihr eventuell ein GitHub Issue für euer Problem erstellen –> https://github.com/ioBroker/ioBroker.kn ... is%3Aissue
Denke da ließt der Adapter Entwickler am ehesten mit.
Danke
-
Hi,
könnt ihr eventuell ein GitHub Issue für euer Problem erstellen –> https://github.com/ioBroker/ioBroker.kn ... is%3Aissue
Denke da ließt der Adapter Entwickler am ehesten mit.
Danke `
Ist erledigt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/49
Am besten posten dort auch die anderen Betroffenen einen Kommentar, damit der Entwickler sieht, dass ich kein Einzelfall bin.