Hallo Gemeinde.
ich habe jetzt ein (funktionierenes) Projekt für die Nachtspeicherheizung der Schwiegermutter aufgesetzt und möchte dies hier kund tun.
Die Aufgabe:
Das Ladeschütz mit einer neuen "Zeitschaltuhr" (die alte war defekt !) versehen die je nach Wetterlage je 3, 5 oder 8 stunden die Nachtspeicherheizung auflädt. (Nachtstrom wird üblicherweise von 22:00 bis 6:00 Uhr angeboten , Bitte prüft die Schaltuhr Eures Stromnetzbetreibers auf die eingestellten Zeiten !!)
Wenn der iobroker (oder die Verbindung) ausfällt soll eine "Notschaltung" übernehmen.
Material:
Sonoff POWR316 (ohne Display) mit ESP32 V3 (ca 21€ in der Bucht)
Dort habe ich von der Oberseite 4 pins eingelötet zum flashen.
Der Anfang:
Also zuerst den Sonoff mit dieser Firmware vom GitHub geflasht:
ESP_Easy_mega_20230822_energy_ESP32_4M316k.bin mit dem ESPFlasher.exe (zusätzlicher Download ! Nicht das Esptool verwenden !)
und die Grundeinstellungen für WLAN, IP und NTP vorgenommen.
Dann die MQTT verbindung zum iOBroker konfiguriert/hergestellt.
Die GPIO´s werden so eingestellt:
(ob TX GPIO 26 stimmt weiss ich nicht , es funktioniert auch nur die Anzeige der Spannung, was mir jedoch reicht um an/aus Status zu loggen)
Als Rules habe ich dann diese festgelegt (erklärungen im Script selbst)
rules2.txt rules1.txt
Nun habe ich 3 Datenpunkte angelegt für wenig, mässig oder knackig kalt angelegt:
das gleiche als "middle" und "max".
Nun den Adapter installieren und starten. Als Zeitabstand zum Daten holen sollte man nicht mehr als 15min. enstellen, da man sonst gebannt werden könnte.
Nun "grabben" wir die Wetterdaten (Temperaturen der kommenden Nacht von Tag 1, also der aktuelle Tag, und die Höchsttemperaturen des kommenden Tages, also Tag 2)
und bewerten die Temperaturen zwecks schrieben der 3 Datenpunkte. (tempbedingungmin, middle,max....achtung Werte anpassen ! hier zum Test auf 24 Grad !)
Nun die Steuerung selbst (in 2 Screenshots unterteilt, passte sonst nicht
Geschaltet wird hier per HTTP Request, man kann aber auch hierzu MQTT verwenden, wie man möchte. Jetzt wird minütlich das Signal "an" oder "aus" versendet.
Verliert der ESP32 die MQTT Verbindung, startet nach 5 min. sein "Notprogramm" aus Regel 2. Drückt jemand den Taster, geht es nach spät. 1 minute wieder nach dem "internen" oder ioBroker "Programm" weiter. So sollte das sein.
Keine bange, beim HTTP Request spielt das hintergeschaltete Ladeschütz nicht "Lichtorgel", da wenn der Befehl x-mal gesendet wird der Status ja der gleiche bleibt (an oder aus)
Danach habe ich den Ping Adapter eingestellt, den Sonoff mit IP angelegt und überwache den Onlinestatus hiermit. (dazu wird ein funktionierender E-Mail adapter vorausgesetzt !)
Zudem hab ich ein Flot Chart angelegt um die Schaltzeiten zu überwachen und jederzeit auf IQontrol auf dem Handy anzuzeigen.
(reingezoomt in die letzte Nacht, 3 std laden...oben ist der Spannungsverlauf)
Viel Spass beim nachmachen !!!