Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. fritzy

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

fritzy

@fritzy

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

fritzy Follow
    Starter

Latest posts made by fritzy

• RE: [gelöst] Zw.Stecker 433 MHz schalten funkt.nicht

Es muss folgendes im Makefile geändert werden:

CXXFLAGS += -Wall
      CXXFLAGS += -Wall -fpermissive

DESCRIPTION = "RCSwitch on Raspberry Pi"
      LICENSE = "GPL"
      VERSION = 1.0

CXXFLAGS += -Wall -fpermissive
      CXXFLAGS += -lwiringPi

default: daemon

daemon: RCSwitch.o daemon.o
              $(CXX) -Wall -pthread $+ -o $@ $(CXXFLAGS) $(LDFLAGS)

send: RCSwitch.o send.o
              $(CXX) $+ -o $@ $(CXXFLAGS) $(LDFLAGS)

clean:
              rm -f *.o send daemon

posted in Skripten / Logik
      F
      fritzy
    • RE: Umstieg von Homeassistant zu ioBroker?

@paul53
      Das BLE in Version 4 natürlich einge begrenzte Reichweite hat ist klar, habe das ganze aber auch schon seit über 1 Jahr hier im Betrieb. Da meine Wohnung nicht größer werden wird ist die Technik kostennutzenmäßig für meinen Zweck absolut genial.

Darüberhinaus gibt es für die Thermostate interssante intergrationsmöglichkeiten:
      https://github.com/zewelor/bt-mqtt-gateway
      https://github.com/softypit/esp32_mqtt_eq3

In meinem Beispiel steht die Zentrale im Wohnzimmer das Thermostat was am weitesten entfern ist befindet sich im Badezimmer. Im Badezimmer befindet sich ein Raspberry PI Zero W für Multiroomaudio via LMS Squeez, ebenfalls übermittelt dieser mittels DHT22 die Tempratur und Luftfeuchtigkeit via MQTT. Hier wäre es problemlos möglich zusätzlich noch das bt-mqtt-gateway zu intgrieren und somit die BLE Reichweite zu erweitern. In meinem Fall allerdings funktioniert es aktuell dennoch mit der Zentral im Wohnzimmer relativ gut weswegen ich das gateway noch nicht integriert habe.

Allerdings habe ich bezüglich LMS Squeez auch schon hier etwas sehr interessantes gefunden:
      https://forums.slimdevices.com/showthread.php?109838-SqueezeEsp-The-cheaper-squeezebox-in-the-world
      https://github.com/bgiraut/SqueezeEsp32

Ist zwar absoluter Alpha Status aber wie ich finde eine sehr interessant Sache die ich über den Winter sicher antesten werde 😉 Von daher wie wir wissen im SmartHome führen viele Wege nach Rom und nicht immer muss man Lufthansa fliegen...

posted in ioBroker Allgemein
      F
      fritzy
    • RE: „Was ist Smarthome überhaupt? Wie fange ich an?

@Flexer interessante Sache, ich habe zwar schon seit X-Jahren ein SmartHome aber tatsache mit dem ioBroker stehe ich noch am Anfang. Werde sicher mal reinschauen 😉

Habe gestern angefangen (ca. 1 Std.) so sieht es aktuell aus:
      iob1.JPG

Discovergy: Der Zähler meldet kontinuierlich den Status, allerdings werden im LOG zusätzlich error Meldungen generiert.
      Kurz um wie gehe ich am besten mit Fehlermeldungen um?
      diso1.JPG

Tuya: Ich bekomme aktuell nur 2 Geräte von 8 angezeigt vermute es liegt daran das die anderen Geräte sich an einem der 2 Repeater abgemeldet haben.

Wie man Standard Adapter einrichten kann ist relativ selbsterklärend, wozu ich noch nicht gegoogelt habe und was ich intuitiv vermisse ist die Visualisierung der Geräte hier gibt es offensichtlich viele Möglichkeiten.

Themen die mich momentan erwarten:

• DHT Sensor am iobroker RPI auslesen

• DSL Speedtest

• MQTT Ereignisse abrufen (Sensordaten)

• 433 MhZ Steckdosen schalten
        (https://www.smarthome-tricks.de/allgemein/433-mhz-funk-zwischenstecker-in-iobroker-integrieren/)

• Bluetooth Thermostat via hamAdapter

• Anwesendheit von Benutzer ermitteln (Handy mit WLAN Verbunden), daraus ableiten von Aktionen.

Andere Spielerrein kommen dann natürlich ganz automatisch 🙂

Themen die mich darüberhinaus interessieren würden:

• Schaltinstanzen mit verschiedenen Aktoren?
      • Zeitschaltungen wie z.B. SleepTimer (Visualisierung mit Schiberegler?)
      • Einbinden von Shellys, werden hier auch die Verbauchsdaten übermittelt?
      • Sensordaten und Verbrauchsdaten visualisieren?
      • Mehrere iobroker im Netzwerk aufgaben verteilen?
        // Habe mehrer RPI's im Netz als Squeezbox (Multiroom Audio) derzeit noch mit Volumio demnächst Max2Play könnten ggfs. kleinere Aufgaben übernehmen.

So umgefähr wäre mein geplanter Einstieg in iobroker, dann wäre ich ca. auf dem Stand auf dem ich mich aktuell im HomeAssistent befinde. Darüberhinaus gibt es dann natürlich noch tausende Ideen z.B. Nello im Eigenbau etc.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      F
      fritzy
    • RE: Umstieg von Homeassistant zu ioBroker?

Hallo @Jey-Cee,

das liest sich schon einmal ziemlich entspannt 🙂
      Habe hier noch folgendes ungenutzt rumzufliegen:

• Raspberry PI 2
      • Odroid C2
      • Raspberry PI Zero W
      • Rapberry PI Zero
      • 2 x ESP 8266 12E
      • D1mini
      • NodeMCU

Werde dann wohl mal das AiO Image auf den RPI 2 packen, und mal anfangen mein gemischtes Ökösystem bestehend aus: SmartLife Steckdosen und Schalter, RF 433 Dosen, LMS Squeezboxen mit DHT Sensoren, LibreElec, Fritzbox, Qnap, Samsung SmartTV, EQ3 Thermostaten Discovergy SmartMeter etc. auf dem ioBroker zu integrieren.

Wenn das alles soweit läuft steige ich auf den RPI 3+B um, das sollte ja mit dem Image kein Problem werden.

@skokarl Glaube ich dir gerne, beim basteln geht die Zeit immer schnell drauf 🙂 Ich bastel mir gerne meine Hardware selbst zurecht, von teuren Systemen mit eigenem Ökosystem halte ich eher weniger was. Sind dann zware meist relativ Plug & Play aber sehr kostspielig. Meine Bluetooth Thermostate kosten 15 EUR pro Stück wenn sie teuer sind, kein Vergleich zu Netamo's oder HomeMatic etc. Auch von dem Wildwuchs der verschiedenen Funkprotokolle ZigBee, EnOcean und diversen Abwandlungen bin ich derzeit wenig angetan.

In einer 2 Zimmerwohnung kommt man mit WLAN, Bluetooth, 433 Mhz und Infarot schon ganz gut zurecht 😉

Bin aber tatsächlich eher zufällig auf ioBroker gekommen, klar immer was gelesen und ghört aber gestern in einem Review zu "Broadlink RM Pro" etwas mehr davon gesehen. War begeistert wie schön sauber die Oberfläche ist und wie schnell einige dinge gehen 🙂 Da wurde richtig gute Arbeit geleistet!

F
      fritzy
    • Umstieg von Homeassistant zu ioBroker?

Hallo zusammen,

angefangen habe ich Smarthome mit SHC da das Projekt dann eingestellt wurde, habe ich mich wegen meiner eqviva (eq3) Bluetooth Heizungsthermostate dazu entschieden, auf Basis HomeAssistant (Hassbian) alles neu aufzubauen und zu erweiteren.

Bis dato laufen paralel SHC (RPI Zero) und HomeAssitant (RPI 3+b), da der HA leider 433mhz nicht wirklich zuverlässig schalten kann. Kürzlich wurde bekannt das man die Weiterentwicklung von Hassbian einstellen wird und alle somit auf Hass.Io umsatteln sollten. Da ich in den Anfängen bereits wegen diverser Unzulägnlichkeiten von Hass.Io auf Hassbian umgestiegen bin, ist meine Begeisterung nun natürlich entsprechend groß.

Summiere ich nun die bestehenden Unzulänglichkeiten auf, so sehe ich über kurz oder lang keine Zukunft am HomeAssistant festzuhalten. Somit bin ich nun am überlegen ioBroker oder OpenHab...
      Was mir am ioBroker direkt gut gefällt ist die raltiv große auch deutschsprachige Community.

Allerdings sehe ich große Schwierigkeiten wegen der Heizungsthermostate auf mich zukommen!?
      Das was ich hier darüber gelesen habe war sehr gemischt, mit funktioionert nur halbwegs weil alle offenen Quellen nur Phyton zur Verfügung stehen...!?

Dann bin ich allerdings noch hierrüber gestolpert:
      https://github.com/softypit/esp32_mqtt_eq3

Zumindest das sollte doch wohl mit ioBroker und MQTT Server auf einem Qnap NAS zu integrieren sein...?
      Oder gibt es inzwischen bessere Lösungen abgesehen vom Hardware- Tausch, denn der kommt definitiv nicht in Frage.

F
      fritzy
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo