Hallo zusammen,
ich neu hier in der Community, allgemein gerade dabei, die diversen Dinge, die bei uns im Haus eine IP haben und Dinge tun, auf eine gemeinsame Übersicht zu bringen. Dafür habe ich mir iobroker ausgesucht und bin nun schon ein Paar Tage am herumprobieren.
Vorweg: ich habe von scripten nicht wirklich Ahnung.
aktueller Stand: ich habe einen RPi3B+ auf dem mittlerweile der ioBroker läuft und es sind auch schon ein paar Widgets und Adapter installiert.
Ziel: Darstellung der Produktion, Verbrauch gesamt, Eigenverbrauch der von der PV Anlage erzeugten Strom und was derzeit vom Netz bezogen wird.
Nach etwas suchen und probieren habe ich nun 3 "Tachometer" (da suche ich noch etwas besseres, so rein optisch, für den ersten VErsuch ist das aber ok für mich), welche derzeitigen Gesamtverbrauch, derzeitige Produkt der PV Anlage und derzeitigen Bezug vom Netz darstellen, gefunden, welche auch Werte ausgeben.
Problem ist nur, dass der Fronius dies vermutlich nur in W/h darstellt, zumindest sind dies die Werte (4stellig), welche ausgegeben werden. An sich kein Problem, ich mag es jedoch gern in kW/h in der Visualisierung ausgeben. Einerseits empfinde ich dies als sinnvoller und andererseits spart es in der Darstellung der Werte etwas Platz, so dass ich die Angaben besser lesbar ausgeben lassen könntet...
Lösung wäre: Wert / 1000 = Ausgabewert. Ich vermute, das kann man über ein Script lösen. Nur habe ich keinen Schimmer wie und trotz relativ ausführlicher Suche hierzu nix gefunden das passend schien bzw. für mich verständlich war.
Erschwerend kommt hinzu: ein Wert, der Bezug vom Netz, wird mit negativem Vorzeichen geliefert. Ich möchte ihn aber genauso als KW/h mit 2 Nachkommastellen ausgeben - aber eben positiv.
Kann mir dabie jemand helfen oder zumindest mich in die richtige Richtung führen!?
Danke bereits vorab.