NEWS
UNSOLVED Homematic Wandtermostate nicht unter den Instanzen
-
@Homoran said in Homematic Wandtermostate nicht unter den Instanzen:
Kann es trotzdem sein dass du "versehentlich" den HMIP Wandthermostat hast?
Ich habe eben nochmal in der HM-WebUI geschaut und die Bezeichnung lautet HmIP-BWTH - Also doch die IP-Variante, nur eben ohne die Anbindung an die IP von eq3.
Habe die CCU nicht selbst eingerichtet und auch die Hardware wurde vom Dienstleister beschafft und verbaut.
Sorry für die Verwirrung. Ich versuche es dann mal eben mit der IP-Instanz.
-
@amuru sagte in Homematic Wandtermostate nicht unter den Instanzen:
in der HM-WebUI geschaut und die Bezeichnung lautet HmIP-BWTH
Super!
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.DAs gleiche gilt für die Rollläden, deren Namen nicht übernommen werden
Was mich auch irritiert ist, dass unter mp-rpc.0 und 1 beide male Bidcos-RF steht
EDIT:
habe eben bei mir nachgesehen, da sieht es so aus:
Gruß
Rainer -
OK, nun also mit der HM-IP Instanz und siehe da, alle 10 Thermostate sind da:
Was mich auch irritiert ist, dass unter mp-rpc.0 und 1 beide male Bidcos-RF steht
Ich habe keine Ahnung warum. Der .0 ist der rfd, also Funk, der .1 der hs485d und der .2 nun der HM-IP.
Fazit: Kaum macht man es richtig, schon funktionierts.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe nun die Temperaturen in meiner VIS.
-
Ich habe keine Ahnung warum.
Wenn du noch keine Historisierten Daten hast, KÖNNTEST du den Knoten HM-RPC.1 mit allen unterliegenden Objekten löschen, dann die hm-rpc.1 Instanz noch mal auf "neue Geräte einlesen" konfigurieren, und danach den hm rega neu starten.
Gruß
Rainer -
@amuru Du hast ganz offensichtlich nun 2 x eine hm-rpc für Funk angelegt.
Die Module unter hm-rpc.0 und hm-rpc.1 sind die gleichen .... einmal werden aber nur die Seriennummern abgezeigt .... vergleiche diese mal -
@BBTown said in Homematic Wandtermostate nicht unter den Instanzen:
Die Module unter hm-rpc.0 und hm-rpc.1 sind die gleichen
Hm, seltsam. Wie geschrieben, der eine ist rfd oder andere hs485d. Ich schmeiss den .1 mal wieder raus. Wenn er eh dem .0 entspricht, wird er ja auch nicht gebraucht.
-
wird er ja auch nicht gebraucht.
Natürlich wird er gebraucht, da ist nur bei dir etwas schief gelaufen.
Hast du vielleicht nachträglich die Instanzen rekonfiguriert?Das neu einlesen ist KEINE Synchronisation . Was vorher (fälschlicherweise) drin war, bleibt drin, deswegen hatte ich dir vorhin den Tip gegeben nur die Objekte zu löschen und neu einzulesen
-
Natürlich wird er gebraucht
Zu meinem besseren Verständnis: Wofür? Soweit ich es nun überblicke, sind alle Rolladenaktoren da (manche wurden offenbar auch mit HM-IP verbaut, da ich eben gesehen habe, dass die bei der .2 mit aufgeführt werden; warum hier IP Komponenten genutzt wurden, muss ich mit dem Dienstleister klären) und auch alle Wandthermostate.
Es fehlt also kein von mir erwartetes Gerät. Was würde der .1 also an Mehrwert bringen (abgesehen davon ist er nun schon gelöscht)? Oder übersehe ich etwas?
Hast du vielleicht nachträglich die Instanzen rekonfiguriert?
Nicht dass ich mich erinnere. Aber ich habe auch gestern und heute soviel gesucht, versucht und geklickt, dass ich nicht ausschliessen kann, doch versehentlich irgendwo etwas an- oder weggeklickt zu haben.
-
Wofür?
Damit ioBroker korrekt funktioniert benötigt es bei HM-Geräten für jeden Dienst eine eigene hm-rpc Instanz.
Also zum Beispiel:
bei HM Funk .0
bei IP Funk .1
bei wired .2
bei CuxD .3
und demnächst wenn wired IP kommen wird .4Wenn da jetzt RF- Geräte bei wired drin sind ist das FALSCH
und Wired IP-Geräte gibt es noch nicht.
Dann bitte ALLE hmrpc Objekte löschen und neu einlesen.
Vorher vielleich nch die Screenshots der Konfigurationen - vielleicht sind da falsche Ports drin.
-
@Homoran sagte in Homematic Wandtermostate nicht unter den Instanzen:
Damit ioBroker korrekt funktioniert benötigt es bei HM-Geräten für jeden Dienst eine eigene hm-rpc Instanz.
Also
bei HM Funk .0
bei IP Funk .1
bei wired .2
bei CuxD .3
und demnächst wenn wired IP kommen wird .4Nur damit keine Verwirrung aufkommt - die Instanznummern .0, .1 usw. sind nicht direkt einem Modul zugewiesen.
hm-rpc.1 kann entsprechend auch durchaus für hm-wired stehen, das wird in hm-rega.0 definiert/zugewiesen (siehe meinen Screenshot etwas weiter unten)
-
Vorher vielleich nch die Screenshots der Konfigurationen - vielleicht sind da falsche Ports drin.
hm-rpc.0 (Funk)
hm-rpc.2 (HM-IP)
Der hm-rpc.1 hatte, wenn ich mich richtig erinnere, die gleiche Angaben wie der .0 nur eben hs485d als Daemon und der Port war 200? (wobei da keine Verbindung aufgebaut werden konnte, hatte dann auf 2001 gestellt wie beim .0 - war das der Fehler?)
hm-rpc.1 kann entsprechend auch durchaus für hm-wired stehen, das wird in hm-rega.0 definiert/zugewiesen (siehe meinen Screenshot etwas weiter unten)
So hatte ich das auch verstanden und entsprechend Deiner Screenshots als "Vorlage" umgesetzt.
-
hatte dann auf 2001 gestellt wie beim .0 - war das der Fehler?
Jepp!
Also noch mal neu machen!
-
@BBTown Klar, war auch so gemeint - habe es geändert ist jetzt hoffentlich deutlicher
-
Also noch mal neu machen!
Ok, die eine Instanz oder ALLE wie oben von Dir bereits geschrieben?
Wenn ich eine neue Instanz mache und die auf hs485d stelle mit Port 2000, bleibt die Lampe für hm-rpc.3 gelb.
-
@amuru hs485d ist für HomeMatic Klassisch "wired".
So wie ich es herausgehört habe, hast Du kein "wired" (Hutschienenkomponenten) -
So wie ich es herausgehört habe, hast Du kein "wired"
Ich war bisher der Annahme, die Rolladenaktoren hängen an einem Bus. Offenbar ist dies nicht so, wenn ein Teil dieser bei der Liste der HM-IP mit auftaucht. arum das so ist, müsste ich mit dem Dienstleister klären, der es verbaut hat.
Aber offenbar sind keine wired-Komponenten vorhanden, da ja alle Geräte entweder beim Funk oder bei HM-IP auftauchen.
Also lösche ich Instanz hm-rpc.3 nun wieder und belasse .0 und .1 so wie sie sind!?