Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen/wenigen Wochen dasselbe Problem, allerdings mit einem Gateway der zweiten generation.
Das Gateway reagiert kurz (einmal?) auf Befehle und trennt anschließen die Verbindung. Ich kann z.B. das Licht einmalig an- aber nicht mehr ausschalten. Wenn ich es mit mihome-App einschalte, kann ich es anschließend nur ausschalten und anschließend wird die Verbindung getrennt.
Das Problem deckt sich mit der Beschreibung im ersten Posting und auch mit ein paar Erfahrungsberichten aus dem hass.io und dem openhab Forum.
Den Workaround, "psm-set network.open_pf 3" per UART abzusetzen, habe ich ebenfalls vorgenommen, jedoch bleibt das Problem weiterhin besetehen. (Die relevanten Netzwerkports sind auch weiterhin geschlossen). Ich vermute aber, dass dies auch nicht direkt mit dem Problem zu tun hat, da die ersten Befehle ja immer angenommen werden.
Bei meinem Gateway handelt es sich um eins der zweiten Generation mit der "runden" Schrift (siehe openhab Forum: https://community.openhab.org/t/solved-openhab2-xiaomi-mi-gateway-does-not-respond/52963/77).
Das Gateway hängt "normal" im Wifi-Netz, hat unbeschränkten Zugriff aufs Internet.
edit: Der Vorführeffekt schlägt zu: nachdem Verfassen des Postings habe ich es nochmal versucht und konnte das Licht per iobroker mehrfach an- und ausschalten.
mihome.0 2019-02-21 21:09:12.485 info Change connection status: true
mihome.0 2019-02-21 21:08:42.322 info Change connection status on timeout after 40000ms: false
Trotzdem erhalte ich nachdem Schaltvorgang den Timeout-Fehler. Es scheint sich offenbar nicht um einen dauerhaften Fehler zu handeln, welcher nicht direkt mit dem Timeout zusammenhängt. (was die Untersuchung nicht leichter mach
)