@mcu
die visible Objekte fand ich aber ganz praktisch. Für mich ist bisher die Akku-, Temp- und Batterie-Anzeige unbrauchbar. Die Werte haben nicht mit der Realität zu tun. Das Problem mit dem rücksetzen des Status hatte ich mit einem einfachen Script gelöst. Auch konnte man damit einige Apps nur bei vorhandenen Werten anzeigen. Der Verzicht auf die Visble-Objekte ist ein klarer Rückschritt.
NEWS
Best posts made by Nordlicht67
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
Latest posts made by Nordlicht67
-
RE: Rollodrive 35 - günstiger Tasmota-Aufputz-Gurtwickler
@gh Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, jedoch habe ich bisher noch keine bessere Lösung für Aufputzwickler gefunden. Daher wollte ich deinen Vorschlag umsetzen. Hast du eine genaue Beschreibung des Aufbaus? Ich konnte bisher keinen Eintrag im Netz finden. Vielen Dank
-
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@mcu
die visible Objekte fand ich aber ganz praktisch. Für mich ist bisher die Akku-, Temp- und Batterie-Anzeige unbrauchbar. Die Werte haben nicht mit der Realität zu tun. Das Problem mit dem rücksetzen des Status hatte ich mit einem einfachen Script gelöst. Auch konnte man damit einige Apps nur bei vorhandenen Werten anzeigen. Der Verzicht auf die Visble-Objekte ist ein klarer Rückschritt. -
RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter
Einige Lampen versuchen sich selbstständig zu pairen. Klappt auch, wenn man Sie schon mal am angelernt waren.
Die Geräte verschwinden dann zwar aus der shepherd.db, wohl aber nicht aus dem Stick/Router selber;
solange man den nicht neu flasht.
Lösung war bei mir daher immer:
1.) Die zu entfernete Lampe/Plug vom Strom nehmen
2.) DIe Lampe aus dem Adapter löschen; nach ca. 10 Sekunden erscheint ne Fehlermeldung, wegen keine COnnection wird dann aber doch gelöscht
3.) Zigbee-Adapter stoppen
4.) Lampe zurüpcksetzen und an andwerem Gateway anlernen (Hue/Osram/Tradfri)
5.) Zigbee-Adapter wieder starten; wenn dann das Gerät als "undefined" wieder auftaucht dann nun einfgach nochmal löschen
MfG Markus `
Kurzes Update!
die obige Lösung hat bei mir nicht funktioniert, da die Ikea Lampen nicht resettet werden konnten. In einem Forum habe ich eine Lösung für dieses Problem gefunden.
Man benötigt einen Hue Dimmer. In 5 cm Abstand zur Lampe gleichzeitig An- und Aus drücken. Nach 10 Sekunden sind die Lampen resettet und können nun wieder angelernt werden. Hat bei mir Super funktioniert.
-
Ich hätte einmal eine dämliche Frage an die Profis. Ich habe zu Testzwecken einmal Ikea Leuchten angelernt. Funktioniert auch soweit gut. Jetzt würde ich diese Leuchten gerne wieder ablernen. Beim löschen tauchen sie jedoch nach kurzer Zeit wieder im Adapter auf. 6x aus und an habe ich auch schon probiert. `
das "problem" habe ich auch..
ich gehe immer so vor, dass ich den erst unter den objekten lösche, anschließend in dem adapter entferne.. dieser taucht dann als unbekanntes objekt auf, welches ich wiederrum lösche…
somit sollte der dann aber endgültig entfernt worden sein. `
Habe ich gerade probiert. Geht leider auch nicht. Nach kurzer Zeit taucht die Lampe wieder auf. Ich habe auch schon den Adapter deaktiviert und mit 6 mal aus und an versucht die Lampe zurückzusetzen und dann eine Verknüpfung mit der Hue probiert. Geht aber auch nicht. Bin echt am verzeifeln :roll:
-
Ich hätte einmal eine dämliche Frage an die Profis. Ich habe zu Testzwecken einmal Ikea Leuchten angelernt. Funktioniert auch soweit gut. Jetzt würde ich diese Leuchten gerne wieder ablernen. Beim löschen tauchen sie jedoch nach kurzer Zeit wieder im Adapter auf. 6x aus und an habe ich auch schon probiert.