Hallo, angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Forum habe ich mich selbst mit dem Umbau eines Rollodrive 35 auf Tasmota beschäftigt. Ich wollte aber eine Lösung, bei der sich alle benötigten Bauteile innerhalb des Originalgehäuses befinden. Nach etwas tüfteln hat das auch funktioniert. Für den Umbau auf Tasmota wurden nur 3 zusätzliche Bauteile benötigt:
- TracoPower TSR 1-2433 DC/DC-Wandler, Print 36 V/DC 3.3 V/DC 1 A
- AQW212EH PhotoMOS-Relais 2 Schließer
- ESP8266
Die verwendeten Bauteile sind so klein, dass sie sich im Originalgehäuse unterbringen lassen konnten. Der Spannungswandler (TRS 1-2433) und das Relais (AQW212EH) konnten direkt auf die Tasterplatine geklebt und verdrahtet werden.
Der ESP8266 befindet sich im unteren Bereich des Gurtwicklers (in der Nähe des Antriebsmotors) und ist mit 4 dünnen Leitungen mit den Komponenten (Spannungsregler, Relais) auf der Tastenplatine verbunden.
Bei der Einrichtung des ESP8266 mit Tasmota habe ich Generic(0) und Relais R1i an GPIO1 und Relais R2i an GPIO2 über einen Vorwiderstand von 1K-Ohm angeschlossen. Wichtig ist die Verwendung der invertierten Relaisfunktion, da das Relais LOW-seitig angesteuert werden muss, um zu verhindern, dass beim Booten des ESP8266 die Ausgänge GPIO1 und GPIO2 auf Masse gezogen werden - erstartet dann nicht!
Um zu probieren, ob alles funktioniert, habe ich erst einen Antrieb umgebaut. Ein zweiter Antrieb wird folgen, da ich zwei Fenster 'versorgen' muss. Der Arbeitsaufwand betrug ca. 2 Stunden.
Für einen Zusatzaufwand von ca. 17,00 € (Antrieb selbst 75 €) erhält man einen Gurtwickler, der sich einfach in IOBroker einbinden lässt.
Viel Spaß beim Nachbauen!